Erstellung einer Szene mit langsamer Abdimmung

Guidances to solve typical issues.
Anleitungen, um typische Fragestellungen zu lösen.
Post Reply
George55
Posts: 3
Joined: Thu Nov 17, 2022 2:26 pm

Erstellung einer Szene mit langsamer Abdimmung

Post by George55 » Sun Nov 20, 2022 8:41 am

Hallo zusammen,

ich würde gerne eine Szene erstellen die mit einstellbarer Zeit langsam abdimmt/abblendet.
Beispiel: Zum Schlafengehen Szene mit blauem Licht, die in 10 Minuten langsam dunkler wird.
Auslösung durch Alexa. In der All4Hue App (Android) habe ich leider keine entsprechende Funktion gefunden.

Hat jemand eine Idee dazu?

Danke im Voraus.
George55

User avatar
ReneWahl
Site Admin
Posts: 180
Joined: Wed Jan 16, 2019 8:44 pm

Re: Erstellung einer Szene mit langsamer Abdimmung

Post by ReneWahl » Sun Nov 27, 2022 9:30 pm

Hallo,

bei der Erstellung einer neuen Szene in all4hue (Abschnitt "Szenen" > Neue Raumszene) kann die Blendzeit festgelegt werden. Der Standardwert beträgt 400ms, es können aber auch sehr große Werte wie bsp. 30min eingestellt werden. Bitte mal probieren.

VG
Rene Wahl
all4hue Developer / Entwickler

George55
Posts: 3
Joined: Thu Nov 17, 2022 2:26 pm

Re: Erstellung einer Szene mit langsamer Abdimmung

Post by George55 » Mon Nov 28, 2022 2:00 pm

Danke für Info.
Es funktioniert jedoch leider nicht.
Ziel ist es von einer gerade laufenden Szene auf eine Szene mit blauem Licht zu umzustellen, die langsam bis zum völligen Erlöschen abblendet. Derzeit passiert folgendes:
Variante 1: Beim Auslösen der neu erstellten Szene wird die momentan laufende Szene mit der eingestellten Blenddauer der neuen Szene nur langsam auf blau umgestellt. Ein weiteres Abdunkeln bis zum Erlöschen erfolgt jedoch nicht.
Variante 2: Das Licht ist ausgeschaltet. Es wird mit der eingestellten Blenddauer blaues Licht aufgeblendet.

Liebe Grüße
George55

George55
Posts: 3
Joined: Thu Nov 17, 2022 2:26 pm

Re: Erstellung einer Szene mit langsamer Abdimmung

Post by George55 » Mon Nov 28, 2022 2:19 pm

In der Hue-App unter Hue-Labs gibt es genau diese Funktion. Sie heisst "Personal go to sleep" Man kann eine beliebige Szene auswählen und die Dauer des Fade-Outs bestimmen. Da ich ungern mit mehreren Apps hantiere hätte ich dies gerne mit der All 4 Hue-App geregelt.

Post Reply