Einfache Zuweisung von Lampen zum Dimmerschalter

Suggestions for new features can be made here.
Vorschläge für neue Funktionen können hier gemacht werden.
Post Reply
VerbraucherX
Posts: 4
Joined: Sun Nov 27, 2022 7:43 pm

Einfache Zuweisung von Lampen zum Dimmerschalter

Post by VerbraucherX » Tue Nov 29, 2022 2:37 pm

Hallo,

Ich habe viewtopic.php?t=266&sid=aee8474b7fcada2 ... 0dc7819e19 meine Erfahrung beim Einbinden eines neuen Dimmerschalters geschildert.

Es wäre schön, wenn man ganz einfach verschiedene Lampen einem Zubehör (z.B. Dimmerschalter) zuweisen könnte und - viala! schon kann man den Dimmerschalter wie vom Hersteller vorgesehen verwenden.

Aktuell scheint sich der Vorgang in der All 4 Hue App etwas komplizierter zu gestalten:
Zubehör => Dimmerschalter => Konfigurieren mit Assistent => Beschränkung, Paket Hauptprogramm notwendig. Hier ist schon Schluss, wenn man das Paket nicht hat. Andernfalls ginge es damit weiter, dass man für jeden Tastendruck auf dem Dimmerschalter eine Aktion konfigurieren muss. Das ist ja vom Anwender auch nicht immer gewollt..

Ist dahingehend eventuell schon etwas geplant?

Viele Grüße,
VerbraucherX

User avatar
MarcusZ.
Posts: 151
Joined: Sun Jan 20, 2019 4:44 pm

Re: Einfache Zuweisung von Lampen zum Dimmerschalter

Post by MarcusZ. » Tue Nov 29, 2022 6:05 pm

Hallo VerbraucherX,

Ehrlich gesagt verstehe ich deine Fragestellung nicht. Auch nicht nach lesen deines anderen Threads.

Wenn man eine (so teure) Lampe und Zubehör wie vom Hersteller verwenden möchte, sollte man das doch mit der Original Hue App tun können, oder...?

Was geht denn nicht wie gewünscht?

VG Marcus
2x Bridge V2 (+deCONZ/HA-Bridge)
Hue Go (+BT), Lightstrip (in/out), Play, Bloom; E14+E27 Bulb; Iris, Aura.
Motion sensor (in/out), Dimmer (old/new), Smart Button, Tap Dial.

P.S.: Ich bin *kein* Entwickler von all 4 hue, aber Hue Poweruser!

VerbraucherX
Posts: 4
Joined: Sun Nov 27, 2022 7:43 pm

Re: Einfache Zuweisung von Lampen zum Dimmerschalter

Post by VerbraucherX » Tue Nov 29, 2022 11:07 pm

Ähm, ist das eine Art von Humor die ich gerade nicht verstehe?
Du verstehst die Fragestellung nicht (obwohl ganz klar geschildert) und fragst erneut, was nicht wie gewünscht geht?
Mir fehlen ein wenig die Worte..

User avatar
ReneWahl
Site Admin
Posts: 180
Joined: Wed Jan 16, 2019 8:44 pm

Re: Einfache Zuweisung von Lampen zum Dimmerschalter

Post by ReneWahl » Mon Dec 26, 2022 12:47 am

Soweit ich das Anliegen verstehe, geht es um zwei Dinge:
  • all4hue ist nicht kostenlos mit vollem Funktionsumfang (inbes. bezogen auf den Konfigurationsassistenten): Daran wird sich nichts ändern.
  • Die Konfiguration eines Schalters sollte mit einem Klick möglich sein, ohne jede Taste manuell konfigurieren zu müssen: Auch daran wird sich in nächster Zeit erstmal nichts ändern, weil das als Feature gedacht ist, nämlich um jede Taste möglichst individuell belegen zu können. Soweit ich weiß ist eine pauschale Konfiguration mit der originalen Philips Hue App möglich, deshalb sehe ich keinen Bedarf das Feature 1:1 zu kopieren.
Habe ich die Fragen richtig verstanden?

Viele Grüße
Rene
all4hue Developer / Entwickler

Post Reply