Helligkeit vom Bewegungsmelder

Suggestions for new features can be made here.
Vorschläge für neue Funktionen können hier gemacht werden.
Post Reply
User avatar
HartmutTomcin
Posts: 30
Joined: Wed Nov 27, 2019 7:35 pm

Helligkeit vom Bewegungsmelder

Post by HartmutTomcin » Mon Apr 13, 2020 9:06 am

Hallo zusammen,
Ich habe ein Problem mit den Phillips Bewegungsmelden. Ich habe sie nicht in der Hue App eingerichtet sondern nur in der App all4hue. Dort gibt es als Bedingung nur es ist Hell oder es ist dunkel. Leider geht das Licht auch manchmal tagsüber an, obwohl es sehr hell ist.
Super wäre es, wenn man die Helligkeitswerte angeben kann. Der Sensor hat bei totaler Dunkelheit den Wert 0 und tagsüber Werte über 20.000.
Ist das möglich?

Viele Grüße,
Hartmut

User avatar
ReneWahl
Site Admin
Posts: 180
Joined: Wed Jan 16, 2019 8:44 pm

Re: Helligkeit vom Bewegungsmelder

Post by ReneWahl » Mon Apr 13, 2020 11:16 am

Hallo,

bzgl. Helligkeitssensor gibt es folgende Bedingungen in all4hue:
  • Wenn es nicht dunkel ist
  • Wenn es dunkel ist
  • Wenn es nicht strahlend hell ist
  • Wenn es strahlend hell ist
Man kann damit auf relativ viele Fälle reagieren, weil man auch verschiedene Bedingungen kombinieren kann, bspw. "Nicht dunkel" UND "nicht strahlend hell". Das wäre dann der normale Helligkeitsbereich. Zudem lassen sich die Parameter zur Konfiguration des Helligkeitssensors anpassen (Abschnitt "Zubehör" > Kontextmenü des Sensors).

Detaillierte Informationen zum Helligkeitssensor und der Konfiguration gibt es hier:
http://www.all4hue.com/de/help/sensors_ambience.html

Damit ist es eigentlich normalerweise nicht mehr notwendig, direkt auf den Zahlenwert der Helligkeit zu reagieren (da dies für Nutzer auch wenig intuitiv ist). Klappt damit die Konfiguration wie gewünscht?

Gruß
Rene
all4hue Developer / Entwickler

User avatar
HartmutTomcin
Posts: 30
Joined: Wed Nov 27, 2019 7:35 pm

Re: Helligkeit vom Bewegungsmelder

Post by HartmutTomcin » Mon Apr 13, 2020 5:49 pm

Leider nicht. Ich habe die Bedingung "wenn es dunkel ist" ausgewählt. Trotzdem geht das Licht an, wenn es meiner Meinung nach Taghell ist.

User avatar
ReneWahl
Site Admin
Posts: 180
Joined: Wed Jan 16, 2019 8:44 pm

Re: Helligkeit vom Bewegungsmelder

Post by ReneWahl » Mon Apr 13, 2020 6:07 pm

Hallo,

dann stimmt irgendetwas an der Regel oder der Konfiguration nicht. Im Abschnitt "Zubehör" wird bei Helligkeitssensoren das aktuelle Helligkeitslevel angezeigt. Welcher Wert wird dort angezeigt, wenn Sie den Zustand noch als taghell empfinden?

So etwa ab unterhalb von 15000 würde ich sagen, dass grundsätzlich das Licht eingeschaltet werden könnte.

MfG
Rene Wahl
all4hue Developer / Entwickler

User avatar
HartmutTomcin
Posts: 30
Joined: Wed Nov 27, 2019 7:35 pm

Re: Helligkeit vom Bewegungsmelder

Post by HartmutTomcin » Mon Apr 13, 2020 6:43 pm

Gerade war es bei etwas über 12.000, da man aber die Treppe runtergeht ist es mehr als hell genug. Ich muss es mal beobachten. Denn wenn das Licht an ist, ist der Wert natürlich höher.

User avatar
ReneWahl
Site Admin
Posts: 180
Joined: Wed Jan 16, 2019 8:44 pm

Re: Helligkeit vom Bewegungsmelder

Post by ReneWahl » Mon Apr 13, 2020 8:40 pm

Der Schwellwert kann, wie gesagt, im Abschnitt Zubehör über den Kontextmenüeintrag “Parameter anpassen“ adaptiert werden. Bei Bedarf also einfach den Wert auf z.B. 10000 festlegen.
all4hue Developer / Entwickler

User avatar
HartmutTomcin
Posts: 30
Joined: Wed Nov 27, 2019 7:35 pm

Re: Helligkeit vom Bewegungsmelder

Post by HartmutTomcin » Mon Apr 13, 2020 10:27 pm

Danke, das werde ich machen.

User avatar
HartmutTomcin
Posts: 30
Joined: Wed Nov 27, 2019 7:35 pm

Re: Helligkeit vom Bewegungsmelder

Post by HartmutTomcin » Tue Apr 14, 2020 9:46 am

Es sieht gut aus. Ich habe den Schwellwert angepasst und das Licht geht Tagsüber nicht mehr an.
Danke für die Unterstützung.

Post Reply