Smart Button programmieren

A place to discuss everything about all4hue.
Ein Ort um alles Mögliche über all4hue zu diskutieren.
Post Reply
peter1979
Posts: 4
Joined: Wed Dec 21, 2022 5:42 pm

Smart Button programmieren

Post by peter1979 » Sun Jan 01, 2023 6:50 pm

Hallo Community,

erst mal ein gesundes neues Jahr :-)
Ich hoffe, hier kann mir jemand helfen (ich habe bereits hier gesucht, ob schon jemand ein ähnliches Problem hatte, aber
keine Antwort gefunden).
Meine Wohnung ist bereits komplett mit HUE-Lampen ausgestattet. Die Steuerung erfolgt über diverse Dimmschalter bzw.
über die Sprachsteuerung per Alexa. Meine letzte Umrüstung auf HUE waren die beiden Nachttischlampen im Schlafzimmer.
Jetzt möchte ich diese natürlich nicht immer über Sprachbefehle steuern (vorallem nicht, wenn der Partner schon schläft). Aus diesem Grund habe ich mir einen HUE Smart Button und die all4HUE App gekauft.
Jetzt versuche ich vergebens folgende Steuerung in den Button zu programmieren (beispielhaft):

1x drücken: Lampe 1 an / Farbe 1 / Helligkeit 10%
Lampe 2 an / Farbe 1 / Helligkeit 10%
Lampe 3 an / Farbe 1 / Helligkeit 10%

2x drücken: Lampe 1 an / Farbe 2 / Helkigkeit 100%
Lampe 2 aus
Lampe 3 aus

lang drücken: Lampe 1 aus
Lampe 2 aus
Lampe 3 aus

Jetzt halte ich mich technisch nicht für ganz blöd, aber ich bekomme es ums ver**** nicht hin ;-)

Vielleicht kann mir ja jemand helfen

Vielen Dank
Peter

Elbollorino
Posts: 17
Joined: Thu Jan 02, 2020 4:34 pm

Re: Smart Button programmieren

Post by Elbollorino » Tue Jan 03, 2023 1:41 am

Moin,

Gesundes neues Jahr!
Also grundlegend würde ich erstmal die entsprechenden Szenen anlegen, in deinem Fall die Konstellation an Leuchten für 1x und 2x Druck. Im Bereich Szenen kannst du das einfach festlegen.

Dann ist die Frage was du mit 2x drücken meinst,2x schnell in Folge oder 1x und dann bei Bedarf ein weiteres Mal? Denn einen Doppeldruck kannst du nicht unterscheiden. Hier kann man etwas tricksen, dann würde dein 1x drücken aber auch einen Zeitversatz von 1 Sekunde haben.

Für die erste Variante brauchst du unter Zubehör einen Zahlenspeicher. Dafür auf+ Zahlenwertsensor Klicken. Diesen findest du dann in der Liste und kannst ihm auch einen eindeutigen Namen geben.
Dann brauche du nur noch ein paar Regeln und fertig.
Die erste Regel hat als Bedingung das der Zahlenspeicher den Wert 0 hat und das der smart Button gedrückt wurde, der Trigger ist auch der Button Druck. Als Aktion nimmst dann deine Lichtszene und als 2 Aktion setzt du deinen Zahlenspeicher auf 1.
Die 2. Regeln ist gleich aufgebaut, nur das die Bedingung diesmal lautet das der Zahlenspeicher eine 1 enthält. Als Aktion setzt du jetzt die andere Lichtszene und den Zahlenspeicher zurück auf 0.
Die dritte Regel ist einfach als Bedingung der langdruck und als Aktion aus schalten.

Wenn du unter Zubehör den smart Button an klickst und dann "konfigurieren mit Assistenten", dann kannst du solche Sachen auch automatisch anlegen lassen. Geht für einfache Abfolgen.

Bei der Variante 2x schnellen Tastendruck, brauchst du eine Regel mehr und ist etwas komplizierter.
Das Grundkonzept mit den Szenen bleibt und auch der Zahlenspeicher bleibt. Nur das du ihn nicht mehr toggelst mit den Regeln, sondern er zur Unterscheidung zwischen 1x und 2x Druck dient.

Deine erste Regel beinhaltet als Bedingung und Trigger den Button Druck sowie der Speicher mit Wert 0 und als Aktion setzt du eine 1 in den Speicher.

Die zweite Regel hat als Bedingung nur den Trigger, aber diesmal hat der Trigger einen Zeitversatz, das kann man wenn man den Trigger hinzugefügt hat einstellen (ganz unten), hier tragen wir ein 1 Sekunde nach dem Button Druck und das der Zahlenspeicher 1 enthält. Als Aktion dann deine Szene und den Speicher wieder auf 0.

Die dritte Regel reagiert wieder auf den Button als Bedingung und Trigger ohne Zeitversatz. Diesmal aber muss der Zahlenspeicher 1 enthalten. Als Aktion setzt du deine Szene und den Speicher wieder auf 0.

Die vierte Regel ist dann wieder wie in Variante 1 das aus.

Übrigens kann der Button auch dimmen bei gedrückt halten.

Hoffe du konntest mir folgen :)

peter1979
Posts: 4
Joined: Wed Dec 21, 2022 5:42 pm

Re: Smart Button programmieren

Post by peter1979 » Tue Jan 03, 2023 5:34 am

Guten Morgen Elbollorino,

auweh..... :? erst mal 1000 Dank für Deine ausführliche Beschreibung :D
ich werde es die nächsten Tage mal versuchen und gebe dann Rückmeldung.

Viele Grüße
Peter

peter1979
Posts: 4
Joined: Wed Dec 21, 2022 5:42 pm

Re: Smart Button programmieren

Post by peter1979 » Wed Jan 04, 2023 3:26 pm

Super!
Hat wunderbar funktioniert :D
Jetzt habe ich nochmals eine klitzekleine Frage (für Dich bestimmt kein Problem) :)
Wenn ich jetzt lang drücke um die Lampen auszuschalten, springt immer die folgende
Szene kurz an (weil ja der lange Tastendruck als Tastendruck erkannt wird), bevor
die Lampen ausgehen.
Wie könnte ich dies umgehen?

Schonmal besten Dank

Peter

User avatar
MarcusZ.
Posts: 151
Joined: Sun Jan 20, 2019 4:44 pm

Re: Smart Button programmieren

Post by MarcusZ. » Thu Jan 05, 2023 12:16 pm

Hi,

wenn auch der lange Tastendruck genutzt wird, in den anderen Aktionen einfach "kurz losgelassen" verwenden anstatt "gedrückt". Das löst beim Halten dann nicht aus.

Viele Grüße
Marcus
2x Bridge V2 (+deCONZ/HA-Bridge)
Hue Go (+BT), Lightstrip (in/out), Play, Bloom; E14+E27 Bulb; Iris, Aura.
Motion sensor (in/out), Dimmer (old/new), Smart Button, Tap Dial.

P.S.: Ich bin *kein* Entwickler von all 4 hue, aber Hue Poweruser!

peter1979
Posts: 4
Joined: Wed Dec 21, 2022 5:42 pm

Re: Smart Button programmieren

Post by peter1979 » Thu Jan 05, 2023 3:14 pm

Ja mega :D
Jetzt habe ich es so, wie ich es wollte :D
Vielen Dank, Ihr seid super! :D

Peter

Post Reply