Hue für Kinder

A place to discuss everything about all4hue.
Ein Ort um alles Mögliche über all4hue zu diskutieren.
Post Reply
mukadese
Posts: 2
Joined: Sun Oct 27, 2019 7:49 am

Hue für Kinder

Post by mukadese » Mon Oct 28, 2019 6:26 pm

Hallo,

in unserem Haus gibt es einige Taster und Dimmer, Steckdosen und Leuchtmittel an einer Hue Bridge.
So langsam werden die Kinder größer und ich würde ihnen gern auch an einem Android Gerät zugriff auf ihre Zimmer geben.
Natürlich sollen sie nicht das Nachbarzimmer schalten und erst recht keine neuen Regeln dort einstellen dürfen.

Auch nach längerer Recherche der Api und der Netzes konnte ich keinen Weg finden, dies zu erreichen.
Hat all4hue vielleicht eine Möglichkeit, die bedienbaren Elemente einzuschränken?

Danke.

User avatar
MarcusZ.
Posts: 151
Joined: Sun Jan 20, 2019 4:44 pm

Re: Hue für Kinder

Post by MarcusZ. » Tue Oct 29, 2019 12:01 am

Hi,
im Prinzip ist deine Recherche korrekt. Bedauerlicherweise besitzt die Hue Bridge bislang kein wirkliches Berechtigungskonzept, d.h. "all or nothing". (Bis vor wenigen API Revisionen konnte eine autorisierte App auch ohne physischen Zugriff auf die Bridge weitere Apps autorisierten, oder deautorisieren - inzwischen darf eine App jedoch nicht einmal mehr die eigene Autorisierung widerrufen.)

Entsprechend müsste ein App Entwickler das "kreativ" lösen. Wichtige Fragen auch: Suchst du etwas für Android oder iOS? Mehrere Kinder und mehrere Kinderzimmer?

Bis vor einiger Zeit gab es meines Wissens (für Android) auch eine "light Version" ohne den Regelanteil, was den zweiten Teil deiner Anforderung abdeckt (ich finde die aber aktuell nicht mehr im Play Store).

Ich könnte mir gut vorstellen, dass Rene Wahl ggf. deine Idee mit der "kindgerechten Version" aufgreift, falls mit überschaubarem Aufwand umsetzbar... Und bin entsprechend auch gespannt auf seine Antwort.

Viele Grüße
Marcus
2x Bridge V2 (+deCONZ/HA-Bridge)
Hue Go (+BT), Lightstrip (in/out), Play, Bloom; E14+E27 Bulb; Iris, Aura.
Motion sensor (in/out), Dimmer (old/new), Smart Button, Tap Dial.

P.S.: Ich bin *kein* Entwickler von all 4 hue, aber Hue Poweruser!

mukadese
Posts: 2
Joined: Sun Oct 27, 2019 7:49 am

Re: Hue für Kinder

Post by mukadese » Tue Oct 29, 2019 6:30 pm

Hallo Markus,

danke für die Antwort.
Es geht um Android und um zwei Kindern mit je einem Zimmer.

Inzwischen habe ich hueDynamic entdeckt. Dort wird folgendes Feature genannt:
Child lock - Restrict control to specific rooms and deny bridge programming

Ich werde es mal ausprobieren. Da mir die sonstige App nicht so sympatisch erscheint, wohl eher eine Notlösung.

Gruß

Post Reply