Regeln für Hue Dimmer

A place to discuss everything about all4hue.
Ein Ort um alles Mögliche über all4hue zu diskutieren.
Post Reply
broez
Posts: 3
Joined: Fri Mar 22, 2019 2:09 am

Regeln für Hue Dimmer

Post by broez » Sat Mar 23, 2019 1:38 pm

Moin,
ich probiere und teste nun schon seit 2 Tagen und komme nicht mehr weiter.
Folgendes möchte ich realisieren.
Zwei Lampengruppen getrennt voneinander ein/ausschalten und stufenlos hell/dunkel dimmen mit nur EINEM Hue Dimmer.
Bedeutet zwei Taster auf der Fernbedienung müssten 3 Funktionen zugewiesen werden.

Zu steuernde Hardware:

Gruppe A:
2 x Hue Color e27
2 x Philips Iris (Hue)

Gruppe B:
3 x ikea Tradfri e27 white


Meine Plan war wie folgt:

Gruppe A:

EIN-Taste kurz gedrückt = Ein sowie Ausschalten
EIN-Taste halten = stufenlos heller dimmen
Hell-Dimmen Taste halten = stufenlos dunkler dimmen

Gruppe B:

AUS-Taste kurz gedrückt = Ein sowie Ausschalten
AUS-Taste halten = stufenlos heller dimmer
Dunkler-Dimmen-Taste halten = stufenlos dunkler dimmen

Mein Problem ist die dreifachbelegung der EIN bzw. AUS-Taste. Wenn ich diese halte damit heller gedimmt wird geht die jeweilige Gruppe aus.
Ich war auch schonmal soweit das es halbwegs funktionierte. Jedoch ließen sich dann die Gruppen nicht mehr ausschalten oder aber die Gruppe ging beim x-beliebigen heller dimmen dann aus.

Kann mein angedachter Plan überhaupt funktionieren mit all4hue? So komplex ist er in meinen Augen zumindest nicht.j

broez
Posts: 3
Joined: Fri Mar 22, 2019 2:09 am

Re: Regeln für Hue Dimmer

Post by broez » Sat Mar 23, 2019 6:16 pm

Hat sich jetzt anscheinen tatsächlich wegen einer Unachtsamkeit von mir erledigt.
Ich bin davon ausgegangen das die Bedingung "drücken" das kurzzeitige drücken UND loslassen beinhaltet. Habe die Bedingung auf "kurz loslassen geändert und nun klappt alles wie gewünscht. :D
Nur das mit dem Trigger habe ich bis jetzt nicht verstanden. Da schiebe ich die Reihenfolge der Bedingungen immer so lange hin und her bis es funktioniert.

User avatar
ReneWahl
Site Admin
Posts: 182
Joined: Wed Jan 16, 2019 8:44 pm

Re: Regeln für Hue Dimmer

Post by ReneWahl » Sun Mar 24, 2019 4:58 pm

Hallo,

alles klar, prima :-)

Die Triggerbedingung ist notwendig, um den Zustandsübergang des Tastendrucks abzufragen. Denn es ist so: Wenn als Bedingung "Taste EIN gedrückt" ausgewählt wird, dann wäre die Bedingung ja solange erfüllt, während die Taste gedrückt ist, also z.B. 1 Sekunde lang. Je nach Rechenleistung der Hue Bridge bedeutet dies, dass die Regel viele Mal nacheinander als "erfüllt" betrachtet wird innerhalb der 1 Sekunde und die Aktionen der Regel viele Male innerhalb der 1 Sekunde ausgeführt werden. Das würde zu einem unerwünschten Verhalten und vlt. zum Absturz der Hue Bridge führen. Aus diesem Grund gibt es die Triggerbedingung, die dafür sorgt, dass zusätzlich zur Bedingung "Taste EIN gedrückt" noch die Änderung Tastenstatus ausgewählt wird, in technischer Sprache würde man sagen die Änderung der Flanke, also Zustand "nicht gedrückt" zu Zustand "gedrückt". Diese Änderung passiert nur einmal innerhalb der 1 Sekunde, damit lässt sich dann sicherstellen, dass die Regel nur genau 1x ausgeführt wird, auch wenn die Taste 1 Sekunde gehalten wird. Ich hoffe die Erklärung war einigermaßen verständlich. Ich werde dies noch in die Online-Hilfe aufnehmen.

Viele Grüße
RW
all4hue Developer / Entwickler

broez
Posts: 3
Joined: Fri Mar 22, 2019 2:09 am

Re: Regeln für Hue Dimmer

Post by broez » Thu Mar 28, 2019 8:08 pm

Ok danke.

Folgendes, wollte gerade einen zweiten Dimmer mit den selben Regeln belegen. Eine einfache Kopierfunktion um alles Regeln eines Dimmer auf einen weiteren zu kopieren gibt es nicht?
Ich habe dann alle manuell kopiert und den switch angepasst. Anschliessend ging rein gar nichts mehr. Ich muss alles komplett neu einrichten. Kann man seine Regeln nicht einfach irgendwo sichern?
Desweiteren waren alle Regelgruppen nicht mehr da und die Namen der erstellten Regeln durch die App verändert worden.
So lässt es sich ehrlich gesagt nicht vernünftig arbeiten.

User avatar
ReneWahl
Site Admin
Posts: 182
Joined: Wed Jan 16, 2019 8:44 pm

Re: Regeln für Hue Dimmer

Post by ReneWahl » Fri Mar 29, 2019 9:09 pm

Im Abschnitt “Regeln“ kann eine Regel über das Kontextmenü mit der Option “Neue Regel als Kopie“ kopiert werden. Danach muss in der kopierten Regel nur der entsprechende Dimmer angepasst werden. Die Triggerbedingung muss in der kopierten Regel entfernt werden und wird dann beim Speichern erneut automatisch für den gewählten Dimmer angelegt.

Ein Backup der Regeln ist aktuell leider nicht möglich, da die Hue Bridge diese Möglichkeit noch nicht bietet. Ich bin diesbzgl. mit Philips seit einiger Zeit in Kontakt.

Was mit “komplett neu einrichten“ gemeint ist, weiss ich jetzt nicht genau. Aber wenn alle Regeln gelöscht oder die Bridge formatiert wird, dann sind technisch bedingt auch alle Regelgruppierungen weg.

all4hue ändert niemals selbständig Einstellungen auf der Bridge. Wurde evtl. noch eine andere App verwendet? Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Änderungen von einer anderen App herrühren.

VG
Rene
all4hue Developer / Entwickler

bjoernson
Posts: 1
Joined: Mon Aug 05, 2019 6:17 pm

Re: Regeln für Hue Dimmer

Post by bjoernson » Mon Sep 09, 2019 11:56 pm

ReneWahl wrote: Fri Mar 29, 2019 9:09 pm Ein Backup der Regeln ist aktuell leider nicht möglich, da die Hue Bridge diese Möglichkeit noch nicht bietet. Ich bin diesbzgl. mit Philips seit einiger Zeit in Kontakt.
So lange es noch kein gescheites Backup gibt, wäre es dann nicht möglich, dass man die Regeln als Text ausgeben kann? So könnte man im schlimmsten Fall die Regeln zumindest wieder "abschreiben" was schon mehr Wert ist, als wenn man die Regeln selbst nicht mehr kennt.

User avatar
ReneWahl
Site Admin
Posts: 182
Joined: Wed Jan 16, 2019 8:44 pm

Re: Regeln für Hue Dimmer

Post by ReneWahl » Sun Sep 22, 2019 5:46 pm

Hi,

was die App aktuell bietet: Im Abschnitt "Hue Bridges" kann über das Kontextmenü einer Bridge die Funktion "Datenspeicher auslesen" genutzt werden, um die Konfiguration im JSON-Format wie von Philips definiert in eine Textdatei zu schreiben. Vlt. hilft das zumindest im ersten Schritt. Bzgl. Backup hoffe ich weiterhin auf Philips, dass diese zwingend notwendige Funktion bald zur Verfügung gestellt wird.

VG
Rene
all4hue Developer / Entwickler

Post Reply