Backup

A place to discuss all other things about the Android version of all4hue.
Ein Ort um alle anderen Dinge über die Android Version von all4hue zu diskutieren.
Post Reply
User avatar
HartmutTomcin
Posts: 30
Joined: Wed Nov 27, 2019 7:35 pm

Backup

Post by HartmutTomcin » Sun Dec 22, 2019 7:51 am

Hallo zusammen,

inzwischen habe ich viel eigene Steuerung für meine Hue Lampen hinterlegt, Räume eingerichtet umd Timer erstellt. Es ist ja alles auf der Bridge gespeichert. Wenn die kaputt ist, ist auch die ganze Steuerung weg.
Ist es möglich ein Backup zu machen, so dass man in diesem Fall alles Wiederherstellen kann? Außerdem könnte man auch für den Fall, das man eine zweite Bridge benötigt ein Backup machen und dann alles auf die zweite Bridge kopieren. Im Anschluss kann man dann auf jeder Bridge einige Räume und Steuerung löschen. Muss aber nicht alles neu machen.

User avatar
MarcusZ.
Posts: 151
Joined: Sun Jan 20, 2019 4:44 pm

Re: Backup

Post by MarcusZ. » Fri Jan 03, 2020 12:14 pm

Hallo,

Meine Meinung als Power-User zur "Baustelle Backup": Philips hat dafür einen nicht dokumentierten internen Mechanismus, der jedoch ausschließlich beim 1:1 Migrieren einer Bridge (z.B. von V1 auf V2) zum Einsatz kommt - und das auch nicht immer mit Erfolg. Du bist nicht der erste der sich dieses "Basis-Feature" wünscht - der Hersteller räumt dem aber scheinbar nicht so hohe Priorität ein.

So etwas auf Umwegen (und mit Einschränkungen) selbst zu implementieren ist möglich, jedoch ein ziemlich großer Aufwand, mit unbekannten Erfolgsaussichten sowie Wartungsaufwand, wenn der Hersteller etwas an der API ändert, und falls Quell-/Zielversion sich unterscheiden sollten.

Zudem ist nicht bekannt, wie man (Dritthersteller)Lampen automatisiert von einer Bridge zu einer anderen "umzieht", ausser mit Kenntnis der Serials [für Philips Lampen]. Hierbei ändern sich mit großer Wahrscheinlichkeit die IDs, da diese für alle Elemente beim Anlegen durch die Bridge vergeben werden. Entsprechend müsste alles dann überall und in der richtigen Reihenfolge gemappt werden. Ich hab den Spaß mal getestet, das ist ziemlich krank, insbesondere auch da alles asynchron abläuft...

So etwas seriös anzubieten würde richtig viel Zeit und viele Tester erfordern.

Ich habe einen möglichen Weg dahin in der Vergangenheit schon einmal angedeutet:

0) Datenspeicher der Bridge auslesen [bereits vorhanden]
1) Lightstates der Szenen zusätzlich auslesen
[damit wäre das Daten-Backup dann vollständig]
2) neues Feature "Templates" [Erweiterung des Assistenten, ähnlich hue labs]
3) neues Feature (Teil-)Export, um solche Templates zu "teilen", mit und ohne Anonymisierung von Daten
4) neues Feature (selektiver) Import, mit interaktiven Elementen, um nicht automatisiert mappbare Elemente zu behandeln

Ab diesem Punkt könnte man mal *anfangen* einen Restore zu testen, mit manuellem Aufwand zum Umziehen von Lampen und Zubehör. Aber: wer würde einen Vollständigen Test ohne Not für eine produktive Bridge machen wollen? Auch wäre dabei ein intensiver Austausch zwischen Entwickler und Testern, mit entsprechendem Hintergrundwissen, notwendig.

Über weitere Meinungen dazu, wo die Reise hingeht, würde ich mich auch sehr freuen.

Viele Grüße
Marcus
2x Bridge V2 (+deCONZ/HA-Bridge)
Hue Go (+BT), Lightstrip (in/out), Play, Bloom; E14+E27 Bulb; Iris, Aura.
Motion sensor (in/out), Dimmer (old/new), Smart Button, Tap Dial.

P.S.: Ich bin *kein* Entwickler von all 4 hue, aber Hue Poweruser!

Post Reply