inc_hue als Aktion hinzufügen

A place to discuss everything about all4hue.
Ein Ort um alles Mögliche über all4hue zu diskutieren.
Post Reply
Elbollorino
Posts: 17
Joined: Thu Jan 02, 2020 4:34 pm

inc_hue als Aktion hinzufügen

Post by Elbollorino » Mon Nov 28, 2022 4:31 pm

Hallo Rene,

nun ist es fast 3 Jahre her das ich das Thema angefragt habe. Und mit dem neuen HUE Tap Dial wird es wieder wichtiger.

Ein sehr praktisches Feature wäre die Implementierung des inc_hue (Änderung des Farbwertes) als eigene Aktion. Es bietet gegenüber der xy Variante einige Vorteile.

Ich muss aktuell für einige Regeln immer eine andere App verwenden um den HUE Wert mittels eines increment Befehls herauf oder herab zu setzen. Ist immer bisschen aufwändiger und unübersichtlicher.

Um ein konkretes Beispiel zu geben, der neue Hue Tap Dial hat ein nettes Drehrad und darauf lege ich das inc_hue. Mittels eines Buttendrucks kann ich so umschalten zwischen drehen für Dimmen, drehen für Farbtemperatur rauf oder runter und eben drehen um Farben durch zu wechseln ähnlich einem Farbpicker.

In All4Hue bekomme ich für das inc_hue nur die Meldung das es nicht interpretiert werden kann.

Ich hoffe erneut auf positive Rückmeldung :)

Elbollorino
Posts: 17
Joined: Thu Jan 02, 2020 4:34 pm

Re: inc_hue als Aktion hinzufügen

Post by Elbollorino » Sat Jan 07, 2023 7:43 pm

Auch auf die Gefahr das ich nerve, Rene hast du hier eine Info für mich?

User avatar
ReneWahl
Site Admin
Posts: 180
Joined: Wed Jan 16, 2019 8:44 pm

Re: inc_hue als Aktion hinzufügen

Post by ReneWahl » Tue Jan 17, 2023 9:53 pm

Sorry wegen der späten Rückmeldung. Die Verwendung des "hue" Wertes ist nicht intuitiv und nicht allgemeingültig. Philips weist in der Dokumentation darauf hin, dass ein identischer hue-Wert (z.B. 50000) bei unterschiedlichen Lampen verschieden wirkt. Der Parameter ist daher nicht praxistauglich, Philips hat ihn deshalb von der neuen Schnittstelle der Hue Bridge bereits entfernt.

Ich werde trotzdem mal prüfen, ob ich da noch was machen kann. Ich vermute dein geplanter Anwendungsfall ist das Ändern der Farbe durch Drehen am Tap Dial?

VG
Rene
all4hue Developer / Entwickler

Elbollorino
Posts: 17
Joined: Thu Jan 02, 2020 4:34 pm

Re: inc_hue als Aktion hinzufügen

Post by Elbollorino » Fri Jan 20, 2023 10:45 am

Hallo Rene,

genau das wäre mein Anwendungsfall. Habe ich auch schon umgesetzt, muss halt immer eine Applikation auf Windows verwenden, um den Wert zu implementieren und anzupassen. Konnte bis jetzt noch keine Unterschiede bei den Leuchten feststellen auch bei verschiedenen Leuchten und Leuchtmitteltypen. Lustig das Hue selbst das Ganze als nicht praxistauglich abtut, es dann aber selbst in seinen Hue Labs Farbschleifen verwendet. :lol:
Was ist denn die alternative dazu?

Grüße

User avatar
MarcusZ.
Posts: 151
Joined: Sun Jan 20, 2019 4:44 pm

Re: hue_inc als Aktion hinzufügen

Post by MarcusZ. » Sat Mar 04, 2023 5:17 pm

Hallo zusammen,

Drei Anmerkungen dazu:
- der call heißt "hue_inc" (analog "bri_inc") ^^
- die Verwendung von zu großen Schritten führt zu einer "gehe über weiß" Situation
- die Bridge rechnet gesetzte Hue/Bri/Sat Werte im Hintergrund nach xy um (und vice-versa), jedoch mit Verzögerung. Eine Live-Anzeige wäre dann ggf etwas verzögert. Finde ich verschmerzbar für den Anwendungsfall, sollte aber ggf. in die Doku.

Ich verwende den call auch sehr gerne, mit variabler transitiontime, um langsame Farbschleifen abzubilden, und inzwischen mit dem Tap Dial - wie dafür gemacht! Alternativen im xy-Raum gibt es nicht (da ja kein geschlossener Kreis).

Viele Grüße
Marcus
2x Bridge V2 (+deCONZ/HA-Bridge)
Hue Go (+BT), Lightstrip (in/out), Play, Bloom; E14+E27 Bulb; Iris, Aura.
Motion sensor (in/out), Dimmer (old/new), Smart Button, Tap Dial.

P.S.: Ich bin *kein* Entwickler von all 4 hue, aber Hue Poweruser!

User avatar
ReneWahl
Site Admin
Posts: 180
Joined: Wed Jan 16, 2019 8:44 pm

Re: inc_hue als Aktion hinzufügen

Post by ReneWahl » Thu Mar 09, 2023 7:11 pm

Hi,

ich weiß nicht, ob ihr es bemerkt habt, aber im neuesten Update habe ich den Wunsch bereits umgesetzt. Ab Version 13.1 kann all4hue unter Android den Farbton ändern, auch über den Tap Dial. Passt das so für euch?

Viele Grüße
Rene
all4hue Developer / Entwickler

Elbollorino
Posts: 17
Joined: Thu Jan 02, 2020 4:34 pm

Re: inc_hue als Aktion hinzufügen

Post by Elbollorino » Wed Mar 22, 2023 9:14 am

moin,

ja habe ich bemerkt, passt super. Vielen Dank!

Grüße Sebastian

Post Reply