Bewegungsmelder 10 Minuten

A place to discuss all other things about the Android version of all4hue.
Ein Ort um alle anderen Dinge über die Android Version von all4hue zu diskutieren.
User avatar
HartmutTomcin
Posts: 30
Joined: Wed Nov 27, 2019 7:35 pm

Bewegungsmelder 10 Minuten

Post by HartmutTomcin » Sat Dec 07, 2019 9:41 pm

Hallo,

Normalerweise habe ich den Bewegungsmelder auf eine Minute gestellt. Manchmal ist das aber etwas kurz. Gibt es eine Möglichkeit ein Widget zu erstellen, was bei Betätigung den Bewegungsmelder einmalig auf 10 Minuten stellt.

Viele Grüße,
Hartmut

User avatar
MarcusZ.
Posts: 151
Joined: Sun Jan 20, 2019 4:44 pm

Re: Bewegungsmelder 10 Minuten

Post by MarcusZ. » Sat Dec 07, 2019 10:47 pm

Hi,
prinzipiell sollte das möglich sein. Die Umsetzung hängt jedoch davon ab, wie deine bisherigen Regeln zum Bewegungsmelder aussehen.
Hast du die Regeln selbst erstellt, und weißt wie sie funktionieren, oder durch eine App automatisch anlegen lassen?

Viele Grüße
Marcus
2x Bridge V2 (+deCONZ/HA-Bridge)
Hue Go (+BT), Lightstrip (in/out), Play, Bloom; E14+E27 Bulb; Iris, Aura.
Motion sensor (in/out), Dimmer (old/new), Smart Button, Tap Dial.

P.S.: Ich bin *kein* Entwickler von all 4 hue, aber Hue Poweruser!

User avatar
HartmutTomcin
Posts: 30
Joined: Wed Nov 27, 2019 7:35 pm

Re: Bewegungsmelder 10 Minuten

Post by HartmutTomcin » Sun Dec 08, 2019 7:05 am

Ich habe sie durch die App automatisch anlegen lassen.

User avatar
MarcusZ.
Posts: 151
Joined: Sun Jan 20, 2019 4:44 pm

Re: Bewegungsmelder 10 Minuten

Post by MarcusZ. » Thu Dec 12, 2019 12:41 am

Okay, hast du die Regeln mit dem Assistenten in all 4 hue oder einer anderen App erstellt?
Guck dir auch mal unter Zubehör die zum Bewegungsmelder (motion sensor) gehörenden Regeln an, wie das mit dem Timeout von einer Minute realisiert ist.
Im Prinzip gibt es zwei Möglichkeiten: durch einen Timer, oder durch Erkennung von keine Bewegung mit entsprechender Verzögerung und ohne Timer. Den Mechanismus müsstest du dann entsprechend anpassen, mit einem zusätzlichen Speichersensor.
Viele Grüße
Marcus
Last edited by MarcusZ. on Sat Jan 04, 2020 11:30 am, edited 1 time in total.
2x Bridge V2 (+deCONZ/HA-Bridge)
Hue Go (+BT), Lightstrip (in/out), Play, Bloom; E14+E27 Bulb; Iris, Aura.
Motion sensor (in/out), Dimmer (old/new), Smart Button, Tap Dial.

P.S.: Ich bin *kein* Entwickler von all 4 hue, aber Hue Poweruser!

User avatar
HartmutTomcin
Posts: 30
Joined: Wed Nov 27, 2019 7:35 pm

Re: Bewegungsmelder 10 Minuten

Post by HartmutTomcin » Wed Dec 18, 2019 4:21 pm

Ich habe die Grundeinstellungen mit der Philips hue App durchgeführt. Leider gibt es in keiner der Regeln einen Timer. Ich habe auch keinen Unterschied in den Regeln gefunden, egal ob ich 1 oder 7 Minuten einstelle.
Hat jemand einen Tipp?

User avatar
HartmutTomcin
Posts: 30
Joined: Wed Nov 27, 2019 7:35 pm

Re: Bewegungsmelder 10 Minuten

Post by HartmutTomcin » Wed Dec 18, 2019 5:05 pm

Wenn ich alle Regeln lösche und mit all4hue zwei neue erstelle, dann kann ich auch einen normalen Timer anlegen.
Wie kann ich diesen Timer verändern z. B. durch das Tippen auf einen Button im all4hue Widget?

User avatar
HartmutTomcin
Posts: 30
Joined: Wed Nov 27, 2019 7:35 pm

Re: Bewegungsmelder 10 Minuten

Post by HartmutTomcin » Fri Dec 20, 2019 4:26 pm

Mit einem Hue Button als Trigger funktioniert es. Leidee nicht. Mit einer Szene. Ist es in der App. Möglich eine komplexere Szene zu erstellen die mehrere Aktionen durchgeführt? Falls nicht wäre es eine tolle Erweiterung. Falls es doch moglich ist, wäre ein Hinweis toll.

User avatar
MarcusZ.
Posts: 151
Joined: Sun Jan 20, 2019 4:44 pm

Re: Bewegungsmelder 10 Minuten

Post by MarcusZ. » Fri Dec 20, 2019 11:32 pm

HartmutTomcin wrote: Wed Dec 18, 2019 4:21 pm Ich habe die Grundeinstellungen mit der Philips hue App durchgeführt. Leider gibt es in keiner der Regeln einen Timer. Ich habe auch keinen Unterschied in den Regeln gefunden, egal ob ich 1 oder 7 Minuten einstelle.
Hat jemand einen Tipp?
Wenn es keinen Timer gibt, dann ist eine Verzögerung beim Trigger eingestellt, wie von mir zuvor angedeutet. Den sollte man auch in all 4 hue sehen können - im Fall einer nicht unterstützten Variante steht im Detail ddx sowie eine Zeitangabe hh:mm:ss.
Vorteil: Kein zusätzliches Timer-Element / Nachteil: erschwerte Fehlersuche, da Verzögerung nicht direkt sichtbar ist.

HartmutTomcin wrote: Wed Dec 18, 2019 5:05 pm Wenn ich alle Regeln lösche und mit all4hue zwei neue erstelle, dann kann ich auch einen normalen Timer anlegen.
Wie kann ich diesen Timer verändern z. B. durch das Tippen auf einen Button im all4hue Widget?
Unterschiedliches Verhalten wird nicht durch das Ändern von Timern realisiert, da hierdurch sehr schnell Inkonsistenzen entstehen könnten. Man klont einfach die entsprechende(n) Regel(n), und fügt einen Speichersensor als zusätzliche (Sperr-)Bedingung in beide Varianten ein, so dass abhängig von dessen Wert entweder die eine oder die andere Regel ausgeführt wird. Den Wert des Speichersensors kannst du mittels all 4 hue Aktion verändern. Alles weitere passiert direkt auf der Bridge, sowohl in der zweiten (veränderten) Regel als ggf. weiteren Regeln/Timern (zum Zurücksetzen des Speichersensors, je nach Komplexität des Anwendungsfalls).

HartmutTomcin wrote: Fri Dec 20, 2019 4:26 pm Mit einem Hue Button als Trigger funktioniert es. Leidee nicht. Mit einer Szene. Ist es in der App. Möglich eine komplexere Szene zu erstellen die mehrere Aktionen durchgeführt? Falls nicht wäre es eine tolle Erweiterung. Falls es doch moglich ist, wäre ein Hinweis toll.
Szene = Wechsel von aktuellem Zustand [aller Lampen] zu einem (Licht)Zustand B [definiert für eine beliebige Teilmenge davon], mit kurzer oder langer Blenddauer (Übergangszeit). Die Szene wird gruppenbasiert angewendet, d.h. die sowohl in der Szene als auch der ausgewählten Gruppe enthaltenen Lampen nehmen Zustand B ein.
Beispiel: Du definierst eine Szene "Regenbogen" für alle Lampen im Haus. Mit der selben Szene könntest du in einer Regel dann Raum A bunt färben, in einer zweiten Raum B, in einer dritten (Teile von) A und/oder B.


Wenn das noch nicht komplex genug ist, kannst du unter Zuhilfename der oben beschriebenen (Basis)Elemente ein buntes Feuerwerk "programmieren". Dazu ist die Kombination Regeln+Timer+Speichersensoren prädestiniert.

VG Marcus
2x Bridge V2 (+deCONZ/HA-Bridge)
Hue Go (+BT), Lightstrip (in/out), Play, Bloom; E14+E27 Bulb; Iris, Aura.
Motion sensor (in/out), Dimmer (old/new), Smart Button, Tap Dial.

P.S.: Ich bin *kein* Entwickler von all 4 hue, aber Hue Poweruser!

User avatar
HartmutTomcin
Posts: 30
Joined: Wed Nov 27, 2019 7:35 pm

Re: Bewegungsmelder 10 Minuten

Post by HartmutTomcin » Sat Dec 21, 2019 7:09 am

Hallo Marcus,

Danke für die ausführliche Antwort.
Ich habe nur noch ein Problem. Wie kann ich mehrere Aktionen bei einer Szene angeben?
Beim Button geht das einfach. Ich habe Regeln für den Sensor.
Bei einer Szene kann ich aber nicht in einen Speicherwert schreiben oder einen Timer starten. Wie kann ich also realisieren, dass wenn Szene X gestartet wird ein Timer startet und ein Speicherwert gesetzt wird?

Noch etwas anderes:
Ist es möglich bei der Zeitspanne auch Wochentage zu hinterlegen? Sowas wie wenn Button gedrückt und die Zeitspanne ist: Montag bis Mittwoch von 9 bis 11, dann mache....

User avatar
MarcusZ.
Posts: 151
Joined: Sun Jan 20, 2019 4:44 pm

Re: Bewegungsmelder 10 Minuten

Post by MarcusZ. » Sat Dec 21, 2019 9:20 am

Hi HartmutTomcin,

die Bridge sieht es schlichtweg nicht vor, beim Aktivieren einer Szene einen Event zu generieren, auf den man reagieren könnte.

Du must das ganze also umgekehrt aufbauen, d.h. hier statt eine Szene zu setzen einen Speichersensor Wert ändern.

Zur zweiten Frage: Auch das sieht die Bridge nicht direkt vor. Du könntest dir aber 7 wöchentliche Alarme bauen, die täglich um 0:01 einen Speichersensor Wert auf 1-7 setzen.

Manchmal muss man auch etwas im die Ecke denken.

Viele Grüße
Marcus
2x Bridge V2 (+deCONZ/HA-Bridge)
Hue Go (+BT), Lightstrip (in/out), Play, Bloom; E14+E27 Bulb; Iris, Aura.
Motion sensor (in/out), Dimmer (old/new), Smart Button, Tap Dial.

P.S.: Ich bin *kein* Entwickler von all 4 hue, aber Hue Poweruser!

Post Reply