Lichter nacheinander nach Bewegung steuern

Everything about the effects (disco, bonfire, color loop) of the Android version of all4hue.
Alles über die Effekte (Disco, Lagerfeuer, Farbschleife) der Android Version of all4hue.
Benjidoggi
Posts: 13
Joined: Sun Apr 05, 2020 6:43 pm

Lichter nacheinander nach Bewegung steuern

Post by Benjidoggi » Wed Apr 08, 2020 11:49 pm

Hallo zusammen kann mir jemand sagen was ich in dieser App machen kann wenn ich einen Bewegungsmelder der unten an der Mauer draußen angebracht ist benutzen möchte, dass vier hue Lampen in Richtung der Fahrtrichtung nacheinander vielleicht mit einer Verzögerung von einer halben Sekunde angehen? Mir wurde in der anderen Community von Philips auf das Programm vom Apple hingewiesen. Ich habe allerdings ein Android und deswegen bin ich in diesem Forum gelandet. Also wirklich nur Meldung vom Bewegungsmelder, dann verbunden sind vier Lichter über die Bridge...die gehen dann an...so ist es jetzt. ich möchte aber das erst Licht 1 dann Licht 2, Licht 3, Licht 4 mit jeweils einer halben Sekunde Verspätung angehen. Kann mir da jemand sagen wie ich das programmiere in der App? Vielen Dank und Gruß

User avatar
ReneWahl
Site Admin
Posts: 180
Joined: Wed Jan 16, 2019 8:44 pm

Re: Lichter nacheinander nach Bewegung steuern

Post by ReneWahl » Mon Apr 13, 2020 11:09 am

Hallo,

das ist grundsätzlich möglich, erfordert aber etwas Programmieraufwand. Die einfachste Lösung ist, jeweils Timer zu verwenden. Wenn eine Bewegung erkannt wird, werden vier Timer gestartet, die jeweils nach Ablauf einer Zeitspanne die passende Lampe einschalten. Timer können allerdings als minimale Zeit 1 Sekunde haben, d.h. in diesem Fall könnte man eine Verzögerung von jeweils 1 Sekunde programmieren: Timer 1 nach 1s, Timer 2 nach 2s usw. Also:
  1. Jeweils eine Lichtgruppe oder einen Raum für die einzelnen 4 Lampen anlegen. Die Ressourcen in all4hue funktionieren nur auf Lichtgruppen/Raum-Elementen.
  2. Für jede Lichtgruppe der vier Lampen einen Timer im Abschnitt "Timer" anlegen, der die Lampen nach 1s (2s, 3s, 4s) einschaltet.
  3. Eine Regel im Abschnitt "Regeln" anlegen, die als Bedingung die Bewegungserkennung hat und als Aktionen die 4 Timer startet (d.h. 4 Aktionen "Starte Timer" hinzufügen).
Das wäre zumindest mal eine Lösung für das Einschalten der Lampen. Für das Ausschalten gibt es dann auch wieder verschiedene Möglichkeiten, entweder alle zusammen oder auch zeitversetzt.

Alternativ könnte man auch zeitverzögerte Triggerbedingungen nutzen. Das wäre noch eleganter, funktioniert aber nur, wenn der Bewegungssensor über die gesamte Zeitspanne (hier 4 Sekunden) die Bewegung erkennt. Wäre das gewährleistet in diesem Fall oder bekommt der Bewegungsmelder nur einen kurzen Trigger und danach hält sich niemand mehr in diesem Bereich auf?

Gruß
Rene
all4hue Developer / Entwickler

User avatar
MarcusZ.
Posts: 151
Joined: Sun Jan 20, 2019 4:44 pm

Re: Lichter nacheinander nach Bewegung steuern

Post by MarcusZ. » Mon Apr 13, 2020 12:35 pm

Hallo zusammen,

schöne Idee. Das sollte bei diesen Werten mit verzögerten Triggern problemlos funktionieren, da "presence" normalerweise für 5-10 Sekunden bestehen bleibt (bevor der Event "keine Bewegung" ausgelöst wird).

Alternativ dazu könnte man vielleicht auch Szenen mit unterschiedlichen Einblendzeiten verwenden, oder beides kombinieren.

Wie immer gilt: Einfach mal schrittweise ausprobieren, und dem eigenen Geschmack nach anpassen!

Viele Grüße und viel Erfolg
Marcus
2x Bridge V2 (+deCONZ/HA-Bridge)
Hue Go (+BT), Lightstrip (in/out), Play, Bloom; E14+E27 Bulb; Iris, Aura.
Motion sensor (in/out), Dimmer (old/new), Smart Button, Tap Dial.

P.S.: Ich bin *kein* Entwickler von all 4 hue, aber Hue Poweruser!

Benjidoggi
Posts: 13
Joined: Sun Apr 05, 2020 6:43 pm

Re: Lichter nacheinander nach Bewegung steuern

Post by Benjidoggi » Thu Apr 16, 2020 7:39 am

Hey vielen Dank für eure Antworten ich habe jetzt ein paar Tage nicht mehr geschaut und werde es die nächsten 2-3 Tage mal ausprobieren und mich dann wieder melden vielen Dank

Benjidoggi
Posts: 13
Joined: Sun Apr 05, 2020 6:43 pm

Re: Lichter nacheinander nach Bewegung steuern

Post by Benjidoggi » Fri Apr 17, 2020 6:19 pm

Hallo ich werde das mit den Timern mal versuchen, allerdings ist 1 sec vielleicht etwas lang, weil man da mit dem Auto schon durch ist. Ist das mit dem Triggern das gleiche?LG Benji

Benjidoggi
Posts: 13
Joined: Sun Apr 05, 2020 6:43 pm

Re: Lichter nacheinander nach Bewegung steuern

Post by Benjidoggi » Fri Apr 17, 2020 8:02 pm

Hallo also ich habe jetzt Timer programmieren und einbauen können. Jetzt habe ich aber folgendes Problem.

Mein Ziel ist es, dass z.B. ab 20 Uhr die 4 Lampen auf 5% laufen. Das hatte ich zuletzt bei der der normalen App als Routine drin. Genauso hatte ich ich beim Zubehör den Bewegungsmelder so eingestellt, dass er halt am Abend auf Bewegung für 1 min auf 100% gehen und dann wieder in den vorherigen Zustand wieder auf 5% laufen. Mein Ziel ist wie gesagt, dass dies zeitversetzt für alle funktioniert.

Wenn ich jetzt über die all4 Hue versuche zu programmieren, weiss ich nicht, wie ich das mit der Intensität machen soll. ich habe 4 Regeln erstellt, für jede Lampe, Bedingung ist der Sensor sieht etwas ab 20.00 Uhr. Aktion ist Lampe x einschalten sowie den Timer "Lampe x" 10 s. Danach ist es ganz aus. Es springt also nicht in die alte Routine von der HueApp oder auch eine einfache Routine von all4 Hue, die ich auch nehmen könnte. Bei meiner vorherigen Installation hatte ich das wie oben beschrieben das ja im Zubehör Bewegungssensor so eingestellt, dass er nach der Aktion das Licht wieder in den "vorherigen Zustand" geht. Jetzt geht das so nicht mehr. Oder gibt es diese Option irgendwo oder kann man bei der Installation doch angeben, wann er mit welcher Intensität leuchtet?
Danke Gruss
Benji

Benjidoggi
Posts: 13
Joined: Sun Apr 05, 2020 6:43 pm

Re: Lichter nacheinander nach Bewegung steuern

Post by Benjidoggi » Fri Apr 17, 2020 11:22 pm

Sooo ich habe es geschafft...ein bisschen wackelig aber es geht denke ich....Danke für eure Hilfe!!

Benjidoggi
Posts: 13
Joined: Sun Apr 05, 2020 6:43 pm

Re: Lichter nacheinander nach Bewegung steuern

Post by Benjidoggi » Sat Apr 18, 2020 9:25 pm

Ich habe vier verschiedene Szenen gemacht bei denen die einzelnen Lichter sofort bzw nach einer nach 2 und nach 3 Sekunden nach Auslösen des belegungssensor angehen. Ich habe eine weitere Szene gemacht dass die Lichter alle auf minimal Flamme angehen und zwar 15 Sek nachdem der Sensor angegangen ist. Im weiteren habe ich Regeln für jede Einzel Lampe gemacht dass die o.g. Szenen laufen.

In den Regeln sind noch timer installiert der jeweils 15 Sekunden danach das Licht ausschaltet und dann lasse ich eine komplette neue Regel laufen, die eine Szene schaltet, die wiederum alle Lichter auf minimale schaltet nach 18 s nach Auslösen...

Es gibt auch noch eine Afangsregel die eine Szene schaltet bei der alle Lichter ab 20 Uhr minimal schaltet bis zum ersten Mal der Bewegungssensor das Ganze außer Kraft setzt.
Jetzt ist es so, dass ab 20 Uhr alle vier Lampen auf minimal angehen. Schaltet der Bewegungsmelder geht die Lampe 1 bis 4 mit einer Sekunde Verspätung an und nach ungefähr zehn bis zwölf Sekunden eine nach der anderen wieder aus und dann nach ca 3-4 Sekunden gehen alle wieder in den minimal Modus. Eine Sache stimmt aber nicht, ein Licht geht wenn es den Bewegungssensor anschaltet nicht auf voll Licht wie ich es eingeschaltet habe und es bleibt niedrig und ich weiß nicht wieso. Ich habe schon alles angeschaut ich finde keinen Unterschied zu den anderen Lampen. Kann mir da vielleicht noch jemand einen Tipp geben? Vielen Dank Gruß Benji

User avatar
ReneWahl
Site Admin
Posts: 180
Joined: Wed Jan 16, 2019 8:44 pm

Re: Lichter nacheinander nach Bewegung steuern

Post by ReneWahl » Mon Apr 20, 2020 5:04 pm

Soweit ich das verstanden habe, werden die Lampen bei Bewegungserkennung über die Aktivierung jeweils einer individuellen Szene eingeschaltet. Wenn die Helligkeit bei einer der Lampen nicht stimmt, dann ist die entsprechende Szene nicht passend angelegt worden, d.h. in der Szene ist ein zu niedriger Helligkeitswert gespeichert. Am besten nochmal eine neue Szene anlegen für diese Lampe (wichtig: ohne die anderen Lampen natürlich) und diese dann dem Timer zuweisen.

Viele Grüße
Rene
all4hue Developer / Entwickler

Benjidoggi
Posts: 13
Joined: Sun Apr 05, 2020 6:43 pm

Re: Lichter nacheinander nach Bewegung steuern

Post by Benjidoggi » Mon Apr 20, 2020 7:06 pm

Hallo Rene ja das habe ich schon 5 mal gemacht es war jedes mal das gleiche Problem. Die Szene ist so gemacht, dass bei Bewegung die erste Lampe sofort reagiert mit voll an die nächste Szene der nächsten Lampe mit einer Sekunde Verspätung III mit 2 und IV mit drei Sekunden Verspätung. Jeweils mit voll an. Alle haben einen Timer von 15 Sekunden. Ich kann es nicht einzeln probieren, weil ich da nicht sehe ob sie so schön hintereinander ein und ausgehen wie ich das will ich habe schon mal sogar alle Lampen gelöscht und sie wieder neu eingetragen es funktioniert trotzdem nicht hundertprozentig manchmal bleibt die eine an manchmal die andere das Problem ist auch, dass wenn die Szenen sind dass man dann nicht mehr sehen kann wie die Einstellungen sind. Manchmal habe ich das Gefühl es fehlt vielleicht der Kontakt zur Bridge das manchmal das Signal nicht richtig ankommt oder ähnliches. Ich habe ja noch mal eine Regel laufen, bei der von 20 Uhr bis 6 Uhr morgens alle Lampen auf 2 % laufen sollen. Diese Regel wird natürlich inaktiv bei der ersten Meldung durch den bewegungsmelder. Deswegen habe ich noch eine Regel auf gebaut, die besagt, dass bei einer Bewegung nach 16 Sekunden alle Lampen nacheinander auf ein Prozent zurückgehen. Manchmal gehen alle in diesem 2% modus manchmal bleibt eine sehr hell manchmal die andere

Post Reply