Hue Smart Button

Suggestions for new features can be made here.
Vorschläge für neue Funktionen können hier gemacht werden.
DorisOellers
Posts: 4
Joined: Mon Jan 21, 2019 9:08 pm

Hue Smart Button

Post by DorisOellers » Mon Nov 04, 2019 6:53 pm

Hallo Zusammen,

Ist angedacht den Hue Smart Button bald zu unterstützen?

Das würde mich freuen.

Beste Grüße

Doris

User avatar
MarcusZ.
Posts: 151
Joined: Sun Jan 20, 2019 4:44 pm

Re: Hue Smart Button

Post by MarcusZ. » Mon Nov 04, 2019 8:32 pm

Oooooooooh wie niedlich! :D
Hast du schon einen?

Leider ist mir der [bei Amazon] aktuell zu teuer (verglichen mit dem Dimmer Schalter), dafür dass es "nur" ein Button [2-4 events / tap and hold] ist. Der kommt aber auf die Liste zum Warten auf Angebote; wenn es wieder unter die eigentliche UVP von 20 EUR geht, würde ich den zum Ausprobieren holen.

Sofern der Hue Smart Button in der Doku von Philips schon beschrieben wird [leider noch Fehlanzeige], oder jemand den kauft und die notwendigen Infos an Rene weiterleitet, wird er bestimmt auch bald von all 4 hue unterstützt. Schonmal danke für den Hinweis!

Viele Grüße
Marcus

[P.S.: Updates in eckigen Klammern. Gerade eben noch gelesen: "Nach dem Marktstart wird der kleine Knopf erst einmal exklusiv direkt im Meethue-Shop und bei Amazon verfügbar sein, bei anderen Anbietern wird es ihn erst einmal nicht geben." Optional finde ich vielleicht 2-3 Mitbesteller im Büro und kaufe direkt im meethue Store...]
2x Bridge V2 (+deCONZ/HA-Bridge)
Hue Go (+BT), Lightstrip (in/out), Play, Bloom; E14+E27 Bulb; Iris, Aura.
Motion sensor (in/out), Dimmer (old/new), Smart Button, Tap Dial.

P.S.: Ich bin *kein* Entwickler von all 4 hue, aber Hue Poweruser!

User avatar
ReneWahl
Site Admin
Posts: 180
Joined: Wed Jan 16, 2019 8:44 pm

Re: Hue Smart Button

Post by ReneWahl » Tue Nov 05, 2019 6:42 pm

Hi zusammen,

ich versuche normalerweise neues Equipment so bald wie möglich zu unterstützen. Hatte mir deshalb z.B. extra den Lutron Aurora Switch direkt aus den USA bestellt. Der Smart Button war letztens vergriffen und dort wo er noch verfügbar war, fand ich ihn für die minimalen Möglichkeiten, die er bietet, ziemlich teuer. Wenn mir jmd. den Datenauszug seiner Hue Bridge sendet (Abschnitt “Hue Bridge“ in all4hue und dort im Kontextmenü “Datenspeicher lesen“) und dort insbesondere den Abschnitt “Sensors“ (alles andere bitte abschneiden), dann kann ich schauen auf welche Kommandos der Button hört und schon mal “trocken“ programmieren, bis ich einen Button besitze.

Viele Grüsse
Rene
all4hue Developer / Entwickler

User avatar
MarcusZ.
Posts: 151
Joined: Sun Jan 20, 2019 4:44 pm

Re: Hue Smart Button

Post by MarcusZ. » Fri Nov 08, 2019 2:06 pm

Möglicherweise habe ich mir am Dienstag spontan welche bestellt... Und die sind heute gekommen.
Events sind so wie beim Dimmer Schalter, jedoch nur ein "Satz" (da nur ein Button). Daten nach initialer Anmeldung siehe unten.

Viele Grüße und viel Spaß :)
Marcus

{"state":{"buttonevent":null,"lastupdated":"none"},
"swupdate":{"state":"noupdates","lastinstall":"***"},
"config":{"battery":null,"reachable":true,"pending":[]},
"type":"ZLLSwitch","modelid":"ROM001","manufacturername":"Philips","productname":"Hue Smart button","diversityid":"***","swversion":"***","uniqueid":"***",
"capabilities":{"certified":true,"primary":true,
"inputs":[{"repeatintervals":[800],"events":[{"buttonevent":1000,"eventtype":"initial_press"},{"buttonevent":1001,"eventtype":"repeat"},{"buttonevent":1002,"eventtype":"short_release"},{"buttonevent":1003,"eventtype":"long_release"}]}]}}
2x Bridge V2 (+deCONZ/HA-Bridge)
Hue Go (+BT), Lightstrip (in/out), Play, Bloom; E14+E27 Bulb; Iris, Aura.
Motion sensor (in/out), Dimmer (old/new), Smart Button, Tap Dial.

P.S.: Ich bin *kein* Entwickler von all 4 hue, aber Hue Poweruser!

User avatar
ReneWahl
Site Admin
Posts: 180
Joined: Wed Jan 16, 2019 8:44 pm

Re: Hue Smart Button

Post by ReneWahl » Sat Nov 09, 2019 9:13 pm

Hi Markus,

top, vielen Dank. Werde mal mit Implementieren beginnen..

Gruss
Rene
all4hue Developer / Entwickler

User avatar
MarcusZ.
Posts: 151
Joined: Sun Jan 20, 2019 4:44 pm

Re: Hue Smart Button

Post by MarcusZ. » Sat Nov 09, 2019 10:08 pm

Gerne doch.
Der Smart Button wird in der bisherigen all 4 hue Version bereits angezeigt, jedoch als Dimmer (und angenommenen 4 Tasten). Er sollte sich aber bereits via Assistent konfigurieren lassen, wenn man die "An" Taste nimmt, nehme ich an. Planst du hier auch noch weitere Funktionen im Assistenten?

Falls du noch irgendwelche Infos brauchst, gib Bescheid.

Viele Grüße
Marcus
2x Bridge V2 (+deCONZ/HA-Bridge)
Hue Go (+BT), Lightstrip (in/out), Play, Bloom; E14+E27 Bulb; Iris, Aura.
Motion sensor (in/out), Dimmer (old/new), Smart Button, Tap Dial.

P.S.: Ich bin *kein* Entwickler von all 4 hue, aber Hue Poweruser!

User avatar
ReneWahl
Site Admin
Posts: 180
Joined: Wed Jan 16, 2019 8:44 pm

Re: Hue Smart Button

Post by ReneWahl » Tue Nov 12, 2019 8:15 pm

Ja, die "An" Taste des Smart-Buttons ist mit der bisherigen App bereits konfigurierbar. Habe die App mittlerweile jedoch angepasst. Bevor ich die BETA-Version veröffentliche, warte ich doch lieber ab, bis ich auch den Smart Button habe, damit ich noch testen kann. Sollte diese Woche noch klappen.

Gibt es besondere Wünsche für den Regelassistenten in Verbindung mit dem Smart-Button? Sonst baue ich die "übliche" Unterstützung ein..

Viele Grüße
Rene
all4hue Developer / Entwickler

User avatar
MarcusZ.
Posts: 151
Joined: Sun Jan 20, 2019 4:44 pm

Re: Hue Smart Button

Post by MarcusZ. » Wed Nov 13, 2019 11:48 pm

Ich könnte mir vorstellen, dass die Erwartung der Nutzer sich an den von Philips beworbenen Features orientieren könnte.
Das mit dem ButtonHold-Dimmen ist an sich auch ganz nett (und straightforward, d.h. auch relativ einfach umzusetzen).

Ich teste gerade auch noch Multi-Tap mit dem Button - das dürfte gut funktionieren. Ich kann dazu ggf. auch nochmal eine Beschreibung erstellen.

Viele Grüße
Marcus
2x Bridge V2 (+deCONZ/HA-Bridge)
Hue Go (+BT), Lightstrip (in/out), Play, Bloom; E14+E27 Bulb; Iris, Aura.
Motion sensor (in/out), Dimmer (old/new), Smart Button, Tap Dial.

P.S.: Ich bin *kein* Entwickler von all 4 hue, aber Hue Poweruser!

User avatar
ReneWahl
Site Admin
Posts: 180
Joined: Wed Jan 16, 2019 8:44 pm

Re: Hue Smart Button

Post by ReneWahl » Sat Nov 16, 2019 3:46 pm

Danke für die Vorschläge. Bei Gelegenheit ziehe ich das in Betracht.

In V9.4 habe ich jetzt erstmal die grundsätzliche Unterstützung des Hue Smart Buttons eingebaut. Update steht in den nächsten Minuten zur Verfügung..

Gruß
Rene
all4hue Developer / Entwickler

User avatar
MarcusZ.
Posts: 151
Joined: Sun Jan 20, 2019 4:44 pm

Re: Hue Smart Button

Post by MarcusZ. » Sat Nov 16, 2019 5:19 pm

Hallo Rene,

funzt. Im Assistenten wäre es schön, wenn allgemein die Bedingungen "gedrückt" (short_release) und "gehalten" (repeat) angeboten werden. Das würde es Anfängern vielleicht einfacher machen.

Der von mir zuvor erwähnte Mehrfach-Tap, bei dem nur die eine gewünschte Aktion (mit leichter Verzögerung) ausgelöst wird, funktioniert prima. Ich werde dazu in den nächsten Tagen noch eine Anleitung schreiben.

Viele Grüße
Marcus
2x Bridge V2 (+deCONZ/HA-Bridge)
Hue Go (+BT), Lightstrip (in/out), Play, Bloom; E14+E27 Bulb; Iris, Aura.
Motion sensor (in/out), Dimmer (old/new), Smart Button, Tap Dial.

P.S.: Ich bin *kein* Entwickler von all 4 hue, aber Hue Poweruser!

Post Reply