2 Bewegungsmelder (Sensor Couples Hue Labs)

Guidances to solve typical issues.
Anleitungen, um typische Fragestellungen zu lösen.
Post Reply
Skydyver
Posts: 23
Joined: Wed Sep 11, 2019 8:36 pm

2 Bewegungsmelder (Sensor Couples Hue Labs)

Post by Skydyver » Tue Nov 05, 2019 9:04 pm

Hallo,
kann mir jemand erklären wie ich es mit all4hue hinbekomme das zwei Bewegungamelder zusammen arbeiten wie bei Hue Labs die Formel "Sensor Couples"?

Ich habe einen BM in der Dusche und einen über der Badezimmertüre. Das Licht soll erst ausgehen wenn beide BM keine Bewegung erkennenen.

Wäre wirklich super.

User avatar
MarcusZ.
Posts: 151
Joined: Sun Jan 20, 2019 4:44 pm

Re: 2 Bewegungsmelder (Sensor Couples Hue Labs)

Post by MarcusZ. » Fri Nov 08, 2019 9:20 pm

Hi,

Nachdem ich zufälligerweise an meiner "Zweitbridge" noch einen mit der Hue App eingerichteten Sensor sowie einen unbenutzten (Outdoor) Motion Sensor hier hatte, habe ich "Sensor Couple" nochmal angetestet. Bei der Einrichtung in Hue Labs gibt es inzwischen sogar einige Anpassungsmöglichkeiten. Nachdem das Ergebnis recht "elaboriert" ist, gehe ich hier aber nur auf die Basics ein. Diese hätte ich aber auch ohne Spicken so abgebildet. ^^

Die Basis ist ein Speichersensor, ich nenne ihn mal "CoupleStatus". Zum Befüttern dient je Bewegungsmelder eine Regel, die bei erkannter Bewegung den Wert auf 1 setzt. Und natürlich genauso je Bewegungsmelder eine Regel, die beim Wechsel zu keiner Bewegung den Wert wieder auf 0 setzt, jedoch nur, wenn bei allen anderen Bewegungsmeldern auch keine Bewegung vorliegt. An sich ganz easy.

Anschließend kannst du den Sensor "CoupleStatus" in Regeln zum An- und Ausschalten deines Lichts nutzen. Details dabei liegen in deinem Ermessen gemäß deiner Anforderungen.

Dann mal viel Spaß und Erfolg.

Viele Grüße
Marcus
2x Bridge V2 (+deCONZ/HA-Bridge)
Hue Go (+BT), Lightstrip (in/out), Play, Bloom; E14+E27 Bulb; Iris, Aura.
Motion sensor (in/out), Dimmer (old/new), Smart Button, Tap Dial.

P.S.: Ich bin *kein* Entwickler von all 4 hue, aber Hue Poweruser!

Harald Nockher
Posts: 4
Joined: Sat May 27, 2023 5:23 pm
Location: Munderkingen

Re: 2 Bewegungsmelder (Sensor Couples Hue Labs)

Post by Harald Nockher » Sat Jun 17, 2023 6:09 pm

Hört sich interessant an. Das versuche ich demnächst - habe eine ähnliche Anforderung, in einem L-förmigen Flur.

Skalaf
Posts: 9
Joined: Sun Jan 20, 2019 5:24 pm

Re: 2 Bewegungsmelder (Sensor Couples Hue Labs)

Post by Skalaf » Fri Dec 15, 2023 6:32 pm

Marcus, kannst du diese Vorgehensweise mit dem Speichersensor erstellen, mir vielleicht mal etwas näher erklären. Speziell wie ich den Speichersensor überhaupt erstelle und in die Regel dann einfüge. Ich habe 2 Outdoor Sensoren, die 2 Outdoor Lightstrips einschalten und nach 40 Sekunden ohne Bewegung wieder ausschalten sollen. Ich habe bisher alles mit All 4 hue realisieren können und wollte nicht jetzt mit der Sensor Couple Hue Labs Sache anfangen - obwohl es sicher einfacher umzusetzen ist.

User avatar
ReneWahl
Site Admin
Posts: 180
Joined: Wed Jan 16, 2019 8:44 pm

Re: 2 Bewegungsmelder (Sensor Couples Hue Labs)

Post by ReneWahl » Sun Dec 17, 2023 9:38 pm

Der Speichersensor kann kann einfach im Abschnitt "Zubehör" von all4hue erstellt werden, indem auf den Button "Zahlenwert-Variable" geklickt wird. In Versionen vor all4hue V14 (also V13.11 und zuvor) hieß der Button noch leicht anders. Nach der Erstellung kann der Wert der Variablen in Regeln als Bedingung (Abfrage) oder als Aktion (Schreiben) genutzt werden.
all4hue Developer / Entwickler

Post Reply