Zwei Vorschläge zu den Lichtsensoren und den Timern

Suggestions, Praise and Criticism about this community.
Vorschläge, Lob und Kritik bzgl. dieser Community.
Post Reply
User avatar
frankenleuchte
Posts: 6
Joined: Sun May 26, 2019 10:06 am
Location: Bamberg

Zwei Vorschläge zu den Lichtsensoren und den Timern

Post by frankenleuchte » Thu Jun 11, 2020 10:59 am

Hallo und guten Tag!

Zunächst: Die letzten Verbesserungen der App, insbesondere die An-/Aus-Schalter, erweisen sich als große Steigerung des Bedienkomforts. Vielen Dank.

Mein erster Vorschlag betrifft die Symbolik der Lichtsensoren im Zubehör-Bereich. Beim Austesten neuer oder unvorhergesehen reagierender Regeln würde es eine Optimierung bedeuten, könnte man bereits aus dem Symbol eines Lichtsensors ablesen, ob er derzeit "Helligkeit", "Zwischen hell und dunkel" oder "Dunkelheit" erkennt.

Für Helligkeit könnte das aktuelle Symbol weiterhin bestehen bleiben, also eine voll ausgefüllte Sonne. Der Zwischenbereich könnte durch ein Sonne symbolisiert sein, deren Körper durch einen Kreis dargestellt ist, der nur halb ausgefüllt ist. Entsprechend bestünde dann bei Dunkelheit der Sonnenkörper nur noch aus einem nicht ausgefüllten Kreis.

Diese Änderung würde einem jeweils zwei Klicks ersparen, um den Lichtstatus über die Parameter in Erfahrung zu bringen.

Mein zweiter Vorschlag betrifft die Timer. In meiner App haben sich im Laufe der Zeit sehr viele Timer angesammelt. Ich bin überzeugt, dass da einige "Leichen" darunter sind, also Timer ohne aktuelle Verwendung. Wenn es die Möglichkeit gäbe, die Verwendung von Timern ähnlich festzustellen wie beim Zubehör, wäre es sehr leicht, die überflüssigen Timer zu identifizieren und sicher zu löschen.

Beide Vorschläge entspringen natürlich nicht bitterster Not, sondern sollen nur den bestehenden "Luxus-Level" der App noch etwas erhöhen.

Post Reply