Backup and Restore Feature

Suggestions for new features can be made here.
Vorschläge für neue Funktionen können hier gemacht werden.
Post Reply
gleff
Posts: 1
Joined: Thu Jun 11, 2020 10:32 pm

Backup and Restore Feature

Post by gleff » Sun Jun 14, 2020 6:18 am

I understand that the API doesn't allow a backup restore feature hence why it's not in the app, but I don't understand why a workaround can't be implemented for things like rules.

The app allows us to create rules, delete rules, etc which then save on the bridge. Even though we can't backup and restore to/from the bridge itself, couldn't you implement a feature where all the rules, timers, alarms, etc that are done in the app are saved in a config file with the app, so that if you want to restore to a bridge, you simply go through the config file and save them to the bridge as if it's being done manually by the user. Yes it's a workaround, but it would be so much better having some way of getting all the rules that you create manually on the app, and being able to re-send them all in bulk in the way of a restore to a bridge.

Is this possible?

User avatar
ReneWahl
Site Admin
Posts: 180
Joined: Wed Jan 16, 2019 8:44 pm

Re: Backup and Restore Feature

Post by ReneWahl » Mon Aug 03, 2020 8:49 pm

I see what you mean. All resources like lights and switches are defined/identified by internal identifiers in the hue bridge. In all rules the lights and switches are identified by these internal identifiers. A backup of the rules based on these internal identifiers would be possible, but: After a factory reset of the hue bridge and a reconnection of the lights and the switches all resources will have different identifiers than before. This means if you restore your previous backup of the rules, the hue bridge would behave different as the indentifiers of the lights and switches were mixed up. Because of that I do not see a chance that a backup and restore feature would work properly after a factory reset of the hue bridge. I hope you understand my point of view.

BR
Rene
all4hue Developer / Entwickler

User avatar
horstk.
Posts: 21
Joined: Thu Jan 02, 2020 4:29 pm

Re: Backup and Restore Feature

Post by horstk. » Thu Aug 13, 2020 11:01 am

Hallo, da ich auch sehr an einer Backupfunktion interessiert bin und von Seiten Hue kommt das sie zwar zu 70% fertig sind aber keinen Grund sehen hier weiter zu machen, möchte ich auch kurz meinen Senf dazu geben.

Also das ist vollkommen klar das die Regeln komplett an die internen Zuordnungen gebunden sind. Eine neue Bridge oder eine gelöschte haben immer andere Zuordnungen, gerade im Bereich der Szenen wird was völlig anderes heraus kommen.

Daher mal ein theoretische Frage, was wäre denn wenn das Backup nicht nur die Regeln umfasst, sondern auch die Interne Zuordnung und zwar mit der einmaligen Adresse (wie eine Mac Adresse). Bedeutet, das die neue Bridge die alte vollständig imitiert, man müsste ja Theoretisch nichts neu anlernen an die Bridge, da sie über das Backup bereits alles Teilnehmer kennt. Zusätzlich müsste zu jeder Szene auch die Farbkonfiguration abgelegt werden.

Das ist am ende ein riesen Thema und sollte nicht Aufgabe von All4Hue sein sonder von Hue selber. Mich interessiert ob das Theoretisch möglich wäre. Denn dann würde ich versuchen auf Hue zu zugehen und das mal anzufragen.

Grüße

Sebastian

Darkicon
Posts: 5
Joined: Sun Oct 04, 2020 9:23 pm

Re: Backup and Restore Feature

Post by Darkicon » Tue Oct 06, 2020 3:40 pm

My English is not so good. Please translate with Google, Thank You :)

Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und wollte mich auch gerne an der Diskussion zur Backup-Funktion beteiligen. Leider ist mein Englisch was das Schreiben anbelangt nicht mein bestes. Bei Interesse kann man es ja mit Google übersetzen bzw. Auf Wunsch würde ich auch mein bestes geben um es in Englisch zu formulieren :)

Mein Standpunkt zum Thema Backup wäre ein klares Ja, auch wenn ein Factoryreset dies zu Nichte machen würde. Mal ganz ehrlich, wann macht man denn überhaupt sowas, doch nur wenn man es verkauft oder total den Überblick verloren hat und Neu starten will. Im Laufe der Zeit sammeln sich immer mehr eigene Regeln, Timer, Regeln aus anderen Apps, Lichtscenen etc... Und wenn man sich dann längere Zeit nicht mit der Konfiguration auseinandersetzt hat,hat man keinen Überblick mehr was wie zusammenhängt. Jetzt möchte man was neues Implementieren und schon ist es passiert. Was Elemetares wurde verändert oder eine andere App hat 40 neue Regeln erstellt (z.b.:HueLabs). Ich persönlich würde schon einfach Mal gerne was ausprobieren, hab dann aber Schiss dass ich den Urzustand bei Nicht gefallen oder Denkfehler nicht wieder hergestellt bekomme. Genau dafür wünsche ich mir dann ein Backup um einfach wieder den Urzustand des Lichtsystems herzustellen um es dann nochmal zu probieren. Aktuell lege ich immer Kopien der Regeln an aber das ist auch nicht gerade das ware. Ein Backup als Rettungsanker wäre da Ideal. Oder gibt es da auch noch einen anderen Weg den ich bis jetzt übersehen habe?

emufan
Posts: 6
Joined: Fri Nov 20, 2020 3:37 pm

Re: Backup and Restore Feature

Post by emufan » Mon Nov 23, 2020 4:12 pm

Mir würde ja allein hier und in all4hue eine reine Plaintext-Exportmöglichkeit reichen, wo halt alle Sensoren, Regeln, Bedingungen und Einstellung so drinstehen, wie ich die mir momentan mit "hunderten" ;-) Screeenshots sichere. Klar ist es müßig die ggf. neu einzurichten. Aber nicht so müßig sich die ganzen Logiken neu zu überlegen.

Wäre prima, wenn dies möglich wäre. Oder ist es das inzwischen schon und ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nur nicht?

User avatar
horstk.
Posts: 21
Joined: Thu Jan 02, 2020 4:29 pm

Re: Backup and Restore Feature

Post by horstk. » Thu Nov 26, 2020 2:43 am

Moin.

also eine Variante wie ich mir immer alles Sichere damit ich im Ernstfall eine Orientierung zum Nachbauen habe ist über:
Verwaltung/HUE Bridges, da die entsprechende Bridge anklicken und dann auf "Datenspeicher auslesen". Hier erhältst du die gesamte Konfiguration, Regeln, Lichtpunkte, Timer, Sensoren etc. in einem json File. Das spart auf jeden Fall die Screenshots... ist dafür aber nicht direkt in "Klarschrift", denn bei den Regeln steht nur Group und dann eine Zahl das selbe auch für Sensoren, hier musst du dann einmal im entsprechenden Bereich des Files dir notieren welcher Sensor welche ID hat.

hoffe das hilft etwas

grüße Sebastian

emufan
Posts: 6
Joined: Fri Nov 20, 2020 3:37 pm

Re: Backup and Restore Feature

Post by emufan » Thu Nov 26, 2020 8:18 am

horstk. wrote: Thu Nov 26, 2020 2:43 am also eine Variante wie ich mir immer alles Sichere damit ich im Ernstfall eine Orientierung zum Nachbauen habe ist über:
Verwaltung/HUE Bridges, da die entsprechende Bridge anklicken und dann auf "Datenspeicher auslesen".
In den iOS Apps (auch)? Finde es irgendwie nicht.

Wäre auch gespannt auf den Output. Wenn in etwas wie die states, etc. in Hue Inspector, dann wäre ich immer noch schneller, alles neu zu bauen, als den internen Code und die Ids und die States und ... wieder in was schlüssiges zu übersetzten. Aber sollte es das auf iOS geben und ich es nur noch nicht finde, muss ich es mir erst mal angucken.

emufan
Posts: 6
Joined: Fri Nov 20, 2020 3:37 pm

Re: Backup and Restore Feature

Post by emufan » Mon May 03, 2021 9:55 am

Ich muss nochmal nachfragen: Wo finde ich die Funktion in der iOS-App?

Post Reply