Kalenderereignis

Suggestions for new features can be made here.
Vorschläge für neue Funktionen können hier gemacht werden.
Lasdon
Posts: 8
Joined: Tue Feb 19, 2019 5:28 pm

Kalenderereignis

Post by Lasdon » Thu Feb 21, 2019 11:41 am

Hallo Rene,

Besteht schon die Möglichkeit Kalendertage zu generieren.

Mir schwebt so etwas im Kopf wie am 01.03. Mülleimer zur Straße bringen. --> Lampe x leuchtet bei anschalten grün.

Würde bei einem Kalender nur notwendig sein in einen Sensor Speicher einen Wert zu definieren. Rest würde ja bereits funktionieren.

Ich weiß nicht in wie weit sich ein Kalender implementieren lässt.

Schön wäre wirklich ein Kalender statt wöchentliche routinen Z.B. auch für Geburstagserinnerung etc.


Nur mal so als Gedankengang :)

Oder gibt es da schon eine Alternativ Möglichkeit?

Lasdon

User avatar
ReneWahl
Site Admin
Posts: 180
Joined: Wed Jan 16, 2019 8:44 pm

Re: Kalenderereignis

Post by ReneWahl » Fri Feb 22, 2019 10:04 pm

Danke für die Anregung :)

Soll das Kalenderereignis auf dem Smartphone definiert sein, also im Kalender des Smartphones? Dann würden die Lampen nur blinken, wenn das Smartphone genau in diesem Moment auch mit dem lokalen Netzwerk verbunden ist und Zugriff auf die Hue Bridge hat.

Oder soll das Ereignis als Alarm in der Hue Bridge definiert werden und dann eben für ein fixes Datum? Dann würde es immer funktionieren. Ich weiss aber nicht, ob das überhaupt technisch geht..

Viele Grüsse
all4hue Developer / Entwickler

Lasdon
Posts: 8
Joined: Tue Feb 19, 2019 5:28 pm

Re: Kalenderereignis

Post by Lasdon » Sat Feb 23, 2019 9:45 am

Schöner wäre ja die letzte von dir beschriebene Variante.

Ansonsten bei mehreren Geräten und einem synchronisiertem Kalender. (Smartphone-Tablet) könnte man das ganze dann mehr oder weniger eventuell austricksen.

Wenn das andere aber technisch möglich ist wäre das definitiv die schönere Variante.

THC
Posts: 4
Joined: Thu Mar 07, 2019 9:41 am

Re: Kalenderereignis

Post by THC » Thu Mar 07, 2019 9:49 am

Lasdon wrote: Thu Feb 21, 2019 11:41 am
Mir schwebt so etwas im Kopf wie am 01.03. Mülleimer zur Straße bringen. --> Lampe x leuchtet bei anschalten grün.

Lasdon
Moin,
nur mal so als Gedankengang, genial wäre, Lampe X leuchtet GELB wenn die gelbe Tonne abgeholt wird, und
ROT wenn der Restmüll bzw BLAU wenn Papier abgeholt wird
Grüße
THC

User avatar
ReneWahl
Site Admin
Posts: 180
Joined: Wed Jan 16, 2019 8:44 pm

Re: Kalenderereignis

Post by ReneWahl » Sat Mar 09, 2019 11:18 am

Ich werde das mit den Kalenderereignissen in den nächsten Wochen prüfen.

Die Erwartungshaltung ist aber hoffentlich nicht, dass die App automatisch die Müllabfuhrtermine kennt ;-) Der Anwendungsfall ist aber trotzdem gut!
all4hue Developer / Entwickler

DorisOellers
Posts: 4
Joined: Mon Jan 21, 2019 9:08 pm

Re: Kalenderereignis

Post by DorisOellers » Sat Mar 23, 2019 7:30 pm

Hallo René,

Ich finde diese Idee von Lasdon ganz ausgezeichnet und sehr praktisch. Wenn man dann noch regelmäßige Wiederholungen einstellen kann, wäre das super.
👍 Würde ich sofort nutzen.

Liebe Grüße

Doris

User avatar
ReneWahl
Site Admin
Posts: 180
Joined: Wed Jan 16, 2019 8:44 pm

Re: Kalenderereignis

Post by ReneWahl » Sun Mar 24, 2019 5:09 pm

Hi zusammen,

ich habe in der Philips Dokumentation recherchiert und es scheint möglich zu sein, Alarme für beliebige Zeitpunkte in der Zukunft zu programmieren, z.B. für den 24. Dezember 2025. Wenn ein spezieller Tag in der Zukunft angegeben wird, kann jedoch keine zusätzliche Wiederholung eingestellt werden. Wiederholungen können nur programmiert werden, wenn ohne vorgegebenes Datum gearbeitet wird, d.h. es gehen nur Wiederholungen wie z.B. "immer montags", aber nicht wie "immer am 24.12. jedes Jahr". Das macht es für die Nutzung von wiederholten Ereignissen zu bestimmten Terminen schwieriger, außer es werden alle Termine manuell programmiert, also im Falle von Weihnachten so: "24.12.2025", "24.12.2026", "24.12.2027",..

VG
RW
all4hue Developer / Entwickler

Lasdon
Posts: 8
Joined: Tue Feb 19, 2019 5:28 pm

Re: Kalenderereignis

Post by Lasdon » Tue Apr 16, 2019 8:08 pm

Hallo Rene,

Ich habe das ganze mit der Beta Version jetzt mal durchgespielt.

Sollte soweit funktionieren.

Ich arbeite mit Speichersensoren, die mir durch den Alarm einen Zahlenwert generieren.

Hintergrund, ich hab eine Regel, kann dann einen Alarm erstellen ( Wenn wir wieder das 'Müll'Beispiel nehmen) und dieses kopieren, passe dann nur das Datum an...

Soweit die Theorie..

In der Praxis kann man allerdings keine Alarme kopieren.

Ist das umsetzbar, dass Alarme wie Regeln 'Neu aus Kopie' kopiert werden können?



Btw: Beim dunklen Schema kann man den Kalender nicht wirklich erkennen.


Ach ja noch was

Großes Lob an dich, wie zeitnah sowas umgesetzt wird.

Vielen Dank dafür. Echt top :)

User avatar
ReneWahl
Site Admin
Posts: 180
Joined: Wed Jan 16, 2019 8:44 pm

Re: Kalenderereignis

Post by ReneWahl » Tue Apr 16, 2019 9:15 pm

Danke für die schnellen Rückmeldungen. Hier mein kurzes Feedback dazu:

1. Ich schaue mal, ob ich das noch hin bekomme mit dem Kopieren von Alarmen.

2. Beim dunklen Farbschema kommt es auf manchen Geräten zu einer zu dunklen Darstellung. Ich werde das noch lösen bis zum offiziellen Release.

VG
Rene
all4hue Developer / Entwickler

User avatar
MarcusZ.
Posts: 151
Joined: Sun Jan 20, 2019 4:44 pm

Re: Kalenderereignis

Post by MarcusZ. » Tue Jun 18, 2019 1:08 am

Hallo Zusammen,

in der Tat, dass ist mal ein super User Case für die Hue, den werde ich mir bei Gelegenheit unbedingt mal vorknöpfen! ;-)

Wenn da nur diese blöden Feiertage nicht wären... Und die zumindest bei uns höchst merkwürdigen Verschiebungsstrategien des Entsorgungsbetriebs. Ich denke aber mal, man könnte prinzipiell mit wöchentlich wiederkehrenden Alarmen arbeiten, und Zusätzlichen Terminen um die "Verschiebungen" mittels Speichersensoren zu kompensieren.

Ich kann gerne nochmal Rückmeldung geben, wenn ich etwas belastbares dazu habe.

Viele Grüße
Marcus
2x Bridge V2 (+deCONZ/HA-Bridge)
Hue Go (+BT), Lightstrip (in/out), Play, Bloom; E14+E27 Bulb; Iris, Aura.
Motion sensor (in/out), Dimmer (old/new), Smart Button, Tap Dial.

P.S.: Ich bin *kein* Entwickler von all 4 hue, aber Hue Poweruser!

Post Reply