Bewegungsmelder - Zeit bis zum ausschalten

A place to discuss everything about all4hue.
Ein Ort um alles Mögliche über all4hue zu diskutieren.
Post Reply
Vod
Posts: 1
Joined: Fri Dec 20, 2019 7:42 pm

Bewegungsmelder - Zeit bis zum ausschalten

Post by Vod » Sat Dec 21, 2019 1:16 am

Hallo zusammen,

in welcher Regel definiert die Standard-App die Zeit bis zum ausschalten der Lampe bei keiner Bewegung?
Habe alle Regeln des Bewegungsmelders sowie des "Companion"-Sensors gecheckt und finde die Timeout-Einstellung nicht.
Timers sind auch nur für Schalter definiert, also keine Timers für BM.
Ferner werden /presence als nicht unterstützt angezeigt und man kann sie nicht editieren, wird's in den nächsten Releases implementiert?

Der Hintergrund: ich versuche Sensor Couples Formel aus Labs mit All4hue nachzubilden, weil Standard-App sie nicht versteht und ich möchte sie auch erweitern:
Eingang: BM + Plug
Treppe: Strip
1 OG: BM + Plug.

Strip auf der Treppe soll im "Couple"-Modus arbeiten, aber zusätzlich noch der untere BM einen Plug einschalten/ausschalten und der obere den oberen Plug ein- und ausschalten.

Hoffe, ich habe alles verständlich beschrieben)))

User avatar
MarcusZ.
Posts: 151
Joined: Sun Jan 20, 2019 4:44 pm

Re: Bewegungsmelder - Zeit bis zum ausschalten

Post by MarcusZ. » Sat Jan 04, 2020 12:00 pm

Hallo Vod,

beides wurde in der Community schon beantwortet, ersteres war aber ggf nicht ganz einfach zu finden. (Ich habe nachträglich das Stichwort Timeout im Beitrag ergänzt, so dass du jetzt problemlos fündig werden solltest.)

Kurzum: Die original Hue App nutzt inzwischen Trigger mit Verzögerung. Du solltest den Timeout Wert bei dem Bedingungen der zugehörigen Regeln sehen können.

Nicht interpretierbare Bedingungen sollten ab all 4 hue 9.6 Rel. 141 editierbar sein - bei mir funktioniert das für /presence. Oder meinst du etwas anderes?

Viel Erfolg noch beim tunen.

Viele Grüße
Marcus
2x Bridge V2 (+deCONZ/HA-Bridge)
Hue Go (+BT), Lightstrip (in/out), Play, Bloom; E14+E27 Bulb; Iris, Aura.
Motion sensor (in/out), Dimmer (old/new), Smart Button, Tap Dial.

P.S.: Ich bin *kein* Entwickler von all 4 hue, aber Hue Poweruser!

Post Reply