Zeitspanne bei Regeln

A place to discuss all other things about the Android version of all4hue.
Ein Ort um alle anderen Dinge über die Android Version von all4hue zu diskutieren.
Post Reply
User avatar
HartmutTomcin
Posts: 30
Joined: Wed Nov 27, 2019 7:35 pm

Zeitspanne bei Regeln

Post by HartmutTomcin » Fri Nov 29, 2019 8:37 am

Ich habe einen klassischen Bewegungsmelder im Flur. In die Lampen habe ich hue Glühbirnen eingesetzt.
Nun möchte ich, dass wenn die Lampen mit Strom versorgt werden und ich mich in einer Zeitspanne von 23 Uhr bis 5 Uhr befinde, die Lampen gedimmt sind.
Ich habe eine Regel erstellt für die Zeitspanne, aber die Regeln funktionieren nicht. Aber es passiert nichts, wenn ich die Bedingung Zeitspanne und die Aktion Lampe Helligkeit nutze.
Als Ereignis ist die Zeitpsanne gewählt und als Aktion Helligkeit 50%.

User avatar
MarcusZ.
Posts: 151
Joined: Sun Jan 20, 2019 4:44 pm

Re: Zeitspanne bei Regeln

Post by MarcusZ. » Fri Nov 29, 2019 11:24 am

Hi,

das wird leider nicht so funktionieren wie von dir gewünscht, auch nicht mit Bastelei.

Hintergrund: Wenn Hue Lampen stromlos werden, kann man nicht vernünftig mit "Lichtstatus einer Gruppe" arbeiten (wird unzuverlässig), keine Einstellungen ändern etc.
Auch funktioniert die Bedingung "innerhalb einer Zeitspanne" anders, als von dir angenommen: Diese löst nur einmalig zum Beginn der Zeitspanne aus. Sie ist ansonsten eher als Zusatzbedingung zu sehen, und benötigt einen anderen Trigger (z.B. smarten Bewegungsmelder, Tastendruck, ...).

Kannst du nicht den klassischen Bewegungsmelder durch einen Hue Bewegungsmelder ersetzen? Dann wäre das mit unterschiedlichen Helligkeiten problemlos möglich.

Viele Grüße
Marcus
2x Bridge V2 (+deCONZ/HA-Bridge)
Hue Go (+BT), Lightstrip (in/out), Play, Bloom; E14+E27 Bulb; Iris, Aura.
Motion sensor (in/out), Dimmer (old/new), Smart Button, Tap Dial.

P.S.: Ich bin *kein* Entwickler von all 4 hue, aber Hue Poweruser!

User avatar
HartmutTomcin
Posts: 30
Joined: Wed Nov 27, 2019 7:35 pm

Re: Zeitspanne bei Regeln

Post by HartmutTomcin » Fri Nov 29, 2019 11:50 am

Ja, das werde ich versuchen. Ich hoffe nur, das der Hue Bewegungsmelder auch so viel Fläche abdeckt wie mein aktueller Melder.
Der neue Melder kommt erst nächste Woche. Ich werde berichten, ob es klappt.
Aber zu Regel Zeitspanne heißt das, dass die einmal zu Beginn und einmal zum Ende der Zeitspanne angestoßen wird?

User avatar
MarcusZ.
Posts: 151
Joined: Sun Jan 20, 2019 4:44 pm

Re: Zeitspanne bei Regeln

Post by MarcusZ. » Fri Nov 29, 2019 1:50 pm

Wie groß ist denn die Fläche? Im Zweifelsfall einfach den Outdoor Motion Sensor verwenden - dieser hat wohl eine größere Reichweite.

Wenn die Bedingung Zeitspanne allein verwendet wird, löst diese zu Beginn (innerhalb Z.) bzw zu Ende (außerhalb Z.) eine Regel aus.

Mit Hue Bewegungsmelder löst dieser die Regel aus, und die zusätzliche Bedingung Zeitspanne erlaubt unterschiedliches Verhalten zu unterschiedlichen Zeiten.

Schonmal viel Erfolg :)

Viele Grüße
Marcus
2x Bridge V2 (+deCONZ/HA-Bridge)
Hue Go (+BT), Lightstrip (in/out), Play, Bloom; E14+E27 Bulb; Iris, Aura.
Motion sensor (in/out), Dimmer (old/new), Smart Button, Tap Dial.

P.S.: Ich bin *kein* Entwickler von all 4 hue, aber Hue Poweruser!

User avatar
HartmutTomcin
Posts: 30
Joined: Wed Nov 27, 2019 7:35 pm

Re: Zeitspanne bei Regeln

Post by HartmutTomcin » Tue Dec 03, 2019 7:11 pm

Mit dem Bewegungsmelder funktioniert es perfekt.
Danke für die Infos.

Post Reply