Widget zum Ein- und automatisch getimten Wieder-Aus-Schalten?

A place to discuss everything about all4hue.
Ein Ort um alles Mögliche über all4hue zu diskutieren.
Post Reply
SerialK
Posts: 6
Joined: Mon Sep 14, 2020 9:28 pm

Widget zum Ein- und automatisch getimten Wieder-Aus-Schalten?

Post by SerialK » Sat Sep 19, 2020 10:14 pm

Hallo,
Ich bin auf der suche nach einer Möglichkeit um mit einem Knopfdruck (am liebsten Android widget) eine Lampe an zu schalten, die sich dann nach definierter Zeit (ca. 5min) automatisch wieder aus schaltet.
Ist das möglich?

Bin dankbar für Vorschläge und Ideen! :idea:

User avatar
horstk.
Posts: 21
Joined: Thu Jan 02, 2020 4:29 pm

Re: Widget zum Ein- und automatisch getimten Wieder-Aus-Schalten?

Post by horstk. » Thu Oct 01, 2020 10:28 am

Moin,

also ich würde unter Zubehör einen Speichersensor anlegen, eigentlich egal ob Zahl oder Wahrheitswert. Dann Gehst du unter Timer und legst einen Timer an mit dem Inhalt 5 min Ablaufzeit und als Aktion das ausschalten deiner Leuchte.

Dann legst du unter Regeln eine neue Regel an. In der Regel sagst du als Startbedingung das wenn sich dein zuvor angelegter Speicherwert geändert hat und z.B. den Wert 1 enthält, dann soll deine Leuchte eingeschaltet werde und als zweite Aktion startest du dann deinen Timer.

Jetzt gehst du in "Meine Aktinen" und legst eine neue Aktion an. Hier wählst du unter Aktionen Speichersensor aus und dann deinen Speicher und als Wert z.B. 1. Jetzt noch einen Namen und eine Farbe ganz unten auswählen und speichern.

Wenn das alles passt gehst du im Handy dahin wo du Widgets auswählen kannst, hier findest du ein All4Hue Symbol mit so einem kleinen Männchen. Über dieses Symbol kannst du alles was du unter Meine Aktionen angelegt hast auch als Widget auswähl.

Wenn du jetzt die Aktion startest, wird der Speichersensor geschrieben. Darüber wird die Regel aktiviert und die Leuchte Ein geschaltet und der Timer gestartet. Nach 5 min wird der Timer die Leuchte dann aus schalten.

Der Vorteil ist, das du über diese Variante auch mittels eines Tasters, Bewegungsmelder etc. die Aktion aufrufen kannst in dem du einfach den Speichersensor mit z.B. einer 1 beschreibst.

Hoffe du konntest mir Folgen.

Grüße Sebastian

SerialK
Posts: 6
Joined: Mon Sep 14, 2020 9:28 pm

Re: Widget zum Ein- und automatisch getimten Wieder-Aus-Schalten?

Post by SerialK » Sat Oct 10, 2020 9:58 pm

Meine Güte, bin ich froh, dass es Forums gibt!..
Das hätte ja gedauert, das selbst heraus zu finden - VIELEN DANK!

Test Läuft, Einschalten hat sconmal geklappt, über den Rest berichte ich in 5 Minuten!

SerialK
Posts: 6
Joined: Mon Sep 14, 2020 9:28 pm

Re: Widget zum Ein- und automatisch getimten Wieder-Aus-Schalten?

Post by SerialK » Sat Oct 10, 2020 10:07 pm

horstk. wrote: Thu Oct 01, 2020 10:28 am
Hoffe du konntest mir Folgen.

Grüße Sebastian
...hat auf Anhieb funktioniert! :D
Ich werde diesen Thread in Erinnerung behalten für künftige Konsultation!

SerialK
Posts: 6
Joined: Mon Sep 14, 2020 9:28 pm

Re: Widget zum Ein- und automatisch getimten Wieder-Aus-Schalten?

Post by SerialK » Sat Oct 10, 2020 10:14 pm

horstk. wrote: Thu Oct 01, 2020 10:28 am
Der Vorteil ist, das du über diese Variante auch mittels eines Tasters, Bewegungsmelder etc. die Aktion aufrufen kannst in dem du einfach den Speichersensor mit z.B. einer 1 beschreibst.
Hierzu noch eine Nachfrage:
Ich habe einen Dimmer switch, wo ich das gerne auf Taste 1, kurzes Drücken legen würde.
In der Konfigutation unter "Zubehör" finde ich aber leider keine Möglichkeit damit den Speichersensor zu ändern.. Nur Schalten, Umschalten, Szene, Farbe, BLinken usw..
Kannst du das vielleicht auch erklären?

User avatar
horstk.
Posts: 21
Joined: Thu Jan 02, 2020 4:29 pm

Re: Widget zum Ein- und automatisch getimten Wieder-Aus-Schalten?

Post by horstk. » Mon Oct 12, 2020 4:53 pm

Moin,

freut mich das das soweit funktioniert! :)

Du gehst einfach unter Regeln und legst eine neue Regel an. Als Bedingung sagst du "Zahlenspeicher" und wählst deinen Speicher (den du auch für das Icon benutzt um die Regeln zu triggern) aus mit dem Vergleichswert "0". In der selben Regel legst du als zweite Bedingung das kurze drücken deines Tasters an, hierfür unter Hue Dimmer etc. deinen auswählen und z.B Taste 1 kurz los gelassen (kann auch kurz gedrückt genommen werden, hängt aber davon ab ob du noch den langdruck belegen willst).

Jetzt gehst du in der Regel zu den Aktionen und sagst Zahlenspeicher, wählst deinen Speicher und gibst ihm eine 1.

Wenn du jetzt speicherst wird er fragen wer der Trigger sein soll, hier einfach den Taster auswählen.

Zusammengefasst:
Wenn: Taste gedrückt und Speicher = 0
(wenn du das mit dem Speicher weg lässt und nur den Buttendruck als Bedingung nimmst, dann könntest du den Timer immer wieder verlängern um 5 Min, wäre auch keine schlechte Variante)
Dann: Speicher setze auf 1

Du kannst auch die Aus Taste belegen und dort das Licht ausschalten, hier würde ich als zweite Aktion aber den Wert mit auf 0 setzen und den Timer stoppen. So kannst du sofort wieder auf die Ein Taste drücken und es läuft.

Viel Erfolg

Post Reply