Hue Tap Mehrfachbelegung

Guidances to solve typical issues.
Anleitungen, um typische Fragestellungen zu lösen.
Post Reply
Skydyver
Posts: 23
Joined: Wed Sep 11, 2019 8:36 pm

Hue Tap Mehrfachbelegung

Post by Skydyver » Wed Sep 11, 2019 8:41 pm

Ist es möglich, wie beim Hue Dimmer, Tasten mehrfach zu belegen? Taste lange gedrückt halten, kurz gedrückt, oder Doppelklick? Ich finde die Einstellung nicht.

User avatar
MarcusZ.
Posts: 151
Joined: Sun Jan 20, 2019 4:44 pm

Re: Hue Tap Mehrfachbelegung

Post by MarcusZ. » Sat Sep 21, 2019 10:31 am

Hi,
Laut API Dokumentation (supported sensors) gibt es für den Hue Tap leider nur 4 Buttons und zugehörige Events (im Gegensatz zum Dimmer, der theoretisch 4 Events je Taste kennt).
Alles was darüber hinaus geht musst du selbst "programmieren". Eine Art Doppelklick müsste sich aber auch für den Tap realisieren lassen, da ich keinen besitze musst du das aber selbst einmal ausprobieren:
1) Einen Speichersensor "dblTap" erstellen
2) Einen Timer "dblTapReset" erstellen, der nach einer oder zwei Sekunden den Wert 0 in den Sensor "dblTap" schreibt
3) Bei der normalen Tap Regel
- als zusätzliche Bedingung "dblTap" hat Wert 0
- als zusätzliche Aktion den Timer "dblTapReset" starten
- als zusätzliche (letzte!) Aktion den Sensorwert auf 1 setzen
4) Eine weitere Tap Regel, mit Bedingung "dblTap" hat Wert 1, und den gewünschten Aktionen

Ob das wie gedacht funktioniert, oder die zweite Regel immer mit ausgelöst wird, hängt davon ab wie die Regeln (Bridge intern) abgearbeitet werden...

Wie viel genau willst du denn schalten? Und warum Hue Tap?

Viele Grüße
Marcus

P.S.: Mit dem Dimmer Schalter ist deutlich mehr möglich. Wenn du mit einer Verzögerung zwischen Knopfdruck und Aktion leben kannst, ggf für einzelne Tasten, ist sogar ein darüber hinaus gehender mehrfach-Klick möglich. (Ich nutze 4fach-Klick mit dem Dimmer Schalter.) Ebenso könnte man sich theoretisch auch "Nutzungsebenen" definieren. Das wäre beides jedoch etwas aufwändiger was die Programmierung angeht, und nicht ganz so einfach zu erklären.
2x Bridge V2 (+deCONZ/HA-Bridge)
Hue Go (+BT), Lightstrip (in/out), Play, Bloom; E14+E27 Bulb; Iris, Aura.
Motion sensor (in/out), Dimmer (old/new), Smart Button, Tap Dial.

P.S.: Ich bin *kein* Entwickler von all 4 hue, aber Hue Poweruser!

Skydyver
Posts: 23
Joined: Wed Sep 11, 2019 8:36 pm

Re: Hue Tap Mehrfachbelegung

Post by Skydyver » Wed Sep 25, 2019 10:43 pm

Das hört sich kompliziert an, aber ich werde es mal testen. Hue Tap weil ich das Schalterprogramm von Gira verwende. Ich habe mir die Taps alle in die Gira Schalter eingebaut, weil das einfacher besser aussieht. Wenn ich die Tghe mal Zeit habe versuche ich mal deinen Tip umzusetzen.

User avatar
MarcusZ.
Posts: 151
Joined: Sun Jan 20, 2019 4:44 pm

Re: Hue Tap Mehrfachbelegung

Post by MarcusZ. » Wed Sep 25, 2019 11:36 pm

Ach so, Gira Fraktion :-)
Probiers mal aus, ist nicht so kompliziert. Und falls die zweite Regel immer auslösen sollte, lässt sich das bestimmt mittels Timer in der normalen Tap Regel lösen (um mit diesem den Wert auf 1 zu setzen).
Viel Erfolg, bin auch gespannt auf Rückmeldung.

Viele Grüße
Marcus
2x Bridge V2 (+deCONZ/HA-Bridge)
Hue Go (+BT), Lightstrip (in/out), Play, Bloom; E14+E27 Bulb; Iris, Aura.
Motion sensor (in/out), Dimmer (old/new), Smart Button, Tap Dial.

P.S.: Ich bin *kein* Entwickler von all 4 hue, aber Hue Poweruser!

Post Reply