Licht im Bad auf AN mit Sensor ... und dann

A place to discuss everything about all4hue.
Ein Ort um alles Mögliche über all4hue zu diskutieren.
Post Reply
Jesse69
Posts: 4
Joined: Fri Sep 06, 2019 8:06 am

Licht im Bad auf AN mit Sensor ... und dann

Post by Jesse69 » Fri Sep 06, 2019 8:10 am

Hi,
ich such nach einer Möglichkeit das besser hinzubekommen.

Vor dem Zutritt zum Bad steht ein Bewegungssensor - wenn der anschlägt geht die Badlampe an.
das Licht ist dann für 15 Minuten an und geht nach der Zeit aus.

Jetzt lieg ich in der Wanne und ZACK nach den 15 Minuten herrscht totale .. Dunkelheit.

Ich hab keinen Ansatz wie man das (ausser mit eienr pauschal längeren Zeitspanne) umschiffen kann.

Ihr ?

Grüße Jesse

Tim
Posts: 2
Joined: Sat Sep 21, 2019 8:35 am

Re: Licht im Bad auf AN mit Sensor ... und dann

Post by Tim » Sat Sep 21, 2019 8:44 am

Guten Morgen.

Ich habe die Frage gestern Abend gelesen und es hat mich im Schlaf wohl so sehr beschäftigt, das ich mit einer möglichen Lösung aufgewacht bin.

Der Bewegungsmelder hat auch einen Temperatursensor. Dieser müsste meiner Meinung nach einen Anstieg wahrnehmen, wenn du badest. Evt. ist das eine Möglichkeit zum ausprobieren.

Gruss
Tim

User avatar
MarcusZ.
Posts: 151
Joined: Sun Jan 20, 2019 4:44 pm

Re: Licht im Bad auf AN mit Sensor ... und dann

Post by MarcusZ. » Sat Sep 21, 2019 9:53 am

Hi Jesse,

zur Lösung deines Problems gibt es sicherlich mehrere Möglichkeiten, abhängig von den Gegebenheiten (z.B. weitere Lampen, Hardware) und Präferenzen.

In unserem Setup ist der Bewegungsmelder im Bad, und es gibt zusätzlich einen Dimmer Schalter, der Lichtszenen setzt (4 Lampen und 1 Outdoor Lightstrip) und damit auch den Bewegungsmelder außer Kraft setzt. Dies wird intensiv genutzt für Duschen und Baden "in bunt" und für längere Sitzungen. ;-)

Der Haken dabei ist lediglich, dass man das Licht dann in der Regel auch wieder selbst ausschalten muss. Zur Sicherheit habe ich aber noch einen Timer eingerichtet, der hier nach einer angemessenen Zeit ausschaltet, falls man es mal vergessen hat.

Wäre das eine denkbare Lösung für dich?

Alternativ dazu könntest du das auch mit einen Speichersensor und all 4 hue Aktion am Smartphone lösen, sofern du dein Handy immer bei der Hand hast. Auch hier musst du dann aber wieder auf Automatik bzw. Bewegungsmelder "umschalten".

Ich bin jedoch Fan der Dimmer Schalter, und kann diese uneingeschränkt empfehlen. Die Schalter sind inzwischen ja deutlich unter 20 EUR zu haben.

Viele Grüße
Marcus
2x Bridge V2 (+deCONZ/HA-Bridge)
Hue Go (+BT), Lightstrip (in/out), Play, Bloom; E14+E27 Bulb; Iris, Aura.
Motion sensor (in/out), Dimmer (old/new), Smart Button, Tap Dial.

P.S.: Ich bin *kein* Entwickler von all 4 hue, aber Hue Poweruser!

Jesse69
Posts: 4
Joined: Fri Sep 06, 2019 8:06 am

Re: Licht im Bad auf AN mit Sensor ... und dann

Post by Jesse69 » Wed Oct 16, 2019 6:04 pm

Hey, es gibt Antworten (und kein Spam!)

Ich würde das mit der Temperatur ausschließen wollen, da der Bewegungsmelder vor dem Bad positioniert ist. (okay, bis eben hielt ich das für sinnvoll, mal überlegen)

Den Dimmerschalter einzubauen wäre denkbar, warum denn nicht. Bislang hat der bei mir keinen Einsatz, aber das ist sicher auch optimierungswürdig, da schwören ja alle drauf, wird schon was dran sein

p.S.
WIe bekommt man denn die Wanne bunt ?

User avatar
MarcusZ.
Posts: 151
Joined: Sun Jan 20, 2019 4:44 pm

Re: Licht im Bad auf AN mit Sensor ... und dann

Post by MarcusZ. » Wed Oct 16, 2019 7:02 pm

Hi,

wie genau man "die Wanne bunt bekommt" hängt natürlich unter anderem von den baulichen Gegebenheiten ab.

Bei uns: Duschwanne und Dachschräge. Entsprechend wurde ein 5m Osram Outdoor Lightstrip (den gab es mal für ca 50 EUR im Angebot) nahe der Wand vom Fliesenansatz (Schulterhöhe) nach oben und über die Decke und Dachschräge wieder nach unten verlegt. Der Netzanschluss muss dabei natürlich entsprechend vor Nässe geschützt erfolgen.

Kann ich so wärmstens empfehlen, und zusammen mit dem Kaffee Duschgel macht das einfach Freude am Morgen! :-)

Viele Grüße
Marcus
2x Bridge V2 (+deCONZ/HA-Bridge)
Hue Go (+BT), Lightstrip (in/out), Play, Bloom; E14+E27 Bulb; Iris, Aura.
Motion sensor (in/out), Dimmer (old/new), Smart Button, Tap Dial.

P.S.: Ich bin *kein* Entwickler von all 4 hue, aber Hue Poweruser!

Jesse69
Posts: 4
Joined: Fri Sep 06, 2019 8:06 am

Re: Licht im Bad auf AN mit Sensor ... und dann

Post by Jesse69 » Thu Oct 17, 2019 6:32 pm

Okay, das mit der bunten Wanne vergess ich mal schnell, ich versuch mich mit dem Schaltergedanken anzufreunden.

Dachte man müsse nichts mehr berühren und es geht alles von allein. Umdenken angesagt !

User avatar
MarcusZ.
Posts: 151
Joined: Sun Jan 20, 2019 4:44 pm

Re: Licht im Bad auf AN mit Sensor ... und dann

Post by MarcusZ. » Thu Oct 17, 2019 8:06 pm

Ich weiß ja nicht ob es so erstrebenswert wäre, wenn die Bridge ohne weiteres Hellsehen könnte, was man gerade so im Bad macht! ^^

Aber ich sag mal so: FALLS du alleine wohnst, keine freilaufenden Haustiere hast, dafür aber einen zweiten Bewegungsmelder den du nach Besuch des Bads immer passierst... DANN würde das auch ohne Dimmer Schalter funktionieren ;-)

Viele Grüße
Marcus
2x Bridge V2 (+deCONZ/HA-Bridge)
Hue Go (+BT), Lightstrip (in/out), Play, Bloom; E14+E27 Bulb; Iris, Aura.
Motion sensor (in/out), Dimmer (old/new), Smart Button, Tap Dial.

P.S.: Ich bin *kein* Entwickler von all 4 hue, aber Hue Poweruser!

Kevin
Posts: 1
Joined: Sun Oct 20, 2019 10:22 pm

Re: Licht im Bad auf AN mit Sensor ... und dann

Post by Kevin » Mon Oct 21, 2019 11:53 am

Hi,
ich habe genau das selbe Problem...habe allerdings ein Dimmschalter im Bad mit drinnen...wie würde den die Regel aussehen?

Bin noch ziemlich neu im Bereich und hab das mit dem Trigger noch nicht ganz begriffen :?


für Hilfe wäre ich sehr dankbar :D

Vlt dabei noch ein Erklärung dazu warum und wieso jener Befehl mit rein muss das ich die Logik dahinter vlt auch verstehe :D

mfg

User avatar
MarcusZ.
Posts: 151
Joined: Sun Jan 20, 2019 4:44 pm

Re: Licht im Bad auf AN mit Sensor ... und dann

Post by MarcusZ. » Thu Oct 24, 2019 1:48 am

Im Prinzip gibt es mindestens zwei gute Möglichkeiten, den Bewegungsmelder (temporär) zu ignorieren:

1) Zusätzlicher Speichersensor, sowie Bedingung "Speichersensor hat Wert 0" in Bewegungsmelder-Regeln. Durch Setzen des Werts auf 1 beim Einschalten mittels Dimmer Schalter sind dann nicht mehr alle Bedingungen erfüllt. Beim Ausschalten den Speichersensor entsprechend wieder auf 0 setzen.

2) Zusätzliche Bedingung "Lichtstatus einer Gruppe - z.B. alle Lampen sind aus" in Bewegungsmelder-Regeln. Gut nutzbar, wenn zusätzliche Lampen im Raum sind, die nicht vom Bewegungsmelder gesteuert werden. Damit lässt sich erreichen, dass die Regeln nicht abgearbeitet werden, wenn eine der anderen Lampen eingeschaltet ist.

Regeln werden auf Basis von Events abgearbeitet, damit die Bridge nicht permanent alle Regeln auswerten muss, sondern nur wenn sich etwas ändert. Ein solcher Event ist zum Beispiel der Tastendruck an einem Dimmer Schalter, erkannte Bewegung (bzw Änderung), oder Änderung von Speichersensoren.

Sofern mehrere solche Bedingungen in einer Regel sind, entscheidet die Trigger Bedingung darüber welche Änderung notwendig ist, z.B. keine Bewegung mehr + Bewegungsmelder Trigger + Speichersensor hat Wert 0 = Auswertung bei Änderung von Bewegung auf keine Bewegung, jedoch nicht wenn sich ohne Bewegung der Wert des Speichersensors auf 0 ändert.

Ich hoffe, das ist soweit nachvollziehbar. Am besten einfach mal ausprobieren! ;-)

Viele Grüße
Marcus
2x Bridge V2 (+deCONZ/HA-Bridge)
Hue Go (+BT), Lightstrip (in/out), Play, Bloom; E14+E27 Bulb; Iris, Aura.
Motion sensor (in/out), Dimmer (old/new), Smart Button, Tap Dial.

P.S.: Ich bin *kein* Entwickler von all 4 hue, aber Hue Poweruser!

michaelk1
Posts: 4
Joined: Mon Nov 11, 2019 6:38 pm

Re: Licht im Bad auf AN mit Sensor ... und dann

Post by michaelk1 » Tue Nov 12, 2019 6:46 pm

Ich möchte keinem die Hoffnung nehmen.

Aber das ganze kann ansatzweise nur funktionieren, wenn man alleine ist(kein Partner und auch keine Haustiere).
Selbst, wenn ein weiterer Bewegungsmelder im Bad installiert würde, wäre es schwer, die Präsenz einer Person im Bad wahrzunehmen. Das kann der Motion Sensor von Philips nicht(selbst versucht).

Gruß
Michael

Post Reply