Zeitliche Farbschleife mit fest definierten Farben

A place to discuss everything about all4hue.
Ein Ort um alles Mögliche über all4hue zu diskutieren.
Post Reply
AllLampsOn
Posts: 2
Joined: Sat Mar 28, 2020 11:35 am

Zeitliche Farbschleife mit fest definierten Farben

Post by AllLampsOn » Sun Mar 29, 2020 12:16 pm

Hallo zusammen,

das Thema wurde hier schon mehrfach in der einen oder andern Form angesprochen, aber zumindest für mich nicht vollständig geklärt wie es einzurichten ist. Habt also etwas Nachsicht mit mir;-)

Hardware:
Hue Outdoor Lightstrip
Hue Dimmer

Was ich möchte:

1. Vorher fest definierte Farben aus "Szenen" sollen in einem zu bestimmenden Zeitintervall (1-2 Minuten) nacheinander "abgespielt" werden. Am Ende beginnt die erste Szene von neuem. Also quasi eine Schleife! Wobei ich hier gelernt habe, dass es verschiedenen Schleifen mit unterschiedlichen Möglichkeiten gibt. Daher bitte genau definieren, welche Schleife zu verwenden ist und ob Vorarbeiten, evtl. auch in anderen Apps nötig sind!

2. Aktiviert werden soll die Schleife über einen langen Tastendruck des "Einschaltknopfs" des Dimmers. (Falls nicht möglich, notfalls auch über den zweiten Button zum dimmen).

3. Deaktiviert werden soll die Schleife durch einen langen Tastendruck des "Ausschaltknopfs" des Dimmers. Dabei soll das Licht dann aber nicht ausgehen, sondern eine gewünschte Farbe aktivieren. (Falls einfacher zu realisieren: Es ist die erste Farbe der Schleife).

4. Vollkommenes Ausschalten soll durch einen kurzen Tastendruck des "Ausschaltknopfs" des Dimmers erfolgen. (Kollidiert evtl. mit einer schon gesetzten Einstellung, siehe Punkt vier weiter unten).

5. Als Kür: Nicht ganz so wichtig, aber falls möglich, wieso nicht: Der Wechsel zwischen den Farben soll "weich" erfolgen. Also ein Ausblenden der Farbe und ein einblenden der nächsten Farbe).

Was ich nicht möchte:

1. Diese Aktionen über eine App zu starten oder zu beenden. Ich möchte nach dem einrichten nur den Dimmer verwenden!

2. Eine Farbschleife durch den gesamten oder einen Verlauf durch einen eingeschränkten Farbraum. Es sollen nur fest definierte Farben verwendet werden.

Was schon konfiguriert ist und auch so bleiben soll:

1. "Szenen" mit fest definierten Farben.

2. Die erste Farbe wird mit einem kurzen Tastendruck des "Einschaltknopfs" am Dimmer aktiviert.

3. Durch weiteres, kurzes drücken des "Einschaltknopfs" wird die nächste Farbe aktiviert. Nach der letzten Farbe beginnt das ganze von vorn.

4. Durch kurzes drücken des "Ausschaltknopfs" wird das Licht ausgeschaltet. Hinweis: Sollte das Licht sehr schnell wieder eingeschaltet werden, wird die zuletzt aktive Farbe aktiviert. Wartet man etwas mit dem einschalten, wird die erste Farbe wieder aktiviert. Dies soll zumindest für das händische wechseln der Farben durch den kurzen Tastendruck auch so bleiben.

Fragen:

1. Ist dies überhaupt, wenn auch nur in Teilen, umsetzbar?

2. Wie geht das? In dem Post viewtopic.php?f=6&t=184&sid=5cb4ffad52a ... c9076b159d scheint dies ja mit "Szenen" und "Timern" realisiert worden zu sein. Habe ich aber nicht hinbekommen. Scheinbar geht es dort um eine Farbschleife, die einen kompletten Farbverlauf, z.B. zwischen Grün und Rot "abspielt" oder aller Farben "abspielt". Über "Zubehör" angelegte Schleifen konnte ich nicht mit Timern verbinden.

Vielen Dank schon mal für´s lesen und eure Antworten!!!

PS: Die Schalterkonfiguration wurde mit der App "Hue Essentials" vorgenommen, hoffe das stört "All 4 Hue" nicht! Da mir "All 4 Hue" mächtiger als "Hue Essentials" erscheint, habe diese App gekauft. Die Schalter Konfiguration finde ich allerdings bei "Hue Essentials" einfacher. Keine Kritik, nur eine Meinung und evtl. als Verbesserungsvorschlag zu sehen! ;-)

stefank
Posts: 7
Joined: Fri Jul 26, 2019 10:39 am

Re: Zeitliche Farbschleife mit fest definierten Farben

Post by stefank » Sun Mar 29, 2020 7:37 pm

Hallo AllLampsOn!

Ich würde deine gewünschte Farbschleife so programmieren:

1. Szenen mit den gewünschten Farben anlegen, dabei die Einblendzeit der Szene etwas höher setzen, damit der gewünschte weiche Übergang erzielt wird
2. Einen Generischen Zahlensensor anlegen, ich nenne ihn in meinem Beispiel jetzt mal "Farbschleife"
3. Erste Regel anlegen mit den Bedingungen:
-Tastendruck Dimmer ein
und dem Aktionen:
-erste Szene aktivieren
-Zahlensensor Farbschleife Wert setzen auf "2"
4. Diese Regel kopieren und die Bedingung Tastendruck Dimmer ersetzten durch
-Reguläre Bedingung Zahlensensor Farbschleife Wert ist "1"
-Trigger-Bedingung "Nach Verzögerung wenn Sensor akutalisiert wurde" und deine gewünschte Zeit eingeben, wie lange eine Farbe der Farbschleife erscheinen soll
5. Dritte Regel anlegen mit den Bedingungen
-Reguläre Bedingung Zahlensensor Farbschleife Wert ist "2"
-Trigger-Bedingung "Nach Verzögerung wenn Sensor akutalisiert wurde" (wieder gewünschte Zeit eingeben, wie lange eine Farbe der Farbschleife erscheinen soll)
und den Aktionen
-zweite Szene aktivieren
-Zahlensensor Farbschleife Wert setzen auf "3"
6. Vierte Regel anlegen nach dem selben Muster wie in Schritt 5. mit der nächsten Szene, dabei reguläre Bedingung Zahlensensor Farbschleife Wert ist "3", und Aktion Zahlensensor Wert auf "4" setzten, usw, bis für alle gewünschten Szenen eine Regel erstellt ist.
7. Bei der letzten Regel der Farbschleife den Wert des Zahlensensors Farbschleife auf "1" setzen, so beginnt die Farbschleife immer wieder von vorne.

Beenden der Farbschleife geht dann mit einer Regel, in der die Bedingung "Tastendruck Dimmer aus" ist und die Aktion Zahlensensor Farbschleife Wert auf "0" setzen.

So müsste es klappen wenn ich dein Vorhaben richtig verstanden habe.

AllLampsOn
Posts: 2
Joined: Sat Mar 28, 2020 11:35 am

Re: Zeitliche Farbschleife mit fest definierten Farben

Post by AllLampsOn » Mon Mar 30, 2020 8:59 pm

@stefank:

Vielen dank, funktioniert fast genau wie ich wollte! Mit Zahlensensoren zu arbeiten, da wäre ich alleine nie darauf gekommen!!! Hut ab!!!
Einzig das Weiche ein -und ausblenden zwischen den Farben funktioniert nicht 100%, geht aber wohl nicht besser.
Dachte, dabei wird zum Schluss der zwei Minuten die Helligkeit runter gedimmt und die nächste Farbe dann wieder auf den voreingestellten Wert hoch gedimmt. Es scheint aber einen Farbverlauf zwischen den zwei Farben zu geben, oder zumindest ein Weißton dazwischen zu sein. Je höher man die Einblendzeit setzt (z.B. 32), desto deutlicher wird dies. Scheint auch von den Farben abzuhängen, wie intensiv man das sieht. Z.B. von blau auf Gelb.
Ist aber Jammern auf hohem Niveau, die Werte stehen nun auf 8 und sind OK.

Nur noch ein paar Fragen, damit ich nicht dumm sterbe. Hilft evtl. ja auch anderen:

1. Beim Abschluss des Anlegens einer Regel wird man gefragt, ob man einen Trigger setzen will. Ich habe das getan. Daraufhin gibt es einen weiteren Eintrag auf der Regel. Was bewirkt der und war das richtig? Oder hätte ich das lassen sollen?

2. Dein Punkt 7.
Bei der letzten Regel der Farbschleife den Wert des Zahlensensors Farbschleife auf "1" setzen, so beginnt die Farbschleife immer wieder von vorne.
Hiermit ist keine eigenständige Regel gemeint, oder? Es ist die letzte Regel mit einer Farbe gemeint, oder? Der Zahlensensor mit dem Wert 1 ist dann eine Aktion, oder?

3. Das die Zahlensensoren in den Regeln der einzelnen Farben hochgezählt werden, verstehe ich noch. Warum aber die erste Regel mit 2 beginnt und die zweite Regel die gleiche Farbe hat, will mir nicht ganz in den Kopf. Sollte es nicht auch ohne die erste Regel gehen? (Einschalten in der zweiten Regel muss natürlich eingebaut werden).

Vielen Dank noch mal...

Post Reply