Timer mit Aktion starten funktioniert nicht

A place to discuss everything about all4hue.
Ein Ort um alles Mögliche über all4hue zu diskutieren.
Post Reply
Sagenhaft
Posts: 5
Joined: Sun Oct 25, 2020 10:07 pm

Timer mit Aktion starten funktioniert nicht

Post by Sagenhaft » Wed Nov 24, 2021 6:46 pm

Hallo
Nach einem Tastendruck will ich, dass 1. Lampen ausgeschaltet werden, 2. Sensor X Wert auf 1 setzen, 3. Sensor X nach 5 Sekunden auf 2 setzen.

Funktioniert alles bis auf 3. Nach Tastendruck sollte der Timer gestartet werden und nach 5 Sekunden den Sensorwert X mit 2 überschreiben. Der Timer startet m.E. nicht (auch wenn er 10 Minuten eingeschaltet ist, er wird nie als aktiv markiert). Was kann der Grund dafür sein?

Besten Dank für eine gescheite Anwort.

PS ich habe x Regeln die inkl. Alarme und Timer gut funktionieren.

User avatar
MarcusZ.
Posts: 151
Joined: Sun Jan 20, 2019 4:44 pm

Re: Timer mit Aktion starten funktioniert nicht

Post by MarcusZ. » Sat Dec 11, 2021 12:31 pm

Hallo,
das klingt merkwürdig. Ich nehme an, du hast das in einer Regel, d.h. der Trigger funktioniert.
Hast du den Timer mal rausgenommen, gelöscht und neu angelegt?

VG Marcus
2x Bridge V2 (+deCONZ/HA-Bridge)
Hue Go (+BT), Lightstrip (in/out), Play, Bloom; E14+E27 Bulb; Iris, Aura.
Motion sensor (in/out), Dimmer (old/new), Smart Button, Tap Dial.

P.S.: Ich bin *kein* Entwickler von all 4 hue, aber Hue Poweruser!

Sagenhaft
Posts: 5
Joined: Sun Oct 25, 2020 10:07 pm

Re: Timer mit Aktion starten funktioniert nicht

Post by Sagenhaft » Tue Dec 14, 2021 11:42 am

Danke für die Antwort. Habe mal gelöscht und frisch gemacht. Funktioniert immer noch nicht.

Ja, ich habe eine folgende Regel (gegenüber dem ersten Post vereinfacht) für den "Dimmer Büro" (Dimmer Switch) mit einer Variablen "Dim Büro Wahl" (Zahlenwertsensor) und einem Timer "Dim Büro Wahl auf 1":
  • Wenn "Dim Büro Wahl" = 1 UND "Dimmer Büro" = aktualisiert UND "Dimmer Büro" = Taste "Ein" lange losgelassen
  • Dann "Dim Büro Wahl" = 2 UND Timer "Dim Büro Wahl auf 1" = Starten
Die Regel funktioniert bis auf den Start des Timers.

Der Timer sollte nach dem Start nach 10 Sekunden die Variable "Dim Büro Wahl" wieder von 2 auf 1 setzen.
  • Timer "Dim Büro Wahl auf 1" = Countdown 10''; Alarm nach Ausführung löschen = Nein; Wiederholung = 0
  • auch wenn ich den Timer auf 1 Minute oder so stellen passiert nichts
PS einen zweiten Timer den ich auch mit einer Regel starte funktioniert einwandfrei

User avatar
MarcusZ.
Posts: 151
Joined: Sun Jan 20, 2019 4:44 pm

Re: Timer mit Aktion starten funktioniert nicht

Post by MarcusZ. » Tue Dec 14, 2021 12:41 pm

Okay, was passiert bei Wiederholung=1?

VG Marcus
2x Bridge V2 (+deCONZ/HA-Bridge)
Hue Go (+BT), Lightstrip (in/out), Play, Bloom; E14+E27 Bulb; Iris, Aura.
Motion sensor (in/out), Dimmer (old/new), Smart Button, Tap Dial.

P.S.: Ich bin *kein* Entwickler von all 4 hue, aber Hue Poweruser!

Sagenhaft
Posts: 5
Joined: Sun Oct 25, 2020 10:07 pm

Re: Timer mit Aktion starten funktioniert nicht

Post by Sagenhaft » Thu Dec 16, 2021 3:34 pm

Genau das gleiche. Nämlich nix

User avatar
MarcusZ.
Posts: 151
Joined: Sun Jan 20, 2019 4:44 pm

Re: Timer mit Aktion starten funktioniert nicht

Post by MarcusZ. » Sat Dec 18, 2021 1:30 pm

Von deiner Beschreibung wüsste ich nicht, woran der Fehler liegen könnte, insbesondere wenn die Regel und deren erste Aktion (Wert auf 2 setzen) auslöst. Wenn als zweite Aktion in der selben Regel der Timer gestartet werden soll, aber einfach nicht startet, ist das sehr seltsam.
Manuell lässt er sich starten und tut was er soll?
Vielleicht kannst du ja mal Screenshots teilen.

Ich würde einen weiteren Timer erstellen, mit anderer Aktion, und in einer separaten Regel testen. Und dann Schrittweise herantasten.

Wenn das nicht hilft, stelle doch mal eine Support Anfrage per Mail an den Entwickler Rene Wahl, vielleicht hat er da noch weitere Ideen oder Möglichkeiten.

Viel Erfolg!
2x Bridge V2 (+deCONZ/HA-Bridge)
Hue Go (+BT), Lightstrip (in/out), Play, Bloom; E14+E27 Bulb; Iris, Aura.
Motion sensor (in/out), Dimmer (old/new), Smart Button, Tap Dial.

P.S.: Ich bin *kein* Entwickler von all 4 hue, aber Hue Poweruser!

Sagenhaft
Posts: 5
Joined: Sun Oct 25, 2020 10:07 pm

Re: Timer mit Aktion starten funktioniert nicht

Post by Sagenhaft » Tue Dec 21, 2021 12:13 am

.....einen weiteren Timer erstellen, mit anderer Aktion, und in einer separaten Regel testen. Und dann Schrittweise herantasten
Nun, dies habe ich natürlich schon vorher gemacht
Manuell lässt er sich starten und tut was er soll?
Ja, und er tut was er soll
Vielleicht kannst du ja mal Screenshots teilen.
Wollte ich bei meiner ersten Frage machen. Aber man kann die Pics nicht hochladen, nur verlinken... daher keine Pics
....stelle doch mal eine Support Anfrage
Nun, ich gebe mal Support...

Die Windows-App speichert bei der Erstellung den Timer nicht korrekt!

Wenn ich den Timer nach der Erstellung in der Android-App öffne und speichere, funktioniert er tadellos.
Nach der Speicherung in der Android-App, kann man den Timer in der Windows-App ändern/speichern. Die Änderungen werden übernommen und der Timer funktioniert.

User avatar
MarcusZ.
Posts: 151
Joined: Sun Jan 20, 2019 4:44 pm

Re: Timer mit Aktion starten funktioniert nicht

Post by MarcusZ. » Tue Dec 21, 2021 2:08 pm

Hi,

Super, dass du die Ursache deines Problems gefunden hast!
Dass du die Windows App nutzt, ist ein sehr wichtiger Hinweis - allerdings funktioniert bei mir die Timer-Erstellung korrekt, und dieser startet auch sofort... Getestet unter Windows 10 (App Version 1.1.12.0, Bridge Version 1948086000) - hast du ebenfalls diese Versionen?

Interessant wäre, wie der fehlerhafte Timer in "Rohform" aussieht.

Dazu benötigst du die interne ID des Timers, sowie den Datenspeicher, den man unter "Bridges" auslesen kann. Dieser enthält einen großen Teil der Bridge-Konfiguration im JSON-Format. Entsprechend ist dieser in Teilen vertraulich(!), aber folgender Auszug wäre hilfreich
- Suche nach "schedules" [inklusive Anführungszeichen]
- an dieser Stelle weitersuchen nach der Timer-ID, z.B. "27": [inklusive Anführungszeichen und Doppelpunkt]
- die Rohform der Timer-Konfiguration befindet sich dahinter zwischen geschweiften Klammern, siehe Beispiel das ich noch anhänge. Den Key zwischen "api/..." und hier "/sensors" weglassen.

Vielleicht lässt sich daran dann direkt ein Fehler erkennen, und damit könnte der Entwickler Rene Wahl das Problem ggf. auch schneller identifizieren und beheben (am besten ihm auch per Mail schicken).

Viele Grüße
Marcus

Rohdaten meines Timers:
"27":{"name":"dev, TimerWindows","description":"","command":{"address":"/api/xxx/sensors/118/state","body":{"status":2},"method":"PUT"},"localtime":"PT00:10:00","time":"PT00:10:00","created":"2021-12-21T12:32:30","status":"disabled","autodelete":false,"starttime":"2021-12-21T12:32:30","recycle":false}}
2x Bridge V2 (+deCONZ/HA-Bridge)
Hue Go (+BT), Lightstrip (in/out), Play, Bloom; E14+E27 Bulb; Iris, Aura.
Motion sensor (in/out), Dimmer (old/new), Smart Button, Tap Dial.

P.S.: Ich bin *kein* Entwickler von all 4 hue, aber Hue Poweruser!

Post Reply