Helligkeit der Tageszeit bzw an Sensordaten anpassen?

A place to discuss everything about all4hue.
Ein Ort um alles Mögliche über all4hue zu diskutieren.
Post Reply
User avatar
Lethorski
Posts: 4
Joined: Sun Jun 16, 2019 1:23 pm

Helligkeit der Tageszeit bzw an Sensordaten anpassen?

Post by Lethorski » Sun Jun 16, 2019 2:17 pm

Die Start-Helligkeit meiner Lampen soll zu verschiedenen Tageszeiten unterschiedlich sein, z.B. stark runtergedimmt morgens beim Aufstehen, Mittags am hellsten und Abends wieder schön gemütlich. Da bieten sich natürlich Timer oder Alarme an, allerdings sind mir diese zu unflexibel im Hinblick auf Sommer und Winter. Davon abgesehen sehe ich nur die Möglichkeit, für jeden einzelnen Schalter die entsprenchenden Tages Regeln aufzustellen (da ohne Szenenwechsel, der genauso unkomfortabel erscheint, die Lampen zuerst Leuchten müssen bevor ich etwas an ihnen ändern kann) und komme dabei wohl recht schnell an das Limit der hue Zentrale.

User avatar
MarcusZ.
Posts: 151
Joined: Sun Jan 20, 2019 4:44 pm

Re: Helligkeit der Tageszeit bzw an Sensordaten anpassen?

Post by MarcusZ. » Tue Jul 23, 2019 12:18 am

Nabend Lethorski,

Hast du inzwischen schon eine passende Lösung für dich gefunden?

Das Problem bzw die Anforderung hatte ich auch, und hierfür gibt es (inzwischen) mehrere Möglichkeiten. Das Limit der Hue liegt (bei Nutzung der API) noch deutlich höher, und all 4 hue wird ja Dank Rene ständig weiterentwickelt, auch auf Basis der Ideen hier.

Welche ggf passt, hängt wie so oft von der Art deiner Nutzung ab:
- Beschränkt sich deine Anforderung auf Hue Dimmer, oder nutzt du auch Alexa & Co?
- Auch für Bewegungsmelder?
- Wie viele unterschiedliche Szenen sollen es denn sein? Ich nutze häufig nur drei, d.h. Tag+Nacht+Morgens/Abends, aber die Geschmäcker sind ja unterschiedlich.
- Du meinst die Sensordaten des Motion Sensors (Umgebungshelligkeit)?
- Du hattest in einem anderen Beitrag etwas von WinHue geschrieben. Kannst du prinzipiell mit der API umgehen? (Da mittels all 4 hue nicht alles möglich ist und sein kann, solange nicht explizit implementiert.)

Viele Grüße
Marcus
2x Bridge V2 (+deCONZ/HA-Bridge)
Hue Go (+BT), Lightstrip (in/out), Play, Bloom; E14+E27 Bulb; Iris, Aura.
Motion sensor (in/out), Dimmer (old/new), Smart Button, Tap Dial.

P.S.: Ich bin *kein* Entwickler von all 4 hue, aber Hue Poweruser!

Post Reply