Konfiguation dimmen Friends of Hue

Guidances to solve typical issues.
Anleitungen, um typische Fragestellungen zu lösen.
Post Reply
InAccurate
Posts: 12
Joined: Fri Jul 05, 2019 9:41 pm

Konfiguation dimmen Friends of Hue

Post by InAccurate » Fri May 15, 2020 10:02 pm

Liebe All4Hue Community,

könnte mir bitte jemand die Regeln fürs Dimmen eines FoH Schalters (Senic/Gira) schildern? Was nicht funktioniert:

Regel 1

Bedingung
- Taste 1 kurz losgelassen
- Sensor Status aktiviert (lastupdated)

Aktion
- Licht an

Regel 2

Bedingung
- Taste 1 gedrückt
- Sensor Status aktiviert (lastupdated)

Aktion
- Helligkeit um 10% erhöhen (1 Sekunde)


Das Ganze nochmal für aus, bzw. Helligkeit verringern. Wenn ich nun lange drücke, wird der Helligkeitssprung nur einmal ausgeführt und wenn ich die Taste dann loslasse, wird das Event „kurz losgelassen“ gefeuert und im Falle des runterdimmens dann das Licht ausgeschaltet. Mir fehlt das Event „Taste gehalten“.

Ich wäre happy, wenn mir jemand erklärt :)
a) wie man mehr als nur einen Schritt dimmen kann durch gedrückt halten
b) dafür sorgt, das das Event „kurz losgelassen“ nicht gestartet wird nach langem Druck.

Vielen Dank und beste Grüße,
Matthias

PS: in der Philips Hue App konnte ich Dimmen einstellen, daher müsste der FoH-Schalter das auch in der All4Hue-App können, oder?

InAccurate
Posts: 12
Joined: Fri Jul 05, 2019 9:41 pm

Re: Konfiguation dimmen Friends of Hue

Post by InAccurate » Mon May 25, 2020 11:13 pm

Habe noch ein bisschen rumgespielt und glaube mittlerweile, dass es daran liegt, dass die Events "Taste gehalten" beim Senic-FoH-Schalter nicht in der App angezeigt werden. Liegt das am Schalter oder könnte dies durch die App noch freigeschalten werden?

InAccurate
Posts: 12
Joined: Fri Jul 05, 2019 9:41 pm

Re: Konfiguation dimmen Friends of Hue

Post by InAccurate » Mon Jun 08, 2020 12:15 pm

Habe es nun rausgefunden, hätte ich auch eher drauf kommen können. Für alle, die die gleiche Fragestellung haben:

Man kann unter Hinzunahme eines Speicherwertes mit den beiden verfügbaren Events "Taste gedrückt" und "Taste kurz losgelassen" (sollte meines Erachtens nach eher "Taste losgelassen" heißen, weil das Event auch nach langem, beendeten Tastendruck ausgelöst wird) das Dimmen getrennt vom Szenenwechsel/Schalten gestalten.

Am besten findet ihr das selbst raus, indem ihr mit der Philips Hue App den FoH Schalter konfiguriert und euch dann die Regeln in der All4Hue App anseht. Dann ist es eigentlich einfach, dauert nur lange zum Selbstbauen (habe 28 Regeln für den Schalter erstellt :D).

Post Reply