sensoren steuern

Suggestions for new features can be made here.
Vorschläge für neue Funktionen können hier gemacht werden.
Post Reply
User avatar
Lethorski
Posts: 4
Joined: Sun Jun 16, 2019 1:23 pm

sensoren steuern

Post by Lethorski » Sun Jun 16, 2019 1:58 pm

Mit win hue habe ich es geschafft den Raw-code der standard regeln so zu verändern das die Bewegungsmelder sich nicht reaktivierten wenn sie ausgelöst wurden, bis die Lampen im Raum von einem anderen Sensor abgeschaltet wurden.
Da ich an chronischer Backup-Faulheit leide, weiss ich aber leider nicht mehr wie dieser Befehl lautet - nur, das ich schlicht und einfach den countdown token aus dem Befehlstext in der Sensorsteuerung entfernte.

Mein Ziel ist es die Batterielebenszeit der Bewegungsmelder zu schonen - diese müssen nicht ständig Updates schicken wenn jemand im Raum ist so lange die Lampen an sind.

User avatar
ReneWahl
Site Admin
Posts: 180
Joined: Wed Jan 16, 2019 8:44 pm

Re: sensoren steuern

Post by ReneWahl » Sun Jun 16, 2019 7:08 pm

Hallo,

ich habe Schwierigkeiten den Feature-Request aus deinem Text herauszulesen :? Geht es darum, den Bewegungssensor temporär ausschalten zu können? Dafür müsste es bei den Sensor-Eigenschalten den Status "on" geben, der true oder false sein kann. Allerdings wird das von all4hue bisher nicht unterstützt, da ich seither keine Verwendung dafür sah. Der Batterieverbrauch ist meiner Erfahrung nach recht gering, zumindest habe ich bisher noch nie Batterien wechseln müssen bei meinen Sensoren. Alle Batterielevels sind noch > 60% nach > 1 Jahr.

VG
Rene
all4hue Developer / Entwickler

User avatar
MarcusZ.
Posts: 151
Joined: Sun Jan 20, 2019 4:44 pm

Re: sensoren steuern

Post by MarcusZ. » Tue Jun 18, 2019 12:32 am

Hallo Zusammen,

also, wenn da ein Countdown sichtbar war, hatte dieser höchstwahrscheinlich keinerlei Einfluss auf die Batterielebensdauer. Der Sensor sendet Updates an die Bridge bei Statuswechsel, d.h. von "keine Bewegung" zu "Bewegung" direkt, von "Bewegung" zu "keine Bewegung" nach 10 Sekunden ohne Bewegung. Das lässt sich auch nicht konfigurieren, sondern lediglich eine Empfindlichkeit des Sensors einstellen (0/1/2).

Eine Deaktivierung mittels config flag ("on":false) könnte hingegen tatsächlich Strom sparen. Dabei werden auch Helligkeits- und Temperaturwerte nicht mehr bei Bewegungsänderung, sondern primär in festen Zeitintervallen an die Bridge gesendet.

Sofern der Implementierungsaufwand überschaubar ist, warum nicht. Der größere Benefit dadurch wäre aber meiner Meinung nach, dass die Deaktivierung des Bewegungsmelders für Anfänger intuitiver möglich wäre, ohne den Trick mit dem Speichersensor (auch wenn dieser ggf. andere Vorteile hat).

Ob und wieviel die Batterie dann länger halten würde, bleibt ohne Langzeittest jedoch Spekulation. Notwendig erscheint es mir nicht unbedingt: Von meinen seit Dezember 2016 angeschafften Bewegungsmeldern, inzwischen 7+1, habe ich bislang erst bei einem oder zweien die Batterie wechseln müssen - und der nächste liegt aktuell bei 57 Prozent...

Viele Grüße
Marcus
2x Bridge V2 (+deCONZ/HA-Bridge)
Hue Go (+BT), Lightstrip (in/out), Play, Bloom; E14+E27 Bulb; Iris, Aura.
Motion sensor (in/out), Dimmer (old/new), Smart Button, Tap Dial.

P.S.: Ich bin *kein* Entwickler von all 4 hue, aber Hue Poweruser!

Post Reply