Letzte Ereignisse auslesen

A place to discuss everything about all4hue.
Ein Ort um alles Mögliche über all4hue zu diskutieren.
Post Reply
Skydyver
Posts: 23
Joined: Wed Sep 11, 2019 8:36 pm

Letzte Ereignisse auslesen

Post by Skydyver » Mon Dec 04, 2023 11:11 am

Hallo zusammen, nutze Hue und All4Hue seit vielen Jahren. Habe aber jetzt ein Problem das ich nicht gelöst bekomme.
In den letzten %agen passiert es oft das in mehreren Räumen gleichzeitig das Licht ausgeht. Weder an der Zeit, noch an den Räumen kann ich ablesen wo das Problem liegt. Ich habe sehr viele Routinen und Bewegungsmelder, sowie Speichersensoren in Gebrauch. Bisher lief alles Problemlos. Doch seit zwei Wochen passiert obiges sporadisch. Gibt es irgendwo die Möglichkeit einzusehen was das Ereignis auslöst? Ich habe schon Stunden damit verbracht Regeln, Szenen usw zu prüfen und kann nirgends einen Fehler entdecken. Wie gesagt habe ich nichts geändert, seid Jahren lief es wie es sollte.
Jemand eine Idee?

User avatar
ReneWahl
Site Admin
Posts: 182
Joined: Wed Jan 16, 2019 8:44 pm

Re: Letzte Ereignisse auslesen

Post by ReneWahl » Mon Dec 04, 2023 8:22 pm

Leider kenne ich dafür auch keine Lösung. Ich möchte aber darauf hinweisen, dass die Hue Bridge Regeln vor Drittanbieter-Apps wie all4hue verstecken kann. Es kann also sein, dass im Hintergrund auf der Hue Bridge Automatisierungen vorhanden sind, die in all4hue nicht anzeigbar sind. Leider. Das kann aber nur mit Automatisierungen passieren, die über die originale Philips App angelegt wurden. Alle Regeln aus all4hue oder von anderen Drittanbieter-Apps werden in all4hue korrekt dort angezeigt.

Ich hatte selbst auch schon so komische Bugs. Bei mir hat meist ein Neustart der Bridge geholfen. Vielleicht hilft's auch bei dir?

VG
Rene
all4hue Developer / Entwickler

Skydyver
Posts: 23
Joined: Wed Sep 11, 2019 8:36 pm

Re: Letzte Ereignisse auslesen

Post by Skydyver » Wed Dec 06, 2023 11:00 am

Okay, danke für die Info. Werde mal einen Neustart probieren. Kannst du mir noch sagen wie ich in all4hue den Zigbee Kanal ändern kann?

User avatar
ReneWahl
Site Admin
Posts: 182
Joined: Wed Jan 16, 2019 8:44 pm

Re: Letzte Ereignisse auslesen

Post by ReneWahl » Fri Dec 08, 2023 10:54 pm

Mit all4hue kann der Zigbee Kanal leider nicht geändert werden.

VG
Rene
all4hue Developer / Entwickler

User avatar
MarcusZ.
Posts: 151
Joined: Sun Jan 20, 2019 4:44 pm

Re: Letzte Ereignisse auslesen

Post by MarcusZ. » Fri Dec 15, 2023 8:22 pm

Hallo zusammen,

ich kann dazu leider nur einen Poweruser Tipp geben, für den man aber Dateien im JSON Format lesen können sollte.
Oder es wird eine Anregung für Rene, um ein neues Feature zu implementieren... ;-)

In solchen Fällen am besten die Zeit notieren, zu der "es" passiert ist und umgehend einen Datenabzug der Bridge erstellen.
Ich glaube, dass diese Funktion inzwischen Teil von "Sichern und Wiederherstellen" geworden ist.
@Rene: gerne Feedback dazu.
Den Datenabzug kann man aber ggf. auch auf anderem Weg erhalten. (Das eigentliche Feature ist ja an sich die Wiederherstellung, die man aber hoffentlich nie braucht...)

Den Datenabzug kann man anschließend entpacken (Zip) und nach dem passenden Zeitstempel suchen.

Achtung: Dabei muss ggf. ein Offset der Zeitzone, z.B. GMT+1 bei MEZ, herausgerechnet werden, d.h. 1h, abziehen.
z.B. passiert 15.12.2023 um 19:37:
- für "Haupttäter" Regeln: 2023-12-15T18:37 ("lasttriggered")
- für Alarme ggf.: 2023-12-15T19:37 ("localtime" / oder "time" mit Offset wie oben)
- evtl auch die zweite Stelle der Minuten weglassen oder Variieren (gibt dann aber evtl. viele Treffer).

Ich muss aktuell auch suchen, warum ein Bewegungsmelder Licht abends oft grün oder lila ist, anstatt Warmweiß.
Das hängt aber entweder damit zusammen, dass ich die Szene per Regel dynamisch aktualisiere, und dabei eine Sperrbedingung fehlt... Oder damit, dass die Lampe ursprünglich in einem anderen Raum war, und ich beim umbiegen der Konfiguration etwas übersehen habe.

Vielleicht hilft diese Anregung ja - schreibt gerne Eure Gedanken dazu zurück!

Viele Grüße
Marcus
2x Bridge V2 (+deCONZ/HA-Bridge)
Hue Go (+BT), Lightstrip (in/out), Play, Bloom; E14+E27 Bulb; Iris, Aura.
Motion sensor (in/out), Dimmer (old/new), Smart Button, Tap Dial.

P.S.: Ich bin *kein* Entwickler von all 4 hue, aber Hue Poweruser!

Skydyver
Posts: 23
Joined: Wed Sep 11, 2019 8:36 pm

Re: Letzte Ereignisse auslesen

Post by Skydyver » Sat Dec 16, 2023 7:26 pm

Danke für deine Anregung. Das werde ich in den kommenden Tagen mal ausprobieren. Dazu muss ich mir noch "Sichern und Wiederherstellen" kaufen. Werde ich aber erst in den kommenden Tagen zu kommen.

Skydyver
Posts: 23
Joined: Wed Sep 11, 2019 8:36 pm

Re: Letzte Ereignisse auslesen

Post by Skydyver » Sat Jan 20, 2024 11:21 pm

Hallo,

habe nun sichern und wiederherstellen freigeschaltet und mir die Datei gezogen. Leider kann ich sie nicht öffnen. Mit Notepad++ kann ich sie zwar öffnnen, sehe aber nur Hyroglyphen. Die Datei Endung lautet auch ".a4h". Ich finde kein Programm dafür. Wie gesagt kann Notepad++ die Datei zwar öffnen aber lesen kann ich nichts. Hast Du da noch einen Tip?

User avatar
ReneWahl
Site Admin
Posts: 182
Joined: Wed Jan 16, 2019 8:44 pm

Re: Letzte Ereignisse auslesen

Post by ReneWahl » Thu Jan 25, 2024 8:36 pm

Die Backup-Datei (a4h) kann nur mit der Wiederherstellen-Funktion in all4hue verwendet werden und ist nicht im Klartext abgespeichert. Ich werde mal darüber nachdenken, ob ich da was machen oder anbieten kann.
all4hue Developer / Entwickler

Skydyver
Posts: 23
Joined: Wed Sep 11, 2019 8:36 pm

Re: Letzte Ereignisse auslesen

Post by Skydyver » Thu Jan 25, 2024 10:14 pm

Das wäre fantastsich um den "möglichen" Auslösern von Fehlern auf die schliche zu kommen.

User avatar
ReneWahl
Site Admin
Posts: 182
Joined: Wed Jan 16, 2019 8:44 pm

Re: Letzte Ereignisse auslesen

Post by ReneWahl » Sat Feb 24, 2024 6:54 pm

Ab all4hue-Version 14.3 (nur für Android!) kann eine Datensicherungs-Datei in das JSON-Format exportiert werden. Dazu den Wiederherstellungsprozess starten, die Datensicherungs-Datei (*.a4h) auswählen und dann "Exportieren" auswählen. Die Wiederherstellung kann dann danach abgebrochen werden, wenn sie nicht gewünscht ist. Ich hoffe, das hilft weiter.
all4hue Developer / Entwickler

Post Reply