Wie verbindet man in der App den Dimmerschalter mit einer Lampe?

A place to discuss everything about all4hue.
Ein Ort um alles Mögliche über all4hue zu diskutieren.
Post Reply
VerbraucherX
Posts: 4
Joined: Sun Nov 27, 2022 7:43 pm

Wie verbindet man in der App den Dimmerschalter mit einer Lampe?

Post by VerbraucherX » Mon Nov 28, 2022 6:25 pm

Hallo,

ich stehe leider bei einer ganz einfachen Sache auf dem Schlauch. Und zwar habe ich eine Philips Ensis und einen Dimmerschalter. Beide sind in der Bridge angemeldet, die zwei Lampen der Ensis und der Dimmerschalter unter Zubehör.
Wie weise ich nun ganz einfach dem Dimmerschalter die beiden Lampen zu, so dass ich diese einschalten, dimmen, ausschalten kann?
Per Bluetooth, also direkt, ist mir das schon gelungen. Aber ich möchte alles über die Bridge laufen lassen. Irgendwas mit Regeln erstellen für jeden Tastendruck auf dem Dimmerschalter für jede Aktion/jede Lampe habe ich in der App auch gefunden, aber so kompliziert wollte ich es eigentlich nicht.
In der originalen Philips Hue App soll das ja einfach per Zuweisung gehen, aber irgendwie muss es doch auch in der All 4 Hue App einfach gehen?

Kann mir jemand einen Tip geben?

Liebe Grüße,
VerbraucherX

Elbollorino
Posts: 17
Joined: Thu Jan 02, 2020 4:34 pm

Re: Wie verbindet man in der App den Dimmerschalter mit einer Lampe?

Post by Elbollorino » Mon Nov 28, 2022 7:30 pm

Hey,

also dafür gibt es einen Assistenten. Dafür gehst du unter Zubehör, wählst dort dein entsprechenden Schalter aus und bei dem Popup klickst du auf "mit Assistent konfiguriert". Dort geht es für jede taste separat eine Funktion auszuwählen.

Hoffe das hilft!

VerbraucherX
Posts: 4
Joined: Sun Nov 27, 2022 7:43 pm

Re: Wie verbindet man in der App den Dimmerschalter mit einer Lampe?

Post by VerbraucherX » Tue Nov 29, 2022 12:59 pm

Vielen Dank für die Antwort.
Also geht der Weg in der All 4 Hue App wohl leider nur über das kostenpflichtige Zusatzpaket, und man muss dann erst die Tastendrücke einzeln definieren? Soviel Aufwand für eine so simple Sache hätte ich in dieser sonst tollen App ehrlichgesagt nicht erwartet.
Dann versuche ich es doch lieber erstmal über die Philips Hue App.

User avatar
ReneWahl
Site Admin
Posts: 180
Joined: Wed Jan 16, 2019 8:44 pm

Re: Wie verbindet man in der App den Dimmerschalter mit einer Lampe?

Post by ReneWahl » Mon Dec 26, 2022 12:12 am

Ja, jede Taste kann individuell über den Assistenten (Abschnitt "Zubehör", Kontextmenü-Eintrag "Konfigurieren mit Assistent") belegt werden oder vollkommen manuell programmiert werden im Abschnitt "Regeln". Der Grund dafür ist, dass dies maximale Flexibilität erlaubt. Außerdem können noch weitere Parameter definiert werden, z.B. können sich die Tasten zw. 18h und 8h morgens anders verhalten als am Tag usw.

Viele Grüße
Rene Wahl
all4hue Developer / Entwickler

Post Reply