Sensorstatus aktualisieren

A place to discuss everything about all4hue.
Ein Ort um alles Mögliche über all4hue zu diskutieren.
Post Reply
Elbollorino
Posts: 17
Joined: Thu Jan 02, 2020 4:34 pm

Sensorstatus aktualisieren

Post by Elbollorino » Thu Jan 02, 2020 6:16 pm

Moin liebe HUE Freunnde,

das ist in diesem Forum mein erster Beitrag zu dem Thema. Konnte ach nach langer Recherche nichts zu dem Thema finden, daher nun auf diesem Wege.

Problembeschreibung: Ich suche nach einer Möglichkeit nicht den Zahlenwert eines Speichersensors zu ändern, sondern ihn lediglich zu Updaten (also alter Wert, mit upgedateten Änderungsdatum). Alternativ würde auch ach funktionieren wenn man parallel mit 2 Triggern in einer Regel arbeiten könnte und die Regel bei einer von beiden anspringt.

Ziel ist es nicht 20 Regeln für die selbe Sache anlegen zu müssen. Ich habe eine Zeitsteuerung über den ganzen Zag hinweg. Über Alarme wird zu verschiedenen Tageszeiten eine Speichersensor (Uhrzeit) zwischen 0 und 5 gesetzt. Beim einschalten der Leuchten in einem Zimmer wird ein Speichersensor (z.B. Zustand Wohnzimmer) auf 1 gesetzt und die Leuchten über Regeln abhängig vom Speichersensor Uhrzeit mit einer Szene aufgerufen. Zusätzlich gibt es Regeln die wenn das Licht bereits Ein geschaltet ist und der Wert von Urzeit über den Tag geändert wird, ebenfalls Szenen aufruft, aber mit einer sehr hohen Einblenddauer.
Damit bei einer Party nicht das Licht plötzlich dimmt, ist die Automatik an eine Sensor Gebunden (Party Wahr/Falsch). Da ja alle Regeln entweder den Sensor Uhrzeit oder den Sensor Zustand Wohnzimmer als Trigger haben, springt die Automatik beim Setzen von Party auf "falsch", nicht zurück in die zu der Urzeit vorgesehenen Szene da der Trigger fehlt. Das gleiche Spiel habe ich nach dem Synchronisieren mit Hue Sync App oder der Sync Box.

Ich müsste jetzt für alles zusätzliche Regeln anlegen (12 Stk) und das pro Raum. Es sei denn es gäbe eine Möglichkeit den Sensor "Urzeit" oder "Zustand Wohnzimmer" zu updaten mit dem darin enthaltenen Wert, nach Beendigung von Party oder Synchronisierung mit dem Fernseher.

Dadurch würden die bestehenden Regeln getriggert.

Ich hoffe ihr könnt mir hier irgendwie einen Tipp geben, ich bedanke ich schon mal im Voraus.

Grüße

Elbollorino
Posts: 17
Joined: Thu Jan 02, 2020 4:34 pm

Re: Sensorstatus aktualisieren

Post by Elbollorino » Thu Jan 02, 2020 6:36 pm

So jetzt ist mir doch tatsächlich eine Lösung eingefallen... :lol:
Beim schreiben fallen einem ja auch schon tausend Sachen ein.

Also ich habe jetzt den Speichersensor für den Status (wechselt nur zwischen 0 und 1) missbraucht und habe ihn sowohl in der Abschaltbedingung vom Sync als auch vom Partymodus eingesetzt. Wenn er 1 ist, wird er einfach wieder auf 1 gesetzt und somit meine bestehenden Regen angesprochen.

Die Grundlegende Frage nach eine Speicheraktualisierung gerade bei Speichern die vielleicht mehr als nur 2 Zustände haben finde ich dennoch interessant. Ebenso ob 2 Trigger gegebenenfalls möglich sind.

Vielleicht hat a jemand trotzdem eine Antwort. Danke

User avatar
MarcusZ.
Posts: 151
Joined: Sun Jan 20, 2019 4:44 pm

Re: Sensorstatus aktualisieren

Post by MarcusZ. » Thu Jan 02, 2020 10:07 pm

Hallo Elbollorino,

also meines Wissens nach sind zwei Trigger in einer Regel nicht möglich (das wäre letztendlich ja ein ODER), das kann die Bridge nicht.

Du könntest dafür aber ggf. einen zusätzlichen Speichersensor nutzen, und dessen Wert via Regeln über die zwei gewünschten Auslöser aktualisieren.
Mit Version 9.6 (Rel. 141) von all 4 hue kannst du auch selbst wählen, ob die Triggerbedingung für den Speichersensor über "lastupdated" reagiert [unabhängig davon, ob sich der Wert verändert hat, bisheriges Standardverhalten] oder eine Wertänderung bei "status" erforderlich ist.

Beantwortet das deine Frage?

Viele Grüße
Marcus
2x Bridge V2 (+deCONZ/HA-Bridge)
Hue Go (+BT), Lightstrip (in/out), Play, Bloom; E14+E27 Bulb; Iris, Aura.
Motion sensor (in/out), Dimmer (old/new), Smart Button, Tap Dial.

P.S.: Ich bin *kein* Entwickler von all 4 hue, aber Hue Poweruser!

Elbollorino
Posts: 17
Joined: Thu Jan 02, 2020 4:34 pm

Re: Sensorstatus aktualisieren

Post by Elbollorino » Fri Jan 03, 2020 11:24 am

Moin,

Danke für deine schnelle Antwort. Im Endeffekt habe ich es ja jetzt so gelöst wie du geschrieben hast, nur das ich einen vorhandenen Sensor nehme. Ist nicht schlecht die Idee eines Speichersonsors der nur als Trigger dient, der muss ja nicht mal den Wert ändern, der wird immer auf 0 laufen und in allen Regeln mit 0 übernommen als Bedingung. Die Abschaltbedingungen schreiben dann einfach eine 0 und fertig.

Trotzdem eine interessante Frage: ist es möglich einen Speichersensor mit dem darin enthaltenen Wert einfach so wieder zu übernehmen. So als ob ich unter Zubehör den Sensor anklicke und ohne was zu ändern auf Speichern drücke, dadurch werden ja auch schon Regeln aktiviert.

Grüße

Elbollorino
Posts: 17
Joined: Thu Jan 02, 2020 4:34 pm

Re: Sensorstatus aktualisieren

Post by Elbollorino » Fri Jan 03, 2020 12:27 pm

Da fällt mir gerade ein so leicht ist das mit dem Speicher der nur Triggert ja auch nicht, da meine Regeln dann alle anders aufgebaut sein müssten und 2 Trigger ja nicht möglich sind. Momentan unterscheiden sich die Zustände das gerade eingeschalten wurde und das das Licht schon an war und die Zeit gerade auf die nächste Szene spring nur darin das sie von 2 Unterschiedlichen Triggern angesprochen werden.

Also als beste Lösung finde ich immer noch die offene Frage der Speicheraktualisierung ohne Änderung des Wertes.

User avatar
MarcusZ.
Posts: 151
Joined: Sun Jan 20, 2019 4:44 pm

Re: Sensorstatus aktualisieren

Post by MarcusZ. » Fri Jan 03, 2020 1:36 pm

Hi,

Kurze Gegenfrage: Auf welchem Weg willst du denn den Speichersensor aktualisieren, ohne den Wert zu ändern, und warum/Event? Mittels Regel? Oder manuell? Ich hab die Notwendigkeit noch nicht 100%-ig verstanden. ^^

Was ich bisher verstanden habe:
- Trigger 1: Einschalten
- Trigger 2: neuer Zeitslot
- Änderung bei Party an/aus bzw Abhängigkeiten dazu

Du kannst für den extra Triggersensor ja auch den Wert unterscheiden.

Ohne deine exakten Regeln zu kennen, kann ich dir nicht wirklich ein sinnvolles Vorgehen empfehlen, da das sehr individuell sein kann. Es kann aber durchaus notwendig sein, ein bisschen umzubauen, um dein Ziel zu erreichen. Am besten das ganze mal auf dem Papier oder so skizzieren - vielleicht hilft das bei der Lösungsfindung.

Ich hab erst gestern meinen Müllkalender auf die Gegebenheiten des neuen (Halb)Jahres aktualisiert, bzw damit angefangen, da noch nicht alles klar ist. Dabei musste ich ebenfalls ein bisschen was umbauen und verbessern. Das sind jetzt in Summe ca 50 Elemente (Lampen/Gruppen/Szenen/Sensoren/Alarme/Timer/Regeln), und ich überlege noch, ob es nicht effizienter ginge.

Viele Grüße
Marcus

P.S.: Möglicherweise wäre es unter Nutzung der API möglich, den Speichersensor zu deaktivieren und wieder zu aktivieren (config: on true/false). All 4 hue erlaubt das aktuell glaube ich noch nicht. Der Haken daran könnte sein, dass dies in zwei Schritten erfolgen muss, und dazwischen Wertänderungen verloren gehen könnten. Vielleicht reicht auch nur aktivieren. Das müsste man mal ausprobieren.
2x Bridge V2 (+deCONZ/HA-Bridge)
Hue Go (+BT), Lightstrip (in/out), Play, Bloom; E14+E27 Bulb; Iris, Aura.
Motion sensor (in/out), Dimmer (old/new), Smart Button, Tap Dial.

P.S.: Ich bin *kein* Entwickler von all 4 hue, aber Hue Poweruser!

Elbollorino
Posts: 17
Joined: Thu Jan 02, 2020 4:34 pm

Re: Sensorstatus aktualisieren

Post by Elbollorino » Mon Jan 06, 2020 12:53 pm

Moin,

jetzt habe ich ne halbe Stunde geschrieben und beim drücken auf Senden war alles Weg :oops:

Also Ziel ist es Grundlegend Regeln zu minimieren, da ich bei einer 2 Raum Wohnung schon auf knapp 140 Regeln komme.
Ich würde die angefragte Funktion in Regeln packen die nach Beendigung von Sync oder Party aufgerufen werden.
Um mir besser folgen zu können, habe ich das mal in ein Diagramm gepackt. Ich beziehe mich hier mal nur auf die Automatik, der Rest würde nur zur Verwirrung führen. Image

Die unteren beiden Regeln sind meine Abschaltbedingungen und aktualisieren zur Zeit den "Zustand Raum", darüber wird dann die Regel zum Aufruf einer Szene (0,4 Sek Blenddauer) je nach Tageszeit angesteuert. Möchte ich jedoch hingegen das das Licht mit einer Blenddauer von 1h die richtige Regel aufruft, müsste ich die Uhrzeit ändern. Hierfür währen 6 Regeln nötig, für jeden Zustand eine. Daher meine Frage ob ich einen Sensor aktualisieren kann ohne den Wert zu ändern. Denn dann würden die Zeitabhängigen Regeln automatisch auslösen.

Während des Schreibens bin ich dank deines Hinweises mit dem Trigger auf eine Variante gekommen, wie ich mit wenig Regeln auch die Regel mit der Blenddauer von 1h getriggert bekomme.

Ich müsste für jeden Speichersensor der mehr als 2 Zustände annehmen kann, einen eigenen Trigger anlegen. Z.B "Uhrzeit Trigger", dieser würde dann die Zeitabhängigen Regeln antriggern. Ich bräuchte nur einen Sensor und eine Regeln mehr. In der Regel würde nur stehen das bei einer Änderung von "Uhrzeit", eine 1 in "Uhrzeit Trigger" geschrieben würde. Das würde mir auf jeden Fall als Optimierung reichen.

Wie genau sollen die deine Leuchten denn die anstehende Müllentsorgung anzeigen? Hast du für jeden Entleerungstag einen Alarm angelegt? Vielleicht fällt mir ja noch was Sinnvolles ein wenn ich weis was du genau mit vor hast :)

Post Reply