Page 1 of 1

Hassio / Phoscon / Deconz

Posted: Wed Oct 09, 2019 5:04 pm
by LogisticaLux
Hallo Community,

ich habe Hassio (Home Assistant) laufen und betreibe Deconz (Phoscon) darauf mit einem Conbee 2 Stick von Dresden Elektronik. Parallel dazu läuft noch die Philips Bridge.

In ALL4HUE habe ich das Phoscon Gateway als Bridge eingefügt. Entsprechende Lampen, die über das Gateway laufen werden auch angezeigt und sind schaltbar.

Das einzige was nicht funktionieren will, ist das Erstellen von Szenen. Wenn man eine Szene anlegen will, dann kann man diese auch wie üblich definieren, aber die wird dann nicht gespeichert oder angezeigt. Die Seite der Szenen ist dann einfach leer. Ich meine, es wird eine Meldung angezeigt, die aber so schnell wieder weg ist, dass man nix erkennen kann. Auf der Philips Bridge läuft das natürlich ohne Probleme.

Gibt es hier ein Workaround, wie man dieses Problem lösen kann oder liegt das an einer Inkompatibilität der Daten, die bei diesem Prozess in die Bridge gespeichert werden, weil es ja keine Ohilips Bridge ist.

Bin gespannt auf Rückmeldungen....

Gruß
LogLux

Re: Hassio / Phoscon / Deconz

Posted: Wed Oct 09, 2019 8:40 pm
by MarcusZ.
Hi,

ich würde als "Power-User mit ähnlichen Problemen" (siehe unten) mal folgende Rückfragen stellen:
- Gibt es denn keine Fehlermeldung im Protokoll von all 4 hue?
- Kann Home Assistent denn den entsprechenden API Call zum Erstellen von Szenen an die (eine?) Bridge weitergeben?
- Ansonsten die ketzerische Frage: Warum erstellst du die Szene nicht auf der Bridge ...?

Sofern Rene Wahl nicht selbst auch die entsprechende Softwarelösung einsetzt, könnte es für ihn ggf. schwierig werden, den Fehler aufzuspüren.

Wahrscheinlich werde ich Home Assistant bei Gelegenheit aber auch einmal ausprobieren. Sind Szenen wirklich "das einzige was nicht funktionieren will"?

Zu meinem Problem: Aktuell nutze ich die Software HA-Bridge, um mehrere Hue Bridges über Sprachassistenten ansprechen zu können. Auch dabei läuft (erwartungsgemäß) nicht alles rund. Bis vor einigen Versionen ging auch mit all 4 hue das Lampen schalten. Beim neu Authentifizieren der Bridge in all 4 hue wird jetzt lediglich ein User auf der Bridge angelegt, die Anzeige unter Bridges bleibt: "Hue Bridge kann nicht erreicht werden" / im all 4 hue Protokoll: Error 10001.
Problem hierbei ist, dass HA-Bridge unter http://<ip>/api/<username> keine Daten (mehr?) liefert, sondern einen 500er Fehler. Immer funktionieren sollte http://<ip>/api/<username>/config bzw. http://<ip>/api/config. Nachdem HA-Bridge aber auch keine Daten unter http://<ip>/api/<username>/lights liefert, frage ich mich aktuell aber, wie das überhaupt mal funktioniert hat (oder es wurde da seitens der Software etwas geändert).

Viele Grüße
Marcus

Re: Hassio / Phoscon / Deconz

Posted: Wed Oct 09, 2019 9:55 pm
by LogisticaLux
Hi Marcus,

im Protokoll steht leider nichts. Das hatte ich vergessen zu erwähnen. Ich habe mich an All4Hue gewöhnt und finde die Multibridge Funktion sehr praktisch. Das ist der Grund warum ich Szenen gern für die Philips Bridge und Homeassistent (Phoscon Gateway) über All4Hue erstellen und verwalten möchte. Das wäre super komfortabel, weil ich etwas faul bin alles in Yaml anzulegen.

Aber der Hinweis auf die API ist schonmal gut, weil sich dann die Frage stellt, ob sich Alarme auch nicht erstellen lassen. Ich hab das ehrlich gesagt noch nicht probiert, was ich aber später ausprobieren werde (werde berichten).

Sollte kein API Support für Homeassistent vorhanden sein, dann erübrigt sich das natürlich. Aber ich denke, das wird uns Rene Wahl beantworten können.

Viele Grüße
LogLux

Re: Hassio / Phoscon / Deconz

Posted: Fri Oct 11, 2019 9:52 pm
by ReneWahl
Hallo zusammen,

Fehler beim Erstellen von Szenen müssten im Protokoll sichtbar sein. Kommt denn eine Erfolgsmessage oder ein Fehlerhinweis als Popup-Nachricht wenn die Szene angelegt werden sollte?

Ich werde auch im Code nochmal nachschauen, wie das genaue Verhalten ist.

VG
Rene

Re: Hassio / Phoscon / Deconz

Posted: Wed Oct 16, 2019 1:11 pm
by LogisticaLux
Hallo Rene,

es ist weder ein Eintrag im Log, noch kommt ein Popup. Es kann sein, dass eins aufgeht, aber dann so blitzschnell wieder weg ist, dass man nix erkennen kann. Aber es ist nirgendwo eine Rückmeldung vorhanden.

Viele Grüße