Hue Smart Button

Suggestions for new features can be made here.
Vorschläge für neue Funktionen können hier gemacht werden.
emufan
Posts: 6
Joined: Fri Nov 20, 2020 3:37 pm

Re: Hue Smart Button

Post by emufan » Mon Nov 23, 2020 4:24 pm

Ich habe mir inzwischen auch einen Smart Button an einen normalen Merten-Taster gelötet. Klappt sehr gut und erhöht den WAF ungemein. Frag mich eh, warum es nicht einen Smart Button Pro gibt, der nur aus klein gekapselter Platine und festen Drähten für genau diesen Zweck gibt

Habe ihn mir nun in all4hue eingerichtet und leider scheint es auch hier so wie bei den anderen Schaltern <>friend4hue zu sein, dass bei langem Druck auch der kurze ausgeführt wird.

Warum überhaupt dieses Verhalten bei all den Tastern. Das ist ja sooo schlimm. Insb. beim Smart Button, weil dieser da noch zickiger ist, je nach Funktionen. Man muss schon ganz genau zur richtigen Zeit den langen Druck loslassen, nachdem die kurze Funktion und dann die lange ausgeführt wird, sonst ist es komplett Zufall.

Kann man das im Programm oder so irgendwie wirklich nicht unterbinden?

User avatar
MarcusZ.
Posts: 151
Joined: Sun Jan 20, 2019 4:44 pm

Re: Hue Smart Button

Post by MarcusZ. » Fri Dec 04, 2020 11:19 pm

Hi,

Ich wäre der Meinung, dass das beim Smart Button nicht anders ist als beim Dimmer Schalter: Für voneinander unabhängige Aktionen nimmt man die "kurz losgelassen" und "lange gehalten" (wiederholend) bzw. "lange losgelassen" (einmalig) Events.

Viele Grüße
Marcus

P.S.: Es gibt aber sicher auch Anwendungsfälle, bei denen beide "kurz gedrückt" und "lange gehalten" in Kombination sinnvoll sind.
2x Bridge V2 (+deCONZ/HA-Bridge)
Hue Go (+BT), Lightstrip (in/out), Play, Bloom; E14+E27 Bulb; Iris, Aura.
Motion sensor (in/out), Dimmer (old/new), Smart Button, Tap Dial.

P.S.: Ich bin *kein* Entwickler von all 4 hue, aber Hue Poweruser!

emufan
Posts: 6
Joined: Fri Nov 20, 2020 3:37 pm

Re: Hue Smart Button

Post by emufan » Sat Dec 05, 2020 10:05 am

Ich habe ja auch nicht mit dem Dimmer Taster verglichen, sondern mit den FriendofHue Schaltern, die ich zwar selbst nicht habe, aber mehrfach gelesen habe, dass diese zwischen Kurzdruck und Langdruck unterscheiden können, d.h. die Aktien auf Kurzdruck nicht immer auch ausgeführt wird, wenn ich lange drücke.

Und das hätte ich gern bei allen Tastern, auch beim Dimmer und auch beim Button. Das kurz-loslassen und lang-loslassen hat absolut keine Akzeptanz und Intuitivität. Gerade das lang-loslassen. Wenn nichts passiert, da erst beim loslassen reagiert wird, woher soll der Nutzer wissen, wann er lang genug lang-gehalten hat, usw. Auch kurz-loslassen finde ich zu losgelöst von der mechanischen Aktion. Man erwartet halt, dass was passiert, wenn man was macht und nicht, wenn man nichts mehr macht.

Das war ja mein Punkt. Wie kann ich zwischen kurz gedrückt und lang gedrückt unterscheiden, hier beim Button. Hue müsste (für mich/uns) halt einfach kurz ausführen, wenn zwischen 0 und x Millesekunden gedrück und kurz nicht und somit lang ausführen, wenn über x Millisekunden gedrückt. Und beides nicht erst beim Loslassen.

User avatar
MarcusZ.
Posts: 151
Joined: Sun Jan 20, 2019 4:44 pm

Re: Hue Smart Button

Post by MarcusZ. » Sat Dec 05, 2020 11:04 am

Guten Morgen :-)

Ich habe auch keine FOH Schalter, weil P/L bislang einfach nicht so toll ist, und wir mit der Flexibilität der Dimmer absolut zufrieden sind.

Die Aktion kurz losgelassen löst in meinen Augen verzögerungsfrei aus (wie man es bei einem Taster auch erwartet), egal wie lange man diesen <1s betätigt, d.h. kurz Antippen reicht völlig.
Die "langen" Aktionen lösen, wenn ich mich richtig erinnere, ab 1s aus.
Wenn man eine Aktion hat, bei der es egal ist ob diese alle 1s wiederholt wird (wenn man denn mehr als 2s halten würde) nimmt man einfach "(lange) gehalten".

Ich sehe hier kein Problem, was Intuität bei der Nutzung des Dimmers/Buttons angeht. Kurzdruck und Langdruck wird genauso unterschieden (kleiner bzw größer 1s) und voneinander unabhängig geschalten.

Falls es bei dir anders ist, d.h. eine deutliche Verzögerung nach kurzem Antippen auftritt (und du keinen Multitap konfiguriert hast) würde ich empfehlen, mal die Bridge neuzustarten, oder auf Funk Interferenzen zu prüfen.

Hinsichtlich des "wording" (angelehnt an Entwicklungs API) gebe ich Dir aber Recht, ohne nachzulesen ist das nicht unbedingt selbsterklärend.

Viele Grüße
Marcus
Last edited by MarcusZ. on Sat Dec 05, 2020 11:09 am, edited 1 time in total.
2x Bridge V2 (+deCONZ/HA-Bridge)
Hue Go (+BT), Lightstrip (in/out), Play, Bloom; E14+E27 Bulb; Iris, Aura.
Motion sensor (in/out), Dimmer (old/new), Smart Button, Tap Dial.

P.S.: Ich bin *kein* Entwickler von all 4 hue, aber Hue Poweruser!

emufan
Posts: 6
Joined: Fri Nov 20, 2020 3:37 pm

Re: Hue Smart Button

Post by emufan » Sat Dec 05, 2020 11:09 am

Danke nochmal.

Hier löst es ja auch verzögerungsfrei aus, aber halt erst nach Loslassen bei kurz-loslassen. Intuitiv finde ich halt weiterhin (nur), wenn beim Drück und nicht beim nachfolgenden Loslassen auslöst. So ticken auch meine "analogen" Schalter. Das löst keiner erst beim Loslassen aus.

Post Reply