Farbwechsel per Hue Dimmer

Guidances to solve typical issues.
Anleitungen, um typische Fragestellungen zu lösen.
Post Reply
ManuelSept
Posts: 2
Joined: Sat Nov 23, 2019 1:43 pm

Farbwechsel per Hue Dimmer

Post by ManuelSept » Sat Nov 23, 2019 10:20 pm

Hallo, am Bett meiner Tochter wurde ein Hue Stripe angebracht. Wenn ich nun mit dem Dimmer eine Regel erstelle dass beim halten der Hochdimmen Taste die nächste Farbe kommt dann kommen zwar einige Farben aber Blau z.B. nicht. Ist es irgendwie möglich zuvor festgelegte Farben abzufahren? :?:

User avatar
MarcusZ.
Posts: 151
Joined: Sun Jan 20, 2019 4:44 pm

Re: Farbwechsel per Hue Dimmer

Post by MarcusZ. » Sat Nov 23, 2019 11:18 pm

Hi,
das kommt ganz darauf an wie du das mit dem Farbwechsel gemacht hast. In deinem Fall würde es sich wahrscheinlich anbieten, die gewünschten Farben als Szenen vorzudefinieren, und dann mittels Szenenliste wechseln abzufahren. Die Erstellung der dafür notwendigen Regeln ist per Assistent sehr einfach.
Wäre das für dich okay?

Hingegen ist es per "Farbe ändern" nicht ohne weiteres möglich, mit einem Knopf alle Farben zu erreichen. Die Farben sind im CIE Farbmodell näherungsweise in einem Dreieck angeordnet, mit rot, grün und blau in den Ecken. Und man geht mit Farbe ändern innerhalb dieses Bereichs quasi eine Linie entlang.
Um den Regenbogen abzufahren würde sich eine Farbänderung im HSV-Modell anbieten, weil die Farben hier im Kreis angeordnet sind. Dies wird von all 4 hue aber aktuell leider nicht unterstützt. Vielleicht kann der Entwickler Rene Wahl dieses für den Anwendungsfall berücksichtigen, bzw. die Aktion zumindest im Assistenten mit anbieten...?

Viele Grüße
Marcus
2x Bridge V2 (+deCONZ/HA-Bridge)
Hue Go (+BT), Lightstrip (in/out), Play, Bloom; E14+E27 Bulb; Iris, Aura.
Motion sensor (in/out), Dimmer (old/new), Smart Button, Tap Dial.

P.S.: Ich bin *kein* Entwickler von all 4 hue, aber Hue Poweruser!

ManuelSept
Posts: 2
Joined: Sat Nov 23, 2019 1:43 pm

Re: Farbwechsel per Hue Dimmer

Post by ManuelSept » Sun Nov 24, 2019 12:33 pm

Hallo, danke für die Antwort.

Regeln wurden schon etliche erstellt aber leider kann ich nur 1 Szene auswählen. Es gibt bei den Regeln auch keinen Assistenten sondern bei mir muss man die einzelnen Parameter auswählen . Vielleicht denk ich gerade auch zu kompliziert :cry:

User avatar
MarcusZ.
Posts: 151
Joined: Sun Jan 20, 2019 4:44 pm

Re: Farbwechsel per Hue Dimmer

Post by MarcusZ. » Sun Nov 24, 2019 1:29 pm

Kein Problem ;-)
Der Assistent ist nicht bei den Regeln, sondern im Zubehör-Bereich. Gehe einfach zu dem Schalter, für den du den Szenenwechsel einrichten möchtest. Wähle dort "Konfigurieren mit Assistent". Der Rest sollte selbsterklärend sein.

Viele Grüße
Marcus
2x Bridge V2 (+deCONZ/HA-Bridge)
Hue Go (+BT), Lightstrip (in/out), Play, Bloom; E14+E27 Bulb; Iris, Aura.
Motion sensor (in/out), Dimmer (old/new), Smart Button, Tap Dial.

P.S.: Ich bin *kein* Entwickler von all 4 hue, aber Hue Poweruser!

Post Reply