Zuhause und Abwesend

Guidances to solve typical issues.
Anleitungen, um typische Fragestellungen zu lösen.
Post Reply
Gismo
Posts: 2
Joined: Sun Dec 15, 2019 10:18 am

Zuhause und Abwesend

Post by Gismo » Sun Dec 15, 2019 10:28 am

Hallo Zusammen
Ich möchte eine Bedingung erstellen:
Wenn ich ankomme auf dem Parkplatz soll sich der Hue Welcome 5 Minuten einschalten, nach dem Einschalten der Hue Welcome nach 1 Minute der Hue Discover für 15 Minuten.
Ich finde für diese Bedingung das "zuhause und abwesend" nicht.
Ich habe zwar unter Zubehör ein HomeAway dies fehlt aber bei der Bedingung.
Danke jetzt schon im Voraus für die Hilfe.
Freundliche Grüsse
Gismo

User avatar
MarcusZ.
Posts: 151
Joined: Sun Jan 20, 2019 4:44 pm

Re: Zuhause und Abwesend

Post by MarcusZ. » Sun Dec 15, 2019 12:10 pm

Hi,
ich habe inzwischen herausgefunden, was Hue Welcome und Discover sind (Flutlichter haben mir bislang noch in meiner Sammlung gefehlt... klingt aber spannend).

Doch was soll dieses "HomeAway" sein? (Wird dir dazu unter Zubehör mehr Information angezeigt?) Hast du die Lichter mit der Hue App eingerichtet?

Ich würde vermuten, es handelt sich um einen Speicher-Sensor mit Wahrheitswert => das wäre dann auch die entsprechende Bedingung. Falls der Sensor unter "Alle weiteren Sensoren" als nicht unterstützt angezeigt wird, wäre das ein Feature Request.

Viele Grüße
Marcus
2x Bridge V2 (+deCONZ/HA-Bridge)
Hue Go (+BT), Lightstrip (in/out), Play, Bloom; E14+E27 Bulb; Iris, Aura.
Motion sensor (in/out), Dimmer (old/new), Smart Button, Tap Dial.

P.S.: Ich bin *kein* Entwickler von all 4 hue, aber Hue Poweruser!

Gismo
Posts: 2
Joined: Sun Dec 15, 2019 10:18 am

Re: Zuhause und Abwesend

Post by Gismo » Sun Dec 15, 2019 6:22 pm

Hallo Marcus

Es sind alle Lampen mit Hue verbunden.
Der Welcome schaltet auch ein wenn ich mit dem Auto auf den Parkplatz fahre.
Was nur sehr selten geht ist dass der Welcome nach 5 Minuten ausschaltet (nur im Heu Labs vorhanden).
Unter Hue4all im Register Zubehör habe ich 3 Sachen das nicht unterstützt werden, Mein Handy, HomeAway, und Licht-Status. Was damit gemeint ist weiss ich nicht. Es steht beim HomeAway "Details siehe Eigenschaften", diese finde ich nicht. Wenn ich auf HomeAway klicke und dort unter "interne Identifikation anzeigen" klicke kommt die Zahl 2 hervor.
Benutzt du das "zuhause und abwesend?

Lg Daniel

User avatar
MarcusZ.
Posts: 151
Joined: Sun Jan 20, 2019 4:44 pm

Re: Zuhause und Abwesend

Post by MarcusZ. » Sun Dec 15, 2019 9:24 pm

Hallo Daniel,

Ich habe inzwischen auch gesehen, dass die Informationen dort leider nicht wirklich ergiebig sind.
Du kannst aber auch "Zu Fuß" prüfen, um was für einen Sensor es sich handelt. Lade dir dazu unter dem Punkt "Hue Bridges" den Datenspeicher deiner Bridge herunter. Öffne die Datei dann mit einem Texteditor und suche nach "sensors" (inklusive der Anführungszeichen). Die Sensoren sollten direkt danach numerisch sortiert aufgeführt werden. Interessant wäre, was hinter dem Sensor "2" in den geschweiften Klammern als "type" steht. Vielleicht ist es dann ja CLIPPresence...

Viele Grüße
Marcus

P.S.: Geofencing wird von all 4 hue nicht direkt unterstützt. Wenn du das quasi über die original Hue App nutzt, müsste man mal sehen, ob der entsprechende Sensor in all 4 hue unterstützt werden kann. (Ich habe heute auch mal einen allgemeinen Feature Request gestellt, damit ggf. weitere Sensoren verwendbar sind.) Den Rest solltest du dann nach Belieben mit all 4 hue programmieren können, so dass am Ende dann genau das passiert, was du möchtest.
2x Bridge V2 (+deCONZ/HA-Bridge)
Hue Go (+BT), Lightstrip (in/out), Play, Bloom; E14+E27 Bulb; Iris, Aura.
Motion sensor (in/out), Dimmer (old/new), Smart Button, Tap Dial.

P.S.: Ich bin *kein* Entwickler von all 4 hue, aber Hue Poweruser!

Skydyver
Posts: 23
Joined: Wed Sep 11, 2019 8:36 pm

Re: Zuhause und Abwesend

Post by Skydyver » Fri Sep 10, 2021 9:56 pm

@ Markuz

gibt es bezüglich Geofencing Reglen (zu Fuß) Neuigkeiten?
Würde mir das gerne in all4Hue einrichten?

User avatar
MarcusZ.
Posts: 151
Joined: Sun Jan 20, 2019 4:44 pm

Re: Zuhause und Abwesend

Post by MarcusZ. » Sat Sep 11, 2021 11:09 am

Hi,
... ich weiß nicht, ob das zuvor beschriebene ausprobiert wurde, insofern: nix neues.
VG Marcus
2x Bridge V2 (+deCONZ/HA-Bridge)
Hue Go (+BT), Lightstrip (in/out), Play, Bloom; E14+E27 Bulb; Iris, Aura.
Motion sensor (in/out), Dimmer (old/new), Smart Button, Tap Dial.

P.S.: Ich bin *kein* Entwickler von all 4 hue, aber Hue Poweruser!

Post Reply