Wochentage

Guidances to solve typical issues.
Anleitungen, um typische Fragestellungen zu lösen.
Post Reply
Skalaf
Posts: 9
Joined: Sun Jan 20, 2019 5:24 pm

Wochentage

Post by Skalaf » Sat Jan 18, 2020 3:45 pm

Ist es eigentlich möglich über die All4hue app bestimmte Szenen durch einen Bewegungsmelder an bestimmten Wochentagen zu aktivieren? Ich bin zwar der Meinung das bereits gesehen zu haben aber irgendwie kann ich diese Funktion nicht finden.

stefank
Posts: 7
Joined: Fri Jul 26, 2019 10:39 am

Re: Wochentage

Post by stefank » Mon Jan 20, 2020 12:07 pm

Hallo Skalaf!

Ich glaube, von Haus aus geht das in All4Hue bzw in der Hue Brigde nicht, bestimmte Wochentage in den Regeln auszuwählen.

Ich habe das gelöst, indem ich Alarme erstellt habe, für jeden Wochentag einen um 00:00:01 Uhr, der dann eine Zahl in einen generischen Speicher-Sensor schreibt, am Montag die 1, am Dienstag die 2, und so weiter.
Nun kann ich in den Regeln als Bedingung definieren, bei welchen Zahlenwerten in diesem generischen Speicher-Sensor die Regeln ausgeführt werden sollen, wenn eine Regel zB von Montag bis Freitag ausgeführt werden soll dann benutze ich die Bedingung Zahlenwert, wähle den Speicher-Sensor mit den Wochentagen aus und setze die Zahlenwert-Abfrage auf "Kleiner als die folgende Zahl" und gebe die Zahl 6 ein, damit ist Montag bis Freitag = die Zahlen 1 bis 5 abgedeckt.

Skalaf
Posts: 9
Joined: Sun Jan 20, 2019 5:24 pm

Re: Wochentage

Post by Skalaf » Wed Jan 22, 2020 5:44 pm

Danke, ja das klingt einleuchtend. Ich probiere das dann auch mal.

Post Reply