Helligkeitsstufe als Bedingung

Suggestions for new features can be made here.
Vorschläge für neue Funktionen können hier gemacht werden.
Post Reply
stefank
Posts: 7
Joined: Fri Jul 26, 2019 10:39 am

Helligkeitsstufe als Bedingung

Post by stefank » Fri Jul 26, 2019 10:50 am

Hallo Rene,

ich habe in der täglichen Anwendung von All4Hue für Android festgestellt, dass es ab und zu nötig ist eine Regel abhängig von der schon eingestellten Helligkeitsstufe (in Prozent) bestimmter Lampen ausführen zu lassen, das heisst dass mir eine Bedingung "Helligkeitsstufe" in der App fehlt.
Dabei wäre es praktisch, wenn man, wie bei der Benutzung der generischen Zahlensensoren, die Kriterien "kleiner als", "grösser als", "gleich" verwenden könnte, bezogen auf die Helligkeit in Prozent.

Wenn man dieses Feature noch einbauen könnte wäre die App quasi perfekt in meinen Augen :D

Lässt sich vielleicht die eingestellte Helligkeit einer Lampe auch noch als Trigger für Regeln einrichten, also dass zum Beispiel, wenn eine schon eingeschaltete Lampe auf 100% Helligkeit hoch geregelt wird, dann eine Regel ausgeführt wird die andere Lampen ausschaltet?

Anwendungsgebiet: Abhängig von der schon eingestellten Helligkeit der anderen Leuchten im Raum ist es öfter nötig, weitere Leuchten ein/aus zu schalten oder hoch/runter zu dimmen, damit die Gesamt-Helligkeit der Beleuchtung im Raum stimmt.

Mit freundlichen Grüssen, Stefan

User avatar
ReneWahl
Site Admin
Posts: 180
Joined: Wed Jan 16, 2019 8:44 pm

Re: Helligkeitsstufe als Bedingung

Post by ReneWahl » Sat Jul 27, 2019 10:15 pm

Hallo,

danke für die Anregung. Es wäre toll, wenn das gehen würde. Leider unterstützt die Hue Bridge nur eine genau spezifizierte Gruppe von Bedingungen und die Helligkeit einer Lampe/Gruppe gehört leider nicht dazu. Da hat Philips wohl bisher keinen Anwendungsfall gesehen..

VG
Rene
all4hue Developer / Entwickler

stefank
Posts: 7
Joined: Fri Jul 26, 2019 10:39 am

Re: Helligkeitsstufe als Bedingung

Post by stefank » Mon Jul 29, 2019 1:57 pm

Hallo Rene,

danke für die schnelle Antwort!

Könnte man dann eine Abfrage der Helligkeit einer Lampe/Gruppe dann vielleicht als auswählbare Aktion in die App einbauen und den Wert an einen Speicher (am praktikabelsten ist vielleicht ein vom User selbsterstellter und ausgewählter Generischer Zahlenspeicher) übergeben? Dann könnte der User eine weitere Regel erstellen die mit diesem Wert als Bedingung arbeitet.

Mit freundlichen Grüssen, Stefan

User avatar
ReneWahl
Site Admin
Posts: 180
Joined: Wed Jan 16, 2019 8:44 pm

Re: Helligkeitsstufe als Bedingung

Post by ReneWahl » Sun Sep 22, 2019 5:48 pm

Hi Stefan,

mir ist nicht ganz klar, was du meinst. Mit "auswählbarer Aktion" meinst du einen Button in der App, der vom Nutzer gedrückt wird und dann die Helligkeit der Lampen ausliest und danach ggf. einen Speicherwert in der Hue Bridge beschreibt?

VG
Rene
all4hue Developer / Entwickler

stefank
Posts: 7
Joined: Fri Jul 26, 2019 10:39 am

Re: Helligkeitsstufe als Bedingung

Post by stefank » Mon Nov 18, 2019 2:39 pm

Hallo Rene,

mein Feature-Request hat sich, glaube ich, als unmachbar erledigt.

Ich habe mich inzwischen ein bisschen selber in die API der Hue Bridge eingearbeitet, und das was ich haben wollte ist Folgendes:

Condition:
{"conditions"; [{ "address": "lights/#/state/on", "operator": "eq", "value": "true"}]}

und Action:
{"actions": [{ "lights/#/state/bri", "method": "GET" ...usw.

um je nach Wert aus der Abfrage GET in einem Generischen Speicher-Sensor einen bestimmten Zahlenwert hinterlegen zu können.

Ja, und hier endet mein Vorhaben dann auch in einer Sackgasse, denn method "GET" ist in Actions ja anscheinend bei der Hue Bridge nicht verfügbar :?:



Jetzt habe ich aber auch zwei neue Anliegen:

Erstens (diesmal schon vorab auf Machbarkeit mit der Hue Bridge geprüft ;) ):
Ich würde gerne bei den Bewegungsmeldern den Helligkeitswert in den Conditions als Zahl mit den Operatoren Kleiner, Grösser, Gleich benutzen können.
Aktuell gibt es in der All4Hue-App ja nur die Möglichkeit, Dunkel, Nicht Dunkel, Hell, Nicht Hell zu benutzen.
Bei den Temperaturen aus dem Temperatursensor gibt es dagegen die Möglichkeit, die Temperatur frei einzugeben; das hätte ich für den Helligkeitswert auch gerne.

Ich steuere inzwischen nämlich die Innenbeleuchtung aller Räume mit Hilfe eines zentralen Aussen-Sensors (Hue Outdoor Motionsensor), und das funktioniert prima anhand der vom Aussen-Sensor übermittelten Helligkeitswerte. Manche Zimmer, die nach Norden liegen, müssen bei einem etwas höherem Helligkeitswert schon beleuchtet werden, die Zimmer an der Südseite erst bei einem niedrigerem Helligkeitswert. Wenn mit fortschreitendem Abend der Helligkeitswert vom Aussen-Sensor weiter sinkt, erhöhe ich mit einer weiteren Regel schrittweise die Helligkeit der Birnen.
Die Einteilung in Hell/Nicht Hell und Dunkel/Nicht Dunkel ist mir für diese feingetunte Steuerung viel zu grob.

Aktuell erstelle ich die entsprechenden Regeln "händisch" per API Tool selber auf der Bridge, aber wenn das in der All4Hue-App ginge wäre das natürlich viel komfortabeler. Ich kann mir gut vorstellen, dass auch andere Leute für diese Funktion Verwendung hätten: bei beginnender Dämmerung die Lampen in der Wohnung per Regel auf niedriger Helligkeit einschalten, und bei fortschreitender Dunkelheit die Helligkeit der Lampen erhöhen.

Zweitens:
Im Bereich "Zubehör" der All4Hue-App ist ja ganz oben die "Hue Bridge interne Sensoren", darunter "Philips Hue Schalter", darunter dann "Generische Speicher-Sensoren" und darunter erst "Hue Hardware Sensoren" aufgelistet.
Da ich sehr viele Generische Speicher-Sensoren habe muss ich immer sehr viel runterscrollen um mir beispielsweise den Temperaturwert eines Bewegungssensor anzuschauen.
Ich fände folgende Reihenfolge praktischer:
"Hue Bridge interne Sensoren"
"Hue Hardware Sensoren"
"Philips Hue Schalter"
"Generische Speicher-Sensoren"



Ach so, und eine Sache noch, die aber meines Wissens nach mit der Hue Bridge auch nicht funktioniert:
Die Abfrage nach "reachable" ist in den Conditions auch nicht machbar, stimmt das?
Es wäre praktisch, wenn eine Birne (oder in meinem Fall ein Osram Smart Plug) nicht erreichbar ist, dass man dann beispielsweise eine in der Wohnung gut sichtbare zweite Birne als Warnung blinken lassen könnte, damit es keine bösen Überraschungen gibt wenn der Plug dann folglich auch nicht an oder aus geschaltet hat wegen der fehlenden Erreichbarkeit.



Mit freundlichen Grüssen, Stefan

User avatar
MarcusZ.
Posts: 151
Joined: Sun Jan 20, 2019 4:44 pm

Re: Helligkeitsstufe als Bedingung

Post by MarcusZ. » Sat Nov 23, 2019 8:29 pm

Hallo Stefan,

In der API gibt es keine Möglichkeit, das "reachable" flag abzufragen. Zudem sei hier erwähnt, dass dieses gerade bei Osram Plugs absolut unzuverlässig ist - auch wenn diese sehr nahe an der Bridge sind. Ich habe an meiner Main Bridge 7 Plugs in Nutzung, von denen aktuell 6 "reachable":false zeigen. 5 davon funktionieren jedoch seit langer Zeit tadellos; einer kämpft denke ich tatsächlich mit der Reichweite (im hintersten Schrank versteckt). Und einer hat sich offensichtlich gerade aufgehängt, was scheinbar ab und an bei den Osram Geräten passiert. In der Regel reicht da aus- und wieder einstecken. Ich würde da auch niemals Geräte ranhängen, die unbeaufsichtigt Schaden anrichten könnten. (Meiner Erfahrung aus 2017/2018 nach ist es auch unabhängig von der Firmware der Geräte, und betrifft auch meinen heiß geliebten Osram Gardenspots, die es inzwischen leider auch nicht mehr zu kaufen gibt. Das Osram Gateway und die App waren damals aber absolut indiskutabel, und wurden nach gut einer Woche zurückgegeben.)

Zu deiner initialen Frage: Wie steuerst du denn deine Lampen so? Davon ist natürlich abhängig, was machbar ist.
Das was du beschreibst macht man in der Regel ja mit Szenen (Kombination von Lampen zu einem gewünschten Gesamt-Setup). Und teile davon könnte man ggf. mit Indoor Sensoren umsetzen, wenn diese zufällig richtig platziert sind. Kann natürlich sein, dass die 3 bisherigen Helligkeitsbereiche (inklusive Trigger) da unzureichend sind. Falls dein anderer Request umgesetzt werden sollte, kannst du die Werte aber wahrscheinlich nur als zusätzliche Bedingung nutzen, nicht jedoch als Trigger. Die Bridge erlaubt sehr vieles, aber doch nicht alles...


Viele Grüße
Marcus

P.S.: Deinen initialen Request, um Helligkeitswerte im Regelwerk zu nutzen, könntest du ggf. mit einem Raspberry Pi bzw. Smart Home System auf dessen Basis umsetzen. Ich schreibe mir auch gerade Shell Scripts, um auf zwei Bridges quasi "gemeinsame" Speichersensoren zu haben. Wenn der Anspruch an die Aktualisierungsgeschwindigkeit nicht zu hoch ist, belastet das die Bridge auch nicht übermäßig (Ich benüge mich wahrscheinlich mit 1x pro Minute). Deins ist ja auch nicht groß anders / einen Wert lesen, einen anderen schreiben. ^^
2x Bridge V2 (+deCONZ/HA-Bridge)
Hue Go (+BT), Lightstrip (in/out), Play, Bloom; E14+E27 Bulb; Iris, Aura.
Motion sensor (in/out), Dimmer (old/new), Smart Button, Tap Dial.

P.S.: Ich bin *kein* Entwickler von all 4 hue, aber Hue Poweruser!

stefank
Posts: 7
Joined: Fri Jul 26, 2019 10:39 am

Re: Helligkeitsstufe als Bedingung

Post by stefank » Mon Jan 20, 2020 12:33 pm

Hallo Marcus, danke für deine lange Antwort!

Das Offline-Problem bei den Osram Smart+Plugs kenne ich auch, bei mir hat es sich allerdings inzwischen gelöst seit ich die Plugs direkt nach dem ersten Einlesen in die Bridge direkt noch mal "nachbehandele", indem ich den Knopf auf den Plugs nochmal so lange drücke bis es im inneren klackt (also wie bei einem Reset des Plugs), dann den Knopf aber nicht loslasse und die Lampensuche in All4Hue starte, bis der Plug nochmal klackt- erst dann den Knopf wieder loslassen. Die 5 Monate, seit dem ich diesen Trick im Internet gelesen habe und mit allen 16 Osram Plugs durchgeführt habe, die ich in Betrieb habe, gab es gar keine mysteriösen Offline-Meldungen, obwohl der Plug erreichbar und schaltbar ist, mehr bei mir.
Mein Feature-Request bezog sich auf einen Plug, der wirklich nicht erreichbar und schaltbar ist zwischendurch weil er ausser Haus benutzt wird und irgendetwas dort ab und zu das Zigbee-Netzwerk so empfindlich stört, dass selbst reichlich repeatende Zigbee-Kompenenten dazwischen, Kanalwechsel etc. keine Abhilfe bringen (ich vermute, meine Nachbarn mit ihren Wlan-Routern sind da das Problem). Da wäre es halt nützlich gewesen, über das Nicht-Schalten des Plugs mit Hilfe der Flag "reachable" informiert zu werden, dann lauf ich eben ab und zu los und schalte den Plug per Hand ;) na gut, aber was die API der Bridge nicht hergibt, geht halt nicht.

Aktuell steuere ich meine Lampen nur über die Bridge, aber mit einem anderen System nebenher zu arbeiten habe ich mir inzwischen auch überlegt; ich werde ein altes Android Handy, was im Haus in der Nähe der Brigde bleibt, mit einer Automatisierungsapp dafür benuten als Raspberry-Ersatz (ich habe ehrlich gesagt keine Lust gerade, mich in ein neues System einzuarbeiten, und die App Automagic unter Android benutze ich sowieso schon zusammen mit Hue, damit kann ich fast alles umsetzten was der Bridge von Haus aus fehlt).

Noch mehr Indoor Sensoren wollte ich eigentlich nicht anschaffen, wenn es ein zentraler Outdoor Sensor draussen tut für die Helligkeits-Messung, das ist ja auch immer ein bisschen eine Kostenüberlegung. Mit der neuen Version 9.6 von All4Hue kann ich die selbstgeschriebenen Regeln mit den Helligkeits-Werten ja jetzt bequem editieren und kopieren, da hat sich mein Problem diesbezüglich eigentlich quasi erledigt :)
Als Trigger brauche ich diese Helligkeits-Werte auch gar nicht, das habe ich auch noch nicht ausprobiert ob das gehen würde, denn als reguläre Bedingung funktionieren sie in den Regeln auch wunderbar und zuverlässig.

Viele Grüsse, Stefan

User avatar
tom_aux
Posts: 2
Joined: Mon Jan 27, 2020 4:39 pm

Re: Helligkeitsstufe als Bedingung

Post by tom_aux » Thu Jan 30, 2020 12:22 pm

Hallo Stefan,

hier ein Vorschlag, wie ich es bei der Beleuchtung im Flur mache (Bewegungssensor + Hue Smart Button):
Ich definiere bestimmte Dimmstufen (1%, 20%, 50%, 100%). Wenn eine Regel eine bestimmte Dimmstufe aktiviert, wird gleichzeitig ein Zahlenwert in einen Speicher geschrieben. Bei Aus: 0, bei 1%: 1, bei 20%: 2, bei 50%: 3, bei 100%: 4.
So kann man diese Zahlwerte (= Dimmstufe) in anderen Regeln verarbeiten.

Vielleicht hilft's?

Grüße,

Post Reply