Sonnenaufgang - Untergang - Offset (+/-)

A place to discuss everything about all4hue.
Ein Ort um alles Mögliche über all4hue zu diskutieren.
Post Reply
sebther2
Posts: 8
Joined: Tue Jun 27, 2023 7:05 pm

Sonnenaufgang - Untergang - Offset (+/-)

Post by sebther2 » Tue Jul 04, 2023 1:43 pm

Hallo Leute!

Nächste Frage - ich nutze erfolgreich den Sonnenaufgang und Untergang, um Lampen zu steuern.
Gibt es bei all4hue auch die Möglichkeite, diese Zeit mit einem Offset zu versehen?
z.B. Sonnenuntergang um 20:10 - ich möchte die Lampen aber 30 min vorher schon einschalten.
Bei der Philips Hue App gibt es das - hab es aber in der all4hue App (noch) nicht gefunden.

Danke!
LG Helmut
-----------------
all4hue IOS | hue app IOS
diverse HUE Lampen

User avatar
ReneWahl
Site Admin
Posts: 182
Joined: Wed Jan 16, 2019 8:44 pm

Re: Sonnenaufgang - Untergang - Offset (+/-)

Post by ReneWahl » Sun Jul 09, 2023 8:16 pm

Die Offsets für Sonnenaufgang und -untergang können über den Tageslichtsensor eingestellt werden. Einfach im Abschnitt "Zubehör" den Tageslichtsensor auswählen und im Kontextmenü "Parameter einstellen" verwenden um die gewünschten Werte einzustellen.

VG
Rene
all4hue Developer / Entwickler

sebther2
Posts: 8
Joined: Tue Jun 27, 2023 7:05 pm

Re: Sonnenaufgang - Untergang - Offset (+/-)

Post by sebther2 » Sat Jul 22, 2023 8:01 am

Hallo René!

Danke für die Rückmeldung!
An diesem Weg habe ich auch schon gedacht - ist für mich aber keine Option, da ich tagsüber im Sommer die Zimmer verdunkle, und damit bereits am Nachmittag die Lichter einschalten würde.
Und über ein zusätzliches Zeitfenster kann man es auch nicht wirklich lösen, da das Delta bei Sonnenuntergang zwischen Sommer und Winter doch recht groß ist!
Fein wäre es im Prinzip so, wie es die Hue App anbietet - Sonnenaufgang-/Untergang +\- Delta wählbar!

Liebe Grüße Helmut
LG Helmut
-----------------
all4hue IOS | hue app IOS
diverse HUE Lampen

Post Reply