Bewegungsmelder schaltet Szene aus

Guidances to solve typical issues.
Anleitungen, um typische Fragestellungen zu lösen.
Post Reply
Tom
Posts: 6
Joined: Sat Aug 31, 2019 9:15 am

Bewegungsmelder schaltet Szene aus

Post by Tom » Sat Nov 02, 2019 7:17 pm

Hallo Zusammen,
ich habe folgendes Szenario, das ich lösen möchte:

-Im Raum ist ein Bewegungsmelder, der das Licht beim betreten einschaltet und nach 10 Minuten ohne Bewegung wieder aus.

-Zum TV schauen möchte ich eine bestimmte Szene aktivieren z.b. Szene TV_1 ggf. über NFC Chip.

nun habe ich aber das Problem, das mir der Bewegungsmelder immer das Licht ausschaltet obwohl ich eine Szene manuell aktiviert habe.
Gibt es eine Bedingung damit der Bewegungsmelder manuell geschaltete Szenen nicht ausschaltet?

Ich benötige also eine Funktion wie "Bewegungsmelder unterbrechen", so etwas habe ich aber nicht gefunden.
Auf Funktionen die es nicht in der All4Hue App gibt möchte ich ungerne zurückgreifen z.b. Don't Disturb my Scene.

hat jemand eine Lösung dafür?

Viele Grüße
Tom

User avatar
MarcusZ.
Posts: 151
Joined: Sun Jan 20, 2019 4:44 pm

Re: Bewegungsmelder schaltet Szene aus

Post by MarcusZ. » Tue Nov 05, 2019 12:47 am

Hi,
soetwas wird normalerweise mit einem Speichersensor gemacht, den du in all 4 hue unter Zubehör erstellen kannst. (Möglichst direkt danach passende Benennung nicht vergessen!)

Dieser Sensor wird in den Bewegungsmelder-Regeln als zusätzliche (Sperr-)Bedingung eingefügt, so dass der Bedingungsteil der Regel nur bei "Wert des Speichersensors entspricht 0" erfüllt ist.

Wenn du manuell (smart) schaltest, setzt du den Sensorwert einfach auf einen von 0 abweichenden Wert, z.B. 1 oder 2 etc
- In der entsprechenden Regel (eines Dimmer Schalters, etc.) als zusätzliche Aktion
- Mittels lokaler all 4 hue Aktion "Zahlenwert Speichern" (anschließend auf der Bridge eine zusätzliche Regel erstellen, die z.B. bei Wert 2 eine gewünschte Szene setzt). Die Aktion kann dann auch in einem Widget verwendet werden.

Zuletzt sollte der Wert wieder auf 0 zurückgesetzt werden, wenn der Bewegungsmelder wieder schalten soll. Dafür bewährt hat sich bei mir eine Regel mit Bedingung "Lichtstatus einer Gruppe" - alle Lampen sind aus - Aktion: Speichersensor Wert auf 0 setzen. Das funktioniert dann auch, wenn die Lampe mittels Sprachassistent, Timer, etc ausgeschaltet wird (solange die Lampe nicht stromlos gemacht wird).

Viele Grüße
Marcus
2x Bridge V2 (+deCONZ/HA-Bridge)
Hue Go (+BT), Lightstrip (in/out), Play, Bloom; E14+E27 Bulb; Iris, Aura.
Motion sensor (in/out), Dimmer (old/new), Smart Button, Tap Dial.

P.S.: Ich bin *kein* Entwickler von all 4 hue, aber Hue Poweruser!

Tom
Posts: 6
Joined: Sat Aug 31, 2019 9:15 am

Re: Bewegungsmelder schaltet Szene aus

Post by Tom » Mon Dec 23, 2019 6:42 pm

Hallo,
ich bin endlich dazu gekommen das zu testen:

folgende Schritte habe ich in der All4Hue App gemacht:

1. Unter Zubehör habe ich einen Speicher-Sensor für Zahlenwert erstellt (WZ BWM unterbrechen).

2. Dann habe ich eine neue Aktion erstellt: WZ BWM aktivieren - Zahl 0 in Speicher-Sensor BWM aktivieren speichern,
und eine weitere neue Aktion: WZ BWM unterbrechen - Zahl 1 in Speicher-Sensor BWM unterbrechen speichern

3. eine neue Regel: WZ TV schauen
mit der Bedingung: Zeitspanne 16:00-23:00
mit der Aktion: Ganze Zahl speichern "1" in "WZ BWM unterbrechen" und Szene aktiveren WZ TV 1

4. eine weitere neue Regel: WZ BWM aktiveren
mit der Bedingung: Wohnzimmer - Alle Lampen sind aus
mit der Aktion: WZ BWM unterbrechen - Schreibe 0 in Speicher WZ BWM unterbrechen

Aktivere ich nun die Aktion "WZ BWM unterbrechen" wird das Licht durch den Bewegungsmelder nicht eingeschaltet.
Aktivieren ich die Aktion "WZ BWM aktivieren" schaltet das Licht wieder durch den Bewegungsmelder.
--> Es funktioniert also Grundsätzlich mit dem Speicher-Sensor

Wenn ich aber die Regel WZ TV schauen aktivere - geschieht nichts d.h. der Bewegungsmelder schaltet das Licht ganz normal ein und wieder aus und die Szene zum TV schauen wird nicht aktiviert.

Wie muss ich die verschiedenen Regeln richtig zuordnen?
Ist das auch über einen Szenenaufruf über NFC-Chip machbar?

Danke für die Antworten.

ich wünsche allen schöne Weihnachten! :D
Tom

User avatar
MarcusZ.
Posts: 151
Joined: Sun Jan 20, 2019 4:44 pm

Re: Bewegungsmelder schaltet Szene aus

Post by MarcusZ. » Fri Jan 03, 2020 11:29 am

Hallo Tom,

Ein gesundes neues Jahr!

Vielleicht bist du inzwischen schon selbst auf eine Lösung gekommen.
Falls nicht: Das aktivieren deiner Regel führt nicht direkt zu einer Ausführung, da immer ein Auslöser (Trigger) benötigt wird. Für deine Bedingung "innerhalb Zeitspanne" - bei aktivierter Regel - erfolgt dies täglich um 16 Uhr. So ist einfach das Verhalten der Bridge.

Um WZ TV zu aktivieren bräuchtest Du eine entsprechende Aktion sowie in der von Dir unter 3 aufgeführten Regel die Bedingung Wert=2 (ohne Zeitspanne) => Aktionen: Szene TV + setze Wert 1 [=BWM unterbrechen].
Hierbei aber aufpassen, dass du keinen Loop baust (d.h. Wert 1 führt via Regel wieder zu Wert 2) - Philips schreibt dazu lapidar "don't do it"...

Ggf. könntest du diese neue Aktion dann auch via NFC aktivieren. (Daa Aktivieren einer Szene allein kann jedoch keine Regeln triggern.)

Ich hoffe damit die Fragen beantwortet zu haben. Viel Erfolg noch beim Ausprobieren!

Viele Grüße
Marcus
2x Bridge V2 (+deCONZ/HA-Bridge)
Hue Go (+BT), Lightstrip (in/out), Play, Bloom; E14+E27 Bulb; Iris, Aura.
Motion sensor (in/out), Dimmer (old/new), Smart Button, Tap Dial.

P.S.: Ich bin *kein* Entwickler von all 4 hue, aber Hue Poweruser!

Tom
Posts: 6
Joined: Sat Aug 31, 2019 9:15 am

Re: Bewegungsmelder schaltet Szene aus

Post by Tom » Fri Jan 03, 2020 7:30 pm

Hallo Marcus,

Ich wünsche dir auch ein gesundes neues Jahr!

Der Tipp mit der Aktion und zuerst Wert 2 schreiben --> neue Regel auf Wert 1 ist der entscheidende Ansatz, der mir gefehlt hat.
Jetzt funktioniert es genau so wie ich das möchte :D

Danke für die Hilfe!

Viele Grüße
Tom

Skydyver
Posts: 23
Joined: Wed Sep 11, 2019 8:36 pm

Re: Bewegungsmelder schaltet Szene aus

Post by Skydyver » Tue Jan 09, 2024 5:51 pm

Hallo Markus,
Ich habe das gleich Problem nur in meiner Küche. Schalte ich das Licht mit dem Tap an, soll der BWM Küche nichts machen. Schalte ich das Licht am Schalter aus, soll danach auch der BWM auch wieder das Licht einschalten können. Habe mir zwei Speichersensoren angelegt mit Wert 1 und Wert 0.

So sehen meine Regeln aus. Könntest Du da auch mal drüber schauen?
Image
Image
Image
Image

Post Reply