Hue Motion Sensor - Aktualisierungsintervall Umgebungshelligkeit

A place to discuss everything about all4hue.
Ein Ort um alles Mögliche über all4hue zu diskutieren.
Post Reply
Pivo
Posts: 4
Joined: Wed Feb 27, 2019 9:58 am

Hue Motion Sensor - Aktualisierungsintervall Umgebungshelligkeit

Post by Pivo » Mon Oct 07, 2019 7:51 pm

Ich betreibe seit längerer Zeit 3 Hue Motion Sensoren im Flur/Treppenhaus auf drei Ebenen die über verschiedene Zahlwert-Sensoren tlw. mehrere Lampen mit Überschneidung steuern. Bei Tageslicht leuchten nur ein Bruchteil der eingesetzten Lampen. Dieses Verhalten regle ich bisher mit dem integrierten Tageslichtsensor, der entsprechend für Sonnenaufgang und -untergang einen Zahlenwert abspeichert...

Gerade aber jetzt wieder im Herbst bin ich mit der Variante über den Tageslichtsensor nicht glücklich, da bei stark bewölktem Himmel unter Tags häufig mehr Licht benötigt wird und ich entsprechend per Hand eingreifen muss. Ich bin bisher immer gescheitert, die Helligkeitssensoren eines oder mehrerer Bewegungsmelder sinnvoll einzubinden, da offenbar durch das für mich undurchsichtige Aktualisierungsintervall des Helligkeitssensors tlw. die Helligkeit bei eingeschalteten Lampen aktualisiert wird und dadurch keine vernünftige Steuerung zustande kommt.

Die Timer für das Abschalten der Lampen, wenn keine Bewegung mehr registriert wird, stehen derzeit bei 1 Minute und 45 Sekunden.

Wie ich sehe haben insgesondere die Bewegungssensoren tlw. Updates erhalten. Fällt jemanden eine Lösung ein, wie der Helligkeitssensor dazu gebracht werden kann, dass er regelmäßig die Helligkeit in einen Zahlenwert einfließen lässt, ohne das der Wert bei eingeschaltetem Licht gemessen wird?

User avatar
MarcusZ.
Posts: 151
Joined: Sun Jan 20, 2019 4:44 pm

Re: Hue Motion Sensor - Aktualisierungsintervall Umgebungshelligkeit

Post by MarcusZ. » Thu Oct 10, 2019 12:40 am

Hallo Pivo,

ich kann das (bzw. die) von dir beschriebene(n) Problem(e) gut nachvollziehen. Ich glaube aber auch, dass der Zeitpunkt des Statuswechsels beim Tagslichtsensor, berechnet auf Basis der gesetzten GPS Koordinate, insbesondere rund um die Zeitumstellung (last sunday march/october) sowieso nicht ganz optimal ist...

Hinsichtlich des Helligkeitssensors war das Verhalten bei meinem ursprünglichen Test so, dass der Zahlenwert mit (bzw. direkt nach) erkanntem Statuswechsel hinsichtlich Presence (Bewegung) aktualisiert wird, oder aber alle 5 Minuten, wenn keine Bewegung erkannt wird.
Im aktuellen Test: Eine weitere Aktualisierung erfolgt ca. 4-5 Sekunden nach erkannter Bewegung.
Du kannst das selbst für dich testen, indem du folgende Regel erstellst:
- Bedingung: Umgebungsheligkeit (als Trigger Bedingung) für den entsprechenden ambient light sensor.
- Aktion: Einmaliges Blinken aller Lampen im Flur.
Bitte nach dem Test nicht vergessen, die Regel wieder zu deaktivieren (oder zu löschen), denn das ist ggf. auch für den WAF wichtig!
Die Lampen sollten im Test dann blinken, wenn der Umgebungshelligkeits-Sensor aktualisiert wird. Aufgrund der Art der Implementierung der Triggerbedingungen in all 4 hue muss sich dabei der gemessene Wert selbst nicht geändert haben.
Vielleicht kann Rene Wahl hier zukünftig noch die zweite mögliche Option zusätzlich implementieren, d.h. ein individueller dx+ddx Trigger auf den Wert, d.h. status [bzw. flag, lightlevel, ...] statt generell auf lastupdated. Ebenso ist die direkte Verwendung der Lightlevel (Werte) in Bedingungen aktuell in all 4 hue nicht möglich. Beides erfordert jedoch einen nicht unerheblichen Aufwand seitens Entwickler, auch zur Pflege, und dann seitens Nutzer (um die Möglichkeiten bzw. den Unterschied zu verstehen)!

Aber auch mit Hintergrundwissen ist es nicht ganz einfach, den Sensor nach dem "üblichen Vorgehen" in Regeln zu nutzen, insbesondere wenn die erkannte Helligkeit noch durch geschaltete Lampen beeinflusst wird. Die Bedingung "dunkel" ist initial ggf. erfüllt, abhängig von dem genauen Szenario und Schaltzeiten jedoch nicht unbedingt beim Abdunkeln (falls verwendet) bzw. erneutem Auslösen...
Ich habe bislang noch keine universelle Lösung gefunden, bzw. bin tagsüber und während der Abenddämmerung eher selten zu Hause, und nutze den Bewegungsmelder primär als Nachtlicht. Ansonsten ist es meist doch buntes Licht (indirektional), mit gleichbleibender Helligkeit, für den Abend. Daneben setze ich an vielen Stellen primär auf Sprachassistenten und Dimmer Schalter, letztere auch, um die Helligkeit von Szenen bei Bedarf selbst nachzuregeln.

Eine mögliche Lösung für dich könnte der "Hangover Timer" aus der ehemaligen Google Plus Community sein. Leider ist der genaue Inhalt in meinem Export (takeout) nicht enthalten, so dass Details eher vage sind, und ich dem entsprechenden User hier auch keine Credits geben kann.
Gemäß meinem Langzeitgedächtnis *hust* wurde dabei (sinngemäß) nicht der Helligkeitssensor selbst als Bedingung ausgewertet, sondern ein zusätzlicher Speichersensor. Der Speichersensor wurde nur indirekt durch einen Helligkeitssensor beeinflusst (könnten theoretisch ja auch mehrere sein). Dazu wurde auch ein Timer mit 5 Minuten verwendet, bzw. Regeln mit (nachträglich) eingestellter Verzögerung beim Trigger Modus (ddx /delayed change).

Als Variation dazu könnten diese Regeln so angepasst werden, dass der entsprechende Speichersensor nur aktualisiert wird, wenn alle Lampen [im Flur] ausgeschaltet sind (Lichtstatus einer Gruppe). Voraussetzung dafür ist, dass diese Lampen permanent Strom haben, und stabil erreichbar sind. Nebeneffekt: keine Aktualisierung solange die Lampen an sind.

Regel 1 Bedingung: Trigger Bedingung Helligkeitssensor (wurde aktualisiert) + Helligkeitssensor (wenn es nicht dunkel ist) + Helligkeitssensor (wenn es nicht strahlend hell ist) + Lichtstatus der Gruppe (Alle Lampen sind aus)
Regel 1 Aktion: Setze Wert für Speichersensor auf 1

Regel 2 Bedingung: Trigger Bedingung Helligkeitssensor (wurde aktualisiert) + Helligkeitssensor (wenn es strahlend hell ist) + Lichtstatus der Gruppe (Alle Lampen sind aus)
Regel 2 Aktion: Setze Wert für Speichersensor auf 2

Regel 3 Bedingung: Trigger Bedingung Helligkeitssensor (wurde aktualisiert) + Helligkeitssensor (wenn es dunkel ist) + Lichtstatus der Gruppe (Alle Lampen sind aus)
Regel 3 Aktion: Setze Wert für Speichersensor auf 0

Regeln X,Y,Z,...: Bei Bewegung (Trigger) und auf Basis des Speichersensor Werts (normale Bedingung) unterschiedliche Szenen setzen.

Die vermeintliche "Königslösung": Verwendung eines zusätzlichen (Outdoor?) Motion Sensors, der nur von der Umgebungshelligkeit beeinflusst wird, und nicht einem anderen Licht (bzw. letzteres dann einfacher kompensiert werden könnte). Das wäre mein aktueller Plan zur Lösung des Problems. Der Sensor ist schon angeschafft, jedoch noch nicht entsprechend positioniert, und ich habe auch noch keine konkreten Ideen zu indiviellen Regeln...

Vielleicht helfen dir die obigen Informationen schon einmal etwas weiter. Falls du auf dem Weg zu (d)einer perfekten Lösung noch Fragen oder Rückmeldungen hast, melde dich einfach nochmal hier, mit weiteren Informationen. Vielleicht können wir dann auch noch etwas ins Detail gehen. ^^

Viele Grüße
Marcus

P.S.: Außerhalb der aktuellen Möglichkeiten von all 4 hue könnte man (inzwischen, theoretisch, nicht umfangreicher getestet!) die 3 Bewegungmelder inklusive aller Sub-Sensoren gruppieren, d.h. ab API 1.27/1.28 *einem* "Raum" zuordnen, bzw. ab API 1.30 einer oder *mehreren* "Zonen" ("neues" Konzept, im Prinzip aber back to the roots, wie damals normale Gruppen).
Dabei ergibt sich dann aus einem Sensor in einem dunklen Raum und einem zweiten Sensor mit lightlevel 12155 (Einstellung: dark bis 5000 / daylight offset 7000) - technisch gesehen z.B. folgendes Zonenattribut: "lightlevel":{"state":{"dark":true,"dark_all":false,"daylight":false,"daylight_any":true,"lightlevel":6078,"lightlevel_min":0,"lightlevel_max":12155}}
Das Lightlevel ist hierbei ein Mittelwert aus allen in der Zone gruppierten Sensoren.
2x Bridge V2 (+deCONZ/HA-Bridge)
Hue Go (+BT), Lightstrip (in/out), Play, Bloom; E14+E27 Bulb; Iris, Aura.
Motion sensor (in/out), Dimmer (old/new), Smart Button, Tap Dial.

P.S.: Ich bin *kein* Entwickler von all 4 hue, aber Hue Poweruser!

Pivo
Posts: 4
Joined: Wed Feb 27, 2019 9:58 am

Re: Hue Motion Sensor - Aktualisierungsintervall Umgebungshelligkeit

Post by Pivo » Fri Oct 11, 2019 6:55 am

Danke für deinen umfangreichen Beitrag. Da kann ich doch noch das eine oder andere ausprobieren. :)

Pivo
Posts: 4
Joined: Wed Feb 27, 2019 9:58 am

Re: Hue Motion Sensor - Aktualisierungsintervall Umgebungshelligkeit

Post by Pivo » Thu Dec 26, 2019 7:59 pm

Möchte hierzu von meiner Seite nochmal ein kleines Update geben:

Seit ein paar Monaten verwende ich im Außenbereich ebenfalls zwei Indoor-Bewegungsmelder. Einer von den beiden Meldern befindet sich auf der Nordseite unter einer Überdachung. Dessen Helligkeitswert verwende ich jetzt, um auch die oben angesprochenen Lampen in Flur/Treppenhaus auf aktiv oder inaktiv zu schalten. Das scheint für mich bisher die beste Lösung zu sein. :)

User avatar
MarcusZ.
Posts: 151
Joined: Sun Jan 20, 2019 4:44 pm

Re: Hue Motion Sensor - Aktualisierungsintervall Umgebungshelligkeit

Post by MarcusZ. » Thu Jan 02, 2020 10:17 pm

Danke auch für die Rückmeldung. Dann drücke ich dir mal die Daumen, dass die Bewegungsmelder das Wetter überstehen, insbesondere auch, was die Feuchtigkeit angeht... vielleicht wären da die Outdoor Sensoren 'besser geeignet'. Angebote gibt's ja auch immer wieder mal. (Von meinem Hue Zoo wurde fast alles im Angebot erstanden ^^)

Viele Grüße
Marcus
2x Bridge V2 (+deCONZ/HA-Bridge)
Hue Go (+BT), Lightstrip (in/out), Play, Bloom; E14+E27 Bulb; Iris, Aura.
Motion sensor (in/out), Dimmer (old/new), Smart Button, Tap Dial.

P.S.: Ich bin *kein* Entwickler von all 4 hue, aber Hue Poweruser!

Pivo
Posts: 4
Joined: Wed Feb 27, 2019 9:58 am

Re: Hue Motion Sensor - Aktualisierungsintervall Umgebungshelligkeit

Post by Pivo » Fri Jan 03, 2020 7:12 pm

Einen Outdoor Sensor hatte ich schon getestet, da war mehr der Erfassungswinkel für mein Grundstück zu weit. Mit den Indoor Meldern lassen sich Bewegungen punktueller erfassen. Und sie lassen sich über den Magnethalter sehr flexibel anbringen. Beide sind geschützt unter Dachvorsprüngen montiert, da bin ich optimistisch, dass die das aushalten.

Südstern
Posts: 1
Joined: Fri Mar 06, 2020 1:31 pm

Re: Hue Motion Sensor - Aktualisierungsintervall Umgebungshelligkeit

Post by Südstern » Mon Mar 09, 2020 10:30 am

Hallo!

Möchte mich mal in die Diskussion einschalten, da es hier unter Anderem um das Aktualisierungsintervall des Sensors für die Umgebungshelligkeit geht.
Wie bereits MarcusZ in seinem ersten Post angeführt hat, aktualisiert sich der Sensor erst 4-5 Sekunden nach erkannter Bewegung bzw. alle 5 Minuten, wenn keine Beweung erfasst wurde. Und genau da liegt bei mir momentan das Problem, sodass oftmals die Lampen nicht wieder angehen kurz nachdem sie ausgingen, da der Sensor noch nicht den korrekten Wert der Umgebungshelligkeit erfasst hat und logischerweise dann auch nicht triggert.

Weiß hier jemand vl. weiter? Kann man ein Statusupdate des Umgebungshelligkeitssensors evtl. mit "Regeln" triggern, sodass bei Bewegung auch sofort die Umbegungshelligkeit gecheckt wird?

Beste Grüße

Post Reply