Bewegungsmelder schaltet nicht richtig

A place to discuss everything about all4hue.
Ein Ort um alles Mögliche über all4hue zu diskutieren.
Post Reply
tiger-otto
Posts: 2
Joined: Sun May 26, 2019 8:06 pm

Bewegungsmelder schaltet nicht richtig

Post by tiger-otto » Sun May 26, 2019 8:25 pm

Hallo und Guten Abend,

ich habe ein Problem mit meinen Bewegungsmelder und hoffe hier auf Hilfe.

Wenn ich den Sensor in der Philips Hue App konfiguriere schaltet und reagiert der Bewegungsmelder sehr gut.
Er schaltet aus und geht sofort wieder an, wenn er die Bewegung erkennt.
Ganz anders unter „all 4 hue“. Trotz Bewegung schaltet der Sensor aus und nach
gefühlter 1min erst wieder ein. Ich habe mal meine Konfiguration für diesen Sensor beigefügt.

Was habe ich bei der Konfiguration verkehrt gemacht?

Dank und Gruß
Eckhard

PS: Kann das Bild (Screenshot)nicht hochladen!

User avatar
frankenleuchte
Posts: 6
Joined: Sun May 26, 2019 10:06 am
Location: Bamberg

Re: Bewegungsmelder schaltet nicht richtig

Post by frankenleuchte » Mon May 27, 2019 1:56 pm

Hallo Eckhard,
vermutlich liegt es an mir, aber ich kann nicht sehen, welche Konfiguration Sie anbei hochgeladen haben. Bin neu hier im Forum und kenne noch nicht alle Funktionen, habe aber mit all4hue schon länger gearbeitet.

Wenn Sie den Sensor mit einem zusätzlichen Triggereintrag abfragen, d.h. Sie fragen ab, ob der Sensor aktualisiert wurde, dann tritt dadurch eine zeitliche Verzögerung bei der Sensorbearbeitung ein. Diese Verzögerung macht vielfach auch Sinn, um z.B. ein zu häufiges, wiederholtes Ausführen einer Regel zu unterbinden.

Wenn Sie tatsächlich die Anforderung haben, dass auf einen Sensor ad hoc reagiert werden muss, dann lassen Sie die Triggerabfrage weg. Dann reagieren die angesteuerten Lampen aber u. U. sehr unschön mit ständigem Ein- und Ausschalten, abhängig von der weiteren Programmierung.

Falls eine Beleuchtung bewegungsabhängig zu steuern ist, macht es m. E. mehr Sinn, nicht zu kurzatmig auf jede Regung bzw. Nicht-Regung zu reagieren. Wenn z.B. eine Lampe bei Bewegung einschalten soll und diese 5 Minuten nach der letzten erkannten Bewegung wieder abschalten soll, bin ich folgendermaßen vorgegangen:

Step 1: Definition eines Timers mit 5 Minuten Laufzeit, der am Schluss die bewusste Lampe ausschaltet.

Step 2: Definition zweier Regeln, die beide den Bewegungs-Sensor abfragen (zuzüglich Trigger-Abfrage, ob Sensor aktualisiert wurde)

Step 3: Die erste Regel fragt auf vorhandene Bewegung ab. Ist Bewegung vorhanden, Lampe einschalten und den in Step 1 definierten Timer abschalten.

Step 4 Die zweite Regel prüft, ob keine Bewegung vorhanden ist. Ist keine Bewegung mehr vorhanden, startet der 5-Minuten-Timer und schaltet das Licht nach fünf Minuten ab.

Natürlich brennt die Lampe dann am Schluss fünf Minuten "für die armen Seelen", aber durch diese Karenzzeit wird einer ungewollten Abschaltung vorgebeugt, nur weil vielleicht gerade jemand unbewegt dasteht und, was weiß ich, in Ruhe eine Zigarette raucht oder den Sternenhimmel betrachtet. :-)

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.

tiger-otto
Posts: 2
Joined: Sun May 26, 2019 8:06 pm

Re: Bewegungsmelder schaltet nicht richtig

Post by tiger-otto » Mon May 27, 2019 4:24 pm

Hallo frankenleuchte,

danke für Deine Tips!

Gruß

Post Reply