Helligkeit setzen + Einschalten

A place to discuss everything about all4hue.
Ein Ort um alles Mögliche über all4hue zu diskutieren.
Post Reply
User avatar
tom_aux
Posts: 2
Joined: Mon Jan 27, 2020 4:39 pm

Helligkeit setzen + Einschalten

Post by tom_aux » Thu Jan 30, 2020 12:09 pm

Hallo,

bin neu bei hue, aber habe mich ziemlich intensiv damit beschäftigt, auch mit anderen Apps, wobei ich sagen muss, All 4 Hue ist mit Abstand die strukturierteste App, um selbst Regeln zu erstellen.

Dabei ist mir aufgefallen, dass bei einer Aktion "Helligkeit setzen" in einer Regel, die Lampen nicht eingeschaltet werden. Bei der App "Hue Dynamic" gibt es die Funktion "Switch on the Lights to a set brightness". Jetzt könnte man denken, dass dabei zwei Aktionen in die Regel geschrieben werden, aber wenn man sich diese Regel anschließend in all 4 Hue ansieht, ist nur "Helligkeit setzen" eingetragen und die Lampen werden trotzdem eingeschaltet. Sobald man die Helligkeit in all 4 hue bearbeitet, werden die Lampen dann aber nicht mehr nicht eingeschaltet. Natürlich kann man auch einfach zwei einzelne Aktionen setzen (Einschalten + Helligkeit setzen), aber anders ist es einfach praktischer.

Vielleicht kann der Entwickler dazu etwas sagen.
An die anderen: Gibt es Fälle, bei denen es Sinn macht, die Helligkeit im ausgeschalteten Zustand umzustellen?

Grüße,

Tom

inc
Posts: 3
Joined: Mon Jan 13, 2020 11:04 pm

Re: Helligkeit setzen + Einschalten

Post by inc » Thu Jan 30, 2020 8:42 pm

Hi Tom,

mit 2 Regeln kannst du es auch in all4hue umsetzen. Eine mit der Bedingung: "Lampe An" und der Aktion: "Helligkeit Ändern" und eine Regel mit der Bedingen: "Lampe Aus" und den Aktionen (1.) "Helligkeit setzen (z.B. 10%)" und (2.) "Lampe Einschalten".

Was technisch unter der Haube passiert, ist eine andere Sache. Wenn HueDynamic das in eine Regel pressen kann, wäre das interessant. Du kannst unter Android mit dem "Hue Config Viewer" (kostenlos) den JSON-Code der Regel suchen. Könntest du vielleicht bitte mal den Code posten? Das würde mich nämlich wirklich interessieren.

Gruß
Inc

User avatar
ReneWahl
Site Admin
Posts: 180
Joined: Wed Jan 16, 2019 8:44 pm

Re: Helligkeit setzen + Einschalten

Post by ReneWahl » Sat Feb 01, 2020 2:19 pm

Hallo,

danke für den Hinweis. In all4hue sind die einzelnen Aktionen getrennt, weil sonst eine Konfiguration zu aufwändig wird. Man kann theoretisch verschiedene Aktionen kombinierten (Einschalten, Helligkeit setzen, Farbe setzen, etc.), jedoch führt dies zu sehr unübersichtlichen Konfigurationsmöglichkeiten und zu Auswüchsen bei der grafischen Oberfläche. Ich habe deshalb entscheiden, die Aktionen zu trennen. Ist aus meiner Sicht auch kein Showstopper, da ja jede Regel mehrere Aktionen beinhalten kann und damit alle Möglichkeiten abbildbar sind.

Viele Grüße
Rene
all4hue Developer / Entwickler

Post Reply