Problem mit meinen Szenen

A place to discuss everything about all4hue.
Ein Ort um alles Mögliche über all4hue zu diskutieren.
Post Reply
Skalaf
Posts: 9
Joined: Sun Jan 20, 2019 5:24 pm

Problem mit meinen Szenen

Post by Skalaf » Sun Apr 09, 2023 6:16 am

Seit gestern sind auf meinem Smartphone und auf meinem Tablet (beides Android) alle Szenen ausgegraut und sie sind funktionslos. Wenn ich neue Szenen erstellen will, sind sie ebenfalls ausgegraut. Die Lampen sind alle gekoppelt und ich kann sie auch per App an und ausschalten sowie die Farben verändern. Betätige ich eine Szentaste wird wie gehabt "Szene aktiviert" angezeigt aber es passiert nichts. Interessanterweise sind meine An/Aus Tasten auf den Displays farblich dargestellt - nur die Szenen nicht mehr. Neustart von Router, Bridge, Smartphone, Tablet brachten keinen Erfolg. Alles ist auf den aktuellen Stand. Ich nutze die App bereits seit einigen Jahren und hatte noch nie Probleme. Woran kann das liegen?

Skalaf
Posts: 9
Joined: Sun Jan 20, 2019 5:24 pm

Re: Problem mit meinen Szenen

Post by Skalaf » Mon Apr 10, 2023 1:29 pm

Habe heute nochmal Cashé und die Daten der App gelöscht und neu mit der Bridge verbunden. Die Farbkonfigurationen der Szenen habe ich nochmals neu eingelesen. Tatsächlich werden die Szenen für paar Sekunden wieder farblich dargestellt nur um dann wieder alle komplett auszugrauen
Das betrifft auch die Widgets sowie die Szenen selbst in der Szenenabteilung beim Tablet und beim Smartphone.

Skalaf
Posts: 9
Joined: Sun Jan 20, 2019 5:24 pm

Re: Problem mit meinen Szenen

Post by Skalaf » Tue Apr 11, 2023 9:10 am

Heute früh habe ich ein neues All 4Hue.Update erhalten .Bei meinem Smartphone (Android 13)stellten sich nach Aufruf der Farbkonfiguration aller Szenen alle Widgets und Szenen wieder farblich dar und funktionieren tadellos. Bei meinem Samsung Tablet (Android 10)ließen sich die Szenen ebenfalls problemlos neu einlesen. Nur die Widgets zeigten mir "Keine Verbindung zur Bridge" an. Ein Neustart war erfolglos. Das Neuerstellen der Widgets brachte dann den gewünschten Erfolg. System läuft einwandfrei - Problem behoben.

User avatar
ReneWahl
Site Admin
Posts: 180
Joined: Wed Jan 16, 2019 8:44 pm

Re: Problem mit meinen Szenen

Post by ReneWahl » Wed Apr 12, 2023 8:40 pm

Die Ursache für das Verhalten war ein Bug in der App. Er wurde direkt mit dem nächsten Update 24h später behoben, trotzdem entschuldige ich mich für den Fehler. Nun müsste alles wieder problemlos funktionieren.

VG
Rene Wahl
all4hue Developer / Entwickler

Skalaf
Posts: 9
Joined: Sun Jan 20, 2019 5:24 pm

Re: Problem mit meinen Szenen

Post by Skalaf » Sat Apr 15, 2023 2:21 pm

Alles läuft wieder perfekt 👍 Sehr gute Arbeit.

Post Reply