Regel Szene aktivieren um 05:30 sofern es dunkel ist

A place to discuss things about the iOS version of all4hue.
Ein Ort um Dinge über die iOS Version von all4hue zu diskutieren.
Post Reply
nachtwey.rené
Posts: 1
Joined: Tue Feb 12, 2019 7:07 am

Regel Szene aktivieren um 05:30 sofern es dunkel ist

Post by nachtwey.rené » Tue Feb 12, 2019 7:16 am

Guten Morgen,

ich möchte gerne folgende Abhängigkeit und Aktion erstellen:

Szene aktivieren um 05:30Uhr sofern der outdoorsensor Dunkelheit erkennt.

Leider schaffe ich es nicht zu definieren dass der Helligkeitswerte um exakt 05:30 abgerufen und dann sofern es 05:30 UND dunkel ist die Szene aktiviert wird.
Es liegt daran, dass ich in den Regeln die Bedingung „um 05:30“ nicht einstellen kann. Hier steht nur ein Zeitraum zur Auswahl und hierbei scheint es willkürlich wann die Werte in dem Zeitraum abgerufen werden. Ich bekomme es also hin, dass ich in einem Zeitraum von 05:30 - 05:35 in Abhängig der Dunkelheit schalte aber nicht zu dem exakten Zeitpunkt.

Gibt es eine Möglichkeit in der Regel zu einem bestimmten Zeitpunkt in Abhängigkeit der Helligkeitssensoren zu schalten?

Danke und beste Grüße

User avatar
MarcusZ.
Posts: 151
Joined: Sun Jan 20, 2019 4:44 pm

Re: Regel Szene aktivieren um 05:30 sofern es dunkel ist

Post by MarcusZ. » Fri May 10, 2019 10:10 pm

Hi,
für den Fall, dass Du die Lösung noch nicht anderweitig gefunden hast, folgend zwei mögliche Lösungen (am besten erst komplett lesen):

1) Erstelle einen Speichersensor und gib ihm einen passenden Namen
2) Du müsstest einen Alarm erstellen können, der den Sensorwert um 05:30 auf 1 setzt
3) Erstelle eine Regel, die als Bedingung den Wert 1 des Sensors prüft, und Dunkelheit vom Helligkeitssensor des Bewegungsmelders, aber OHNE einen Trigger für den Bewegungsmelder hinzuzufügen (falls die App dir das beim Speichern anbietet - falls schon hinzugefügt, kannst du den Trigger auch nachträglich löschen). Als Aktion lässt du deine Szene setzen, und setzt den Sensorwert wieder auf 0.

Alternativ mit nur einer Regel: Statt oben beschrieben kannst du als erste Bedingung auch direkt den Zeitraum setzen. Du brauchst dann keinen Sensor und Alarm, wenn du jedoch die selbe Zeit in vielen Regeln verwendest, müsstest du sie im oberen Fall entsprechend nur an einer Stelle ändern, sonst in jeder Regel. Die Bedingung "Zeitraum innerhalb" löst eine Regel zu Beginn des Zeitraums aus, Zeitraum außerhalb immer zum Ende (beides jeweils nur, wenn kein anderer 'hardware' Trigger in der Regel vorhanden ist).

Ich komme zwar aus der Android Welt, es sollte mit der iOS App aber genauso gehen.

Viele Grüße
Marcus
2x Bridge V2 (+deCONZ/HA-Bridge)
Hue Go (+BT), Lightstrip (in/out), Play, Bloom; E14+E27 Bulb; Iris, Aura.
Motion sensor (in/out), Dimmer (old/new), Smart Button, Tap Dial.

P.S.: Ich bin *kein* Entwickler von all 4 hue, aber Hue Poweruser!

Post Reply