einige Szenen werden von der Alexa nicht übernommen

A place to discuss all other things about the Android version of all4hue.
Ein Ort um alle anderen Dinge über die Android Version von all4hue zu diskutieren.
Post Reply
User avatar
HartmutTomcin
Posts: 30
Joined: Wed Nov 27, 2019 7:35 pm

einige Szenen werden von der Alexa nicht übernommen

Post by HartmutTomcin » Fri Nov 29, 2019 9:32 pm

Hallo,

einige Szenen werden von Alexa nicht angezeigt. Woran liegt das?

Viele Grüße,
Hartmut

User avatar
MarcusZ.
Posts: 151
Joined: Sun Jan 20, 2019 4:44 pm

Re: einige Szenen werden von der Alexa nicht übernommen

Post by MarcusZ. » Sat Nov 30, 2019 12:42 pm

Hi,

das liegt in der Regel daran, wenn eine Szene nicht alle Lampen eines Raums, oder Lampen aus mehreren Räumen, enthält.

Eigentlich ein total unsinniges Verhalten seitens Philips+Alexa, ist aber leider so. Szenen müssten sonst explizit an einen Raum gebunden werden, in einem Feld welches Entwickler laut API Dokumentation frei für eigene Zwecke nutzen dürfen.
Eine Änderung diesbezüglich wurde in der API Doc (bzw Design Guide) schon vor längerer Zeit angekündigt. Ich habe noch nicht aktiv nachgeschaut, ob sich schon etwas getan hat, erfahrungsgemäß wird das aber noch dauern.

Viele Grüße
Marcus
2x Bridge V2 (+deCONZ/HA-Bridge)
Hue Go (+BT), Lightstrip (in/out), Play, Bloom; E14+E27 Bulb; Iris, Aura.
Motion sensor (in/out), Dimmer (old/new), Smart Button, Tap Dial.

P.S.: Ich bin *kein* Entwickler von all 4 hue, aber Hue Poweruser!

User avatar
HartmutTomcin
Posts: 30
Joined: Wed Nov 27, 2019 7:35 pm

Re: einige Szenen werden von der Alexa nicht übernommen

Post by HartmutTomcin » Sat Nov 30, 2019 7:25 pm

Ok, aber es sind alle Lampen in dem Raum. Ich habe in dem Raum nur 2 hue go. Aber eine erstellte Szene wird bei Alexa nicht übernommen. Liegt es an den Hue go?
Auch ja, auch wenn ich den Raum auswähle wird die Szene nicht gefunden.

User avatar
MarcusZ.
Posts: 151
Joined: Sun Jan 20, 2019 4:44 pm

Re: einige Szenen werden von der Alexa nicht übernommen

Post by MarcusZ. » Sun Dec 01, 2019 12:57 pm

Hi,
an den Hue Go kann es eigentlich nicht liegen. Hast du schon die neuen (mit Bluetooth) oder noch die ursprüngliche Version? Funktionieren denn deine anderen mit all 4 hue erstellten Szenen mit Alexa? Welche Softwareversion läuft auf deiner Hue Bridge?

Bei meinem letzten Test hatte es immer geklappt, wenn alle Lampen eines Raums in der Szene enthalten waren (egal ob an oder aus).

Viele Grüße
Marcus

P.S.: Leider gibt es meines Wissens weder seitens "Alexa" noch Philips eine Spezifikation, wann Szenen in Alexa erkannt werden, und wann nicht; lediglich in der Philips Doku:
"Currently, the app will link the scenes with groups/rooms by filling in the data field in the appdate part of the scene information [...] but this will be depricated in the future, then resource links will be used."

@Rene Wahl: In einem Beispiel der Scenes API kann man die notwendige Kodierung erahnen (_01 = Raum bzw. Gruppe mit ID 1), genau beschrieben ist es jedoch nicht!
"appdata": { "version": 2, "data": "Abc12_01_d00" }
2x Bridge V2 (+deCONZ/HA-Bridge)
Hue Go (+BT), Lightstrip (in/out), Play, Bloom; E14+E27 Bulb; Iris, Aura.
Motion sensor (in/out), Dimmer (old/new), Smart Button, Tap Dial.

P.S.: Ich bin *kein* Entwickler von all 4 hue, aber Hue Poweruser!

User avatar
HartmutTomcin
Posts: 30
Joined: Wed Nov 27, 2019 7:35 pm

Re: einige Szenen werden von der Alexa nicht übernommen

Post by HartmutTomcin » Sun Dec 01, 2019 1:46 pm

Hallo,

es sind die neuen Hue go mit Bluetooth. Die Bridge hat die Software Version SW: 1935144020.

Ja bei anderen Zimmern mit anderen Lampen funktionieren die Szenen.

User avatar
HartmutTomcin
Posts: 30
Joined: Wed Nov 27, 2019 7:35 pm

Re: einige Szenen werden von der Alexa nicht übernommen

Post by HartmutTomcin » Wed Dec 04, 2019 7:51 am

Hat noch jemand eine Idee?

User avatar
HartmutTomcin
Posts: 30
Joined: Wed Nov 27, 2019 7:35 pm

Re: einige Szenen werden von der Alexa nicht übernommen

Post by HartmutTomcin » Sat Dec 21, 2019 6:18 pm

Hat dieses Problem noch jemand?
Es betrifft nicht nur die Hue Go Lampen. Auch die Szenen vom Flur OG werden nicht bei Alexa angezeigt. Die vom Flur EG hingegen schon. Dabei handelt es sich im Flur jeweils um die gleichen Hue Glühbirnen.

User avatar
HartmutTomcin
Posts: 30
Joined: Wed Nov 27, 2019 7:35 pm

Re: einige Szenen werden von der Alexa nicht übernommen

Post by HartmutTomcin » Tue Dec 24, 2019 7:56 am

Es könnte ein Bug sein. Wenn ich mit der Philips hue App eine neue Szene erstelle und diese dann mit all4hue ändere wird sie immer von Alexa erkannt.
Dabei bleibt ja die interne ID gleich. Meine Vermutung ist, das all4hue teilweise interne IDs verwendet die von Philips nicht vorgesehenen sind und daher von Alexa nich erkannt werden.

User avatar
ReneWahl
Site Admin
Posts: 180
Joined: Wed Jan 16, 2019 8:44 pm

Re: einige Szenen werden von der Alexa nicht übernommen

Post by ReneWahl » Thu Dec 26, 2019 8:44 pm

Hallo,

diese Vermutung kann ich aus der Welt räumen. Beim Erstellen von Szenen wird die entsprechende ID von der Hue Bridge vergeben, all4hue hat darauf keinen Einfluss.

Grundsätzlich: Die Situation mit Amazon Alexa und Google Home ist schon länger bekannt und Philips hat noch keine Spezifikation erlassen, mit der beschrieben wird, wie die Szenen genau auszusehen haben, damit sie erkannt werden. Ich vermute aber, dass die Szenen irgendwie (zusätzlich) in einer Cloud gespeichert werden, damit Alexa und Co. jederzeit darauf Zugriff haben. Ich kann mir aber die Idee von Marcus bzgl. den AppData-Attributen noch anschauen, vlt. hilft das noch.. das wäre dann aber nur Trial & Error..

Viele Grüße
Rene
all4hue Developer / Entwickler

User avatar
HartmutTomcin
Posts: 30
Joined: Wed Nov 27, 2019 7:35 pm

Re: einige Szenen werden von der Alexa nicht übernommen

Post by HartmutTomcin » Sun Dec 29, 2019 6:07 pm

Hallo,
Danke für die Rückmeldung. Das Trial & error ist natürlich muhsam und ich denke, dass es da andere Baustellen gibt (z. B. das Backup)
Der Workaround ist die Szene in der Hue App zu erstellen und sie dann mit all4hue zu bearbeiten. Das funktioniert bei mir super.

Post Reply