Kalenderereignis

Suggestions for new features can be made here.
Vorschläge für neue Funktionen können hier gemacht werden.
User avatar
MarcusZ.
Posts: 151
Joined: Sun Jan 20, 2019 4:44 pm

Re: Kalenderereignis

Post by MarcusZ. » Mon Jul 15, 2019 12:48 am

UPDATE: Ich habe den Spass jetzt mal "zu Fuß" programmiert, nur für das zweite Halbjahr 2019. Das Ganze ist trotzdem bereits etwas umfangreicher (bei nur 3 Korrekturen aufgrund von Feiertagen), Timer könnten hier limitierender Faktor sein, da die Bridge aktuell nur 100 unterstützt - die habe ich jetzt fast voll.

Genutzt wurden: 1 Gruppe, 2 Sensoren, 5 Szenen, 13 Alarme bzw. Timer, 9 Regeln

Ich beschreibe mal kurz, was ich gemacht habe, für die Interessierten. Und vielleicht hat ja auch jemand eine Idee, wie man's etwas schlanker machen könnte. (Habs erst heute erstellt, und bislang wurde zumindest der erste Alarm erfolgreich ausgelöst. Bin mal gespannt, ob der Rest auch so funktioniert, wie gewünscht. Müll steht bereits draußen...)

Rahmenbedingungen: Restmüll Montags / Biomüll Dienstags / gelber Sack Dienstags 14-tägig / Papiermüll Dienstags alle 4-5 Wochen.
Umsetzung (entsprechend angepasst an die Rahmenbedingungen):
- Eine Lampe in der Küche zeigt Restmüll [orange], Gelber Sack (inkl. Biomüll) [gelb] oder Biomüll [grün] an
- Eine zweite Lampe erinnert an den Papiermüll [blau]
- Abwechselndes blinken oder weitere Lampen zu nutzen wollte ich mir nicht antun

Zunächst die einigermassen offensichtlichen Sachen:
A1) 1x Gruppe "Abfallkalender", mit den genutzten Lampen
A2) 5x Szenen für die unterschiedlichen Benachrichtigungen, inklusive einer zur Anzeige eines möglichen Fehlerfalls
A3) 1x Sensoren für die "Müllart" (z.B. 1=Restmüll, 2=Bio, 3=Wertstoffe, 5=Papiermüll)
A4) 5x Datums-Alarme für die Papiermüll-Termine bis Jahresende (für den Vortag der Abholung, 19:05 Uhr)
A5) 3x wöchentlich wiederholende Alarme für die restlichen Tonnen (reguläre Termine, am Vortag zwischen 19:01 und 19:03, zunächst ohne Unterscheidung gerade bzw. ungerade Woche)
A6) 4x Regeln für die Reaktion auf die Sensorwerte, im Fall der 14-tägigen Abholung abhängig von einer zusätzlichen Bedingung

Ab hier folgen die etwas speziellere Anforderungen, deshalb mit kurzer Beschreibung:
B1) 2x Regeln + 1x Sensor + 1x wöchentlich wiederkehrender Alarm für die Unterscheidung gerade bzw. ungerade Woche:
Alarm am Montag um 0:01 setzt Abfallsensor auf 99. Regel wertet diese Bedingung (mit Trigger) und den bisherigen Wert des zweiten Sensors aus, um den Abfallsensor auf 0 zurückzusetzen und den Wert des zweiten Sensors zu ändern
B2) 3 weitere Datums-Alarme + 2 Regeln, um die aufgrund von Feiertagen verschobenen Abfuhr-Termine zu adressieren:
Nachdem die Ausnahmen bei mir erst in den letzen beiden Jahreswochen auftreten, habe ich es mir relativ einfach gemacht, und in den Regeln beim Wert 11 bzw. 12 die wöchentlichen Alarme deaktiviert, bzw. 1x die Szene direkt gesetzt
B3) 1 Regel, um im Fall eines Reboots die "Fehler-Szene" Leuchten zu lassen (da 14-Tages-Logik ggf. gestört):
Einen Reboot kann man erkennen, da alle Speichersensoren bei Reboot mit 0 initialisiert werden, und 1x der Daylight-Sensor triggert. Entsprechend einfach einen Speichersensor anlegen, und in einer entsprechenden Regel zusammen mit dem integrierten Tageslichtsensor (nur: Sensorstatus aktualisiert) auswerten. Als Aktion den Sensorwert auf 1 ändern, und alles was man so tun möchte tun.
B4) 1 weiterer Alarm, um mich an Neujahr an das Anpassen des Regelwerks zu erinnern :-)

Im Falle von ungünstigen Feiertagen und vielen Verschiebungen wird B2 entsprechend umfangreicher und wahrscheinlich komplizierter.

Viele Grüße
Marcus

P.S.: Sofern ihr Alexa nutzt: Praktisch ist hier auch der Skill "Abfallkalender" (vielen Dank dafür an Mankei, unbekannterweise).
2x Bridge V2 (+deCONZ/HA-Bridge)
Hue Go (+BT), Lightstrip (in/out), Play, Bloom; E14+E27 Bulb; Iris, Aura.
Motion sensor (in/out), Dimmer (old/new), Smart Button, Tap Dial.

P.S.: Ich bin *kein* Entwickler von all 4 hue, aber Hue Poweruser!

User avatar
HartmutTomcin
Posts: 30
Joined: Wed Nov 27, 2019 7:35 pm

Re: Kalenderereignis

Post by HartmutTomcin » Sun Dec 22, 2019 8:46 am

Nochmal zu dem Thema.
Ist eine Erweiterung denkbar, die direkt auf ei Kalenderevent reagiert?
Das kann man sich für die Mülltonne aber auch für Urlaub vorstellen. Das Problem, dass das Gerät beim Ereignis im Haus sein muss ist gelöst. Ich habe ein Tablet an der Wand als Familienkalender.
Dort ist auch aller Urlaub eingetragen. Wenn nun im Kalender ein Urlaubseintrag aufploppt könnte ein Wahrheitswert für Urlaub auf true gesetzt werden und ein Timer mit der Dauer des Urlubs anfangen zu laufen. Wenn der Timer fertig ist, wird der Wahrheitswert auf false gesetzt.
Im Kalendereintrag müsste dan das Wort Urlaub stehen.

User avatar
MarcusZ.
Posts: 151
Joined: Sun Jan 20, 2019 4:44 pm

Re: Kalenderereignis

Post by MarcusZ. » Fri Jan 03, 2020 12:21 pm

Hallo,

Sofern das Tablet ein Android Device ist, könnte ich dir eine Lösung dafür skizzieren, unter Nutzung einer weiteren App zur Automatisierung (Automagic/Tasker/etc).
Siehe auch: http://community.all4hue.com/viewtopic.php?f=16&t=32

Viele Grüße
Marcus

P.S.: Der Fokus von all 4 hue liegt primär auf der Programmierung der Bridge, um autark schalten und walten zu können, im Rahmen der Möglichkeiten der API ;-)
2x Bridge V2 (+deCONZ/HA-Bridge)
Hue Go (+BT), Lightstrip (in/out), Play, Bloom; E14+E27 Bulb; Iris, Aura.
Motion sensor (in/out), Dimmer (old/new), Smart Button, Tap Dial.

P.S.: Ich bin *kein* Entwickler von all 4 hue, aber Hue Poweruser!

User avatar
HartmutTomcin
Posts: 30
Joined: Wed Nov 27, 2019 7:35 pm

Re: Kalenderereignis

Post by HartmutTomcin » Sun Jan 05, 2020 8:08 pm

Hallo Marcus,
ja, es handelt sich um ein Android Tablet. Taskrt habe ich auch. Das ist eine Idee. Wenn ich wieder etwas Zeit habe, werde ich das mal versuchen.
Danke für den Tipp.

Post Reply