2 Bewegungsmelder und 2 Szenarien getriggert durch Bewegungsmelder

A place to discuss everything about all4hue.
Ein Ort um alles Mögliche über all4hue zu diskutieren.
Post Reply
sebther2
Posts: 8
Joined: Tue Jun 27, 2023 7:05 pm

2 Bewegungsmelder und 2 Szenarien getriggert durch Bewegungsmelder

Post by sebther2 » Mon Jul 31, 2023 3:23 pm

Hallo Leute!

Ich hätte mal wieder eine spannende Sache, die sich grundsätzlich mit der HUE App leicht lösen lässt.
Da ich aber nicht 2 Systeme parallel betreiben möchte, wäre es super, wenn ich das Ganze in all4hue implementieren kann.

Also, folgende Situation:
Ich habe eine Treppenbeleuchtung, welche sich mit Sonnenuntergang einschalten soll (Dämmerlicht - gaaanz wenige % Lichtleistung). => das habe ich bereits in anderen Regeln gelöst.

Gleichzeitig soll über Bewegungserkennung - unabhängig ob sie leuchtet oder nicht - während der Nacht die Treppenbeleuchtung hell geschalten werden (60%). => das habe ich bereits in einer anderen Regel gelöst

Hierzu werden 2 Bewegungssensoren aufgrund der Situation (Treppe oben und Treppe unten) eingesetzt, die natürlich miteinander "gekoppelt" sein sollen. => keine Ahnung, wie ich das sinnvoll angehe - ich habe zwar den Beitrag hier im Forum gelesen und hätte unter Umständen eine Idee - ob die aber gut ist, bin ich mir nicht sicher. (setzte eine Variable die Wahr wird, wenn irgend ein Bewegungsmelder eine Bewegung erkennt - und unwahr wird, wenn beide keine Bewegung erkennen)

Nach Ablauf einer Zeit soll die Beleuchtung wieder auf den ursprünglichen Wert gehen. D.h., wenn sie im Dämmermodus mit wenigen % war, soll sie dorthin auch wieder zurück gehen. Wenn sie jedoch schon aus war, dann soll sie nach Ablauf der Zeit auch wieder aus gehen. => hier habe ich keine Idee, wie ich den "alten" Zustand wieder nach Ablauf der Zeit verwende. Bisher habe ich in einer Regel, dass bei Bewegung eine Lampe angeht und danach wieder aus - aber nicht auf den Wert, der vor diesem Einschalten bei der Lampe war.

Tagsüber soll sie ganz aus sein und auch nicht auf Bewegung reagieren.

Hat jemand eine Idee, wie ich das sauber realisieren kann??


Danke schon vorab!!!
LG Helmut
-----------------
all4hue IOS | hue app IOS
diverse HUE Lampen

M77
Posts: 2
Joined: Tue Oct 10, 2023 9:20 am

Re: 2 Bewegungsmelder und 2 Szenarien getriggert durch Bewegungsmelder

Post by M77 » Sun Oct 15, 2023 7:26 pm

Meine Ideen zu deinem Projekt:

Bewegungsmelder koppeln:
In deinem Fall bedeutet koppeln wohl nur, jeder Bewegungsmelder kann das Licht auf 60% bringen. Das realisierst du, indem du für jeden Bewegungsmelder eine eigene Regel definierst.

Tagsüber soll nicht auf Bewegung reagiert werden:
Du kombinierts die Auslösebedingungen für die Bewegungsmeldung mit der Zeitspanne für Nacht

Licht nach einer Zeit wieder ausschalten:
Das realisierst du, indem die Regeln zu Einschalten auch einen Timer starten. Den Timer definierst du so, dass er nach gegebener Zeit das Licht wieder auf Dämmerlicht schaltet. Da der Timer tagsüber sowieso nicht gestartet wird, ist Dämmerlicht immer richtig.

User avatar
MarcusZ.
Posts: 151
Joined: Sun Jan 20, 2019 4:44 pm

Re: 2 Bewegungsmelder und 2 Szenarien getriggert durch Bewegungsmelder

Post by MarcusZ. » Sat Nov 04, 2023 6:38 pm

Hi,

Vielleicht hast du das ganze inzwischen ja schon gelöst, trotzdem ein paar Ideen dazu:

1) Der Ansatz zum Bewegungsmelder koppeln liest sich prinzipiell richtig.
2) Zum "alten Zustand wiederherstellen": Speichere den Lichtzustand (kann auch "aus" sein) in eine Szene, und aktiviere die Szene später einfach wieder. Dabei muss man allerdings aufpassen, dass man nicht versehentlich etwas "falsches" abspeichert. (z.B. "aus" für eine Szene, die eigentlich Licht anschalten soll. Das ist mir beim BWM schon passiert...)
Da es bei dir aber nur zwei klar definierte Zustände gibt, geht es anders vielleicht einfacher.

Viele Grüße
Marcus

P.S.: "2 Systeme parallel betreiben" trifft es nicht wirklich! Es ist ein System, die Hue Bridge, und es können auch mehrere Apps zum Programmieren von Automatisierungen genutzt werden.
Solange nichts widersprüchliches bzw überschneidendes programmiert wird, oder eine App "überfleissig" ist und ungefragt "unbekanntes wegräumt", kein Problem.
Wenn Anwendungsfälle vollständig mit der Original Hue App abgedeckt werden können, ist das in der Regel am einfachsten - wobei einige "künstliche Grenzen" (z.B. beschränkte Wertauswahl) ggf. nachträglich mit all4hue korrigieret werden können in den jeweiligen Regeln.
2x Bridge V2 (+deCONZ/HA-Bridge)
Hue Go (+BT), Lightstrip (in/out), Play, Bloom; E14+E27 Bulb; Iris, Aura.
Motion sensor (in/out), Dimmer (old/new), Smart Button, Tap Dial.

P.S.: Ich bin *kein* Entwickler von all 4 hue, aber Hue Poweruser!

Post Reply