Motion/Ambience Sensor

A place to discuss everything about all4hue.
Ein Ort um alles Mögliche über all4hue zu diskutieren.
Post Reply
User avatar
KatziKatz
Posts: 3
Joined: Sat Apr 08, 2023 5:42 pm

Motion/Ambience Sensor

Post by KatziKatz » Sat Apr 08, 2023 8:36 pm

Hi,

mein erster Post (Danke für die Freischaltung) und gleich bestimmt wieder so ein leidiges Thema :D
Aber ich bin mit meiner bisherigen Recherche zu keinem brauchbaren Ergebnis gekommen.

Ich scheitere an einer denkbar einfachen Aufgabe, zumindest sehe ich es als die Basic Funktionalität an.

Was ich möchte:
Bewegungsmelder im Schlafzimmer schaltet das Licht an wenn es zu dunkel ist.

Setup: Bewegungssensor, Raum, Licht

Konfiguration Ambience:
Dark: <2000

Regel Motion Sensor:
Wenn:
Bewegung: Ja
Dunkelheit: Ja
Alle Lampen aus: Ja
Dann:
Licht an

Timer:
Nach Zeit: 30s
Bewegung: Nein
Dann:
Lampen aus


Das Ganze führt nun zu folgendem:
1. Es ist Nacht und Licht ist aus, Lichtstärke ist 0, Dunkelheit ist wahr
2. Ich betrete den Raum, Bewegung erkannt, es ist dunkel → Licht geht an
3. Lightlevel wird aktualisiert, lightlevel wird gesetzt auf 16000, Dunkelheit ist falsch
4. Ich verlasse den Raum
5. Nach 30 Sekunden gehen die Lichter aus
6. Wenn ich dann innerhalb weniger Minuten (5 Minuten Refresh Helligkeitswert ist noch nicht erfolgt) den Raum wieder betrete, sind die Lichter aus, es wird eine Bewegung erkannt, ABER die Lichtstärke ist nach wie vor 16000 → kein Licht geht an
7. Durch die Aktualisierung von Bewegung wird aber die Lichtstärke wird auf 0 aktualisiert, Dunkelheit ist jetzt wieder wahr
8. Jetzt kann ich den Raum wieder betreten, Licht aus, Bewegung erkannt, es ist dunkel → Licht geht an; GOTO 3

Meine Recherche hat ergeben dass die Helligkeit unter zwei Bedingungen aktualisiert wird:
1. Alle 5 Minuten
2. Der Wert von Presence hat sich geändert

Beim zweiten Fall wird allerdings erst die Regel durch Presence getriggert und danach der Helligkeitswert aktualisiert. Somit funktioniert der Bewegungsmelder per Design nur jedes zweite Mal, wenn ich öfter als alle 5 Minuten meinen Raum betrete und meine Ablaufzeit kurz ist.

Ich habe bisher die normale Bewegungsmelder Konfiguration aus der Hue App, Do-Not-Disturb my Scene aus den Labs und die All4Hue Variante probiert.
Aber Ich ende immer bei dem selben Ergebnis.

Übersehe ich etwas ganz banales oder sind die Bewegungsmelder einfach falsch programmiert?
Das ist in meinen Augen ein Basic Feature.

Ich freue mich auf regen Austausch :)
Je mehr man versteht, desto unverständlicher wird einiges.

User avatar
ReneWahl
Site Admin
Posts: 180
Joined: Wed Jan 16, 2019 8:44 pm

Re: Motion/Ambience Sensor

Post by ReneWahl » Wed Apr 12, 2023 8:49 pm

Ich habe das selbst noch nicht ausprobiert. Könnte es aber vielleicht helfen die Reihenfolge der Bedingungen in der Regel so zu ändern, dass zuerst die Präsenz und dann die Helligkeit abgefragt wird? Vielleicht wird dadurch die Helligkeit direkt aktualisiert, nachdem die Bewegung erkannt wurde?

VG
Rene Wahl
all4hue Developer / Entwickler

User avatar
KatziKatz
Posts: 3
Joined: Sat Apr 08, 2023 5:42 pm

Re: Motion/Ambience Sensor

Post by KatziKatz » Fri Apr 14, 2023 9:54 pm

Hi,

also ich hab es durch die Reihenfolge nicht geändert bekommen.

Es scheint aber zu funktionieren, wenn man die Trigger-Bedingung in dem Modus "Nach Verzögerung wenn Sensor aktualisiert wurde" mit 1 Sekunde nutzt.

Macht auch halbwegs Sinn, ist aber ein unnützer Workaround und das Licht geht nun nicht direkt an.
Je mehr man versteht, desto unverständlicher wird einiges.

User avatar
MarcusZ.
Posts: 151
Joined: Sun Jan 20, 2019 4:44 pm

Re: Motion/Ambience Sensor

Post by MarcusZ. » Sun Jun 11, 2023 12:29 pm

Hi,
der Helligkeitssensor ist ein etwas leidiges Thema. Wie du andeutest ist der an sich falsch implementiert durch Philips/Signify, da die Raumhelligkeit ja eigentlich immer auch von der geschalteten Lampe beeinflusst wird.

Theoretischer Workaround ohne die 1s Verzögerung:
- Speichersensor für Zahlen erstellen (0/1/weitere ggf. denkbar für weitere Spielereien).
- Wenn Lichtsensor hell, und Licht(er) aus [über Lichtstatus einer Gruppe] dann Sensor auf 1 setzen
- wenn Lichtsensor dunkel dann auf 0 setzen.

Wenn du dann diesen Sensor als reguläre Bedingung nutzt, müsste es gehen.
Ist aber nicht getestet, und entsprechend weiß ich nicht, ob ich noch was übersehen habe, oder es auch da Ausnahmefälle gibt.

Falls du es mal ausprobierst, freue ich mich über Feedback. Ich wollte das auch schon länger probieren, aber bin noch nicht dazu gekommen.

Viele Grüße
Marcus
2x Bridge V2 (+deCONZ/HA-Bridge)
Hue Go (+BT), Lightstrip (in/out), Play, Bloom; E14+E27 Bulb; Iris, Aura.
Motion sensor (in/out), Dimmer (old/new), Smart Button, Tap Dial.

P.S.: Ich bin *kein* Entwickler von all 4 hue, aber Hue Poweruser!

Post Reply