Wie in All4Hue 10.0 Widget mit Timer erstellen

Guidances to solve typical issues.
Anleitungen, um typische Fragestellungen zu lösen.
Post Reply
stefank
Posts: 7
Joined: Fri Jul 26, 2019 10:39 am

Wie in All4Hue 10.0 Widget mit Timer erstellen

Post by stefank » Sun Jul 05, 2020 12:33 pm

Hallo,

ich habe mir neulich die neuste Version von All4Hue runtergeladen und vermisse ein Widget das es vorher gab, und zwar das Widget mit dem man Lampen nach einer gewissen Zeit ausschalten lassen konnte, dafür wurde dann ein Timer mit Autodelete in der Brigde erstellt.
Wie mache ich das in der All4Hue 10.0, wenn ich eine Lampe erst nach einer gewissen Zeitspanne ausschalten lassen will per Widget? Ausblendzeiten zu verwenden kommt nicht in Frage, da es sich bei mir um einen Osram SmartPlug handelt, der schaltet immer sofort aus und nicht erst am Ende der Ausblendzeit.

Viele Grüsse, Stefan

User avatar
ReneWahl
Site Admin
Posts: 180
Joined: Wed Jan 16, 2019 8:44 pm

Re: Wie in All4Hue 10.0 Widget mit Timer erstellen

Post by ReneWahl » Mon Aug 03, 2020 8:16 pm

Hallo,

sorry wg. der späten Rückmeldung. Ja, das Widget musste leider wg. Inkompatibilität entfernt werden. Das beschriebene Problem kann folgendermassen gelöst werden:
  • Neuen Wahrheitswert-Sensor im Abschnitt “Zubehör“ anlegen.
  • Neuen Timer im Abschnitt “Timer“ mit gewünschter Verzögerung erstellen und als Aktion “Ausschalten“ wählen.
  • Neue Regel im Abschnitt “Regeln“ anlegen mit der Bedingung, dass der unter 1. erstellte Wahrheitswert-Sensor “wahr“ enthält und den Aktionen dass zum einen der unter 2. erstellte Timer gestartet wird und zum anderen in den unter 1. erstellten Wahrheitswert-Sensor “nicht wahr“ geschrieben wird.
  • Neue Aktion im Abschnitt “Meine Aktionen“ anlegen, die als Aktion den Wert “wahr“ in den unter 1. erstellten Sensor schreibt.
  • Beim Erstellen des all4hue Widgets das unter 4. erstellte Aktionswidget auswählen (graues Symbol) und die neue Aktion zuweisen.
Nach dem Klick auf das neu angelegte Widget wird über das Schreiben von “wahr“ die Regel aktiviert, die dann den Timer startet, der nach Ablauf die Lampe ausschaltet.

Ich hoffe das hilft weiter.

Viele Grüsse
Rene
all4hue Developer / Entwickler

knuti1960
Posts: 1
Joined: Fri Nov 06, 2020 12:47 pm

Re: Wie in All4Hue 10.0 Widget mit Timer erstellen

Post by knuti1960 » Sun Dec 13, 2020 4:55 pm

Gut erklärt! → Funktioniert, vielen Dank.
Dadurch gewinne ich einen kleinen ersten Einblick in die Funktionsweise der App.
Ich habe es so eingestellt, dass innerhalb 5 Minuten langsam herunter gedimmt wird, bis die Lampen am Esstisch dann aus sind.
Wie kann ich den Lampen bzw. der Bridge nun beibringen, innerhalb einer Zeitspanne x bis auf einen bestimmten Wert (Szene?) herunter zu dimmen, also nicht ganz auszuschalten? Als Aktion im Timer habe ich ja nur die Auswahl zwischen ein und aus.
Muss nicht unbedingt per Widget sein sowas, als Sprachbefehl via Alexa wäre auch cool.

Post Reply