Motion Sensor - Aktualisierungsintervall Bewegungsmelder

A place to discuss everything about all4hue.
Ein Ort um alles Mögliche über all4hue zu diskutieren.
Post Reply
huebeginner
Posts: 2
Joined: Fri Oct 02, 2020 5:54 pm

Motion Sensor - Aktualisierungsintervall Bewegungsmelder

Post by huebeginner » Fri Oct 02, 2020 10:33 pm

Hallo
Ich habe eine Frage zum Hue Motion Sensor:
Ich würde ihn gerne so einrichten, dass er das Licht in einem Raum toggelt - d.H: ich befestige den Sensor am Türrahmen und falls das Licht an ist soll er es bei Bewegung ausschalten und falls es aus ist soll er es anschalten.

Dies habe ich mit all4hue auch gut hinbekommen, allerdings ist das Delay bis der Motion Sensor wieder eine neue Bewegung erkennt viel zu lange. Gibt es eine Möglichkeit diese Zeit zu reduzieren (in meine Anwendungsfall wären wenige Sekunden ideal.


Vielen Dank für die Hilfe

User avatar
MarcusZ.
Posts: 151
Joined: Sun Jan 20, 2019 4:44 pm

Re: Motion Sensor - Aktualisierungsintervall Bewegungsmelder

Post by MarcusZ. » Sat Oct 03, 2020 12:12 am

Hi,
dieses Delay von 5 oder 10 Sekunden ist meines Wissens fest in der Firmware des Bewegungsmelders verankert, und lässt sich nicht verändern.
Mir würde nur die Möglichkeit einfallen, dem Bewegungsmelder ein "config":"off" zu verpassen, und kurz danach wieder "config" :"on" (das ist aber etwas über beginner level).

Ich glaube, dass das noch nicht mit all 4 hue machbar ist, da Philips sowas auch nicht wirklich dokumentiert hat (bzw. hatte). Und ich weiß auch nicht, ob es für deinen Anwendungsfall passen würde, ohne diesen vorher zu verstehen.
Soll der Bewegungsmelder mit einem sehr kleinen Erfassungsbereich im Rahmen verwendet werden, wie eine Art Lichtschranke?

Viele Grüße
Marcus
2x Bridge V2 (+deCONZ/HA-Bridge)
Hue Go (+BT), Lightstrip (in/out), Play, Bloom; E14+E27 Bulb; Iris, Aura.
Motion sensor (in/out), Dimmer (old/new), Smart Button, Tap Dial.

P.S.: Ich bin *kein* Entwickler von all 4 hue, aber Hue Poweruser!

huebeginner
Posts: 2
Joined: Fri Oct 02, 2020 5:54 pm

Re: Motion Sensor - Aktualisierungsintervall Bewegungsmelder

Post by huebeginner » Sat Oct 03, 2020 7:43 pm

Hallo Marcus

Vielen Dank für deine Antwort.

Genau, eine Lichtschranke trifft es am besten. Ich will ihn im Badezimmer aufstellen und jeweils beim betreten / verlassen des Raumes eine Aktion triggern. Falls das nicht geht werde ich mir wohl einen Schalter kaufen oder evtl einen zweiten Motion Sensor. (Der Raum ist L-Förmig daher würde einer nicht ausreichen).

User avatar
MarcusZ.
Posts: 151
Joined: Sun Jan 20, 2019 4:44 pm

Re: Motion Sensor - Aktualisierungsintervall Bewegungsmelder

Post by MarcusZ. » Sat Oct 03, 2020 10:58 pm

Okay, verstanden. Das mit der Lichtschranke klingt super, kann (wenn überhaupt) aber auch nur mit einer Person so funktionieren. (Probiere ich bei Gelegenheit aber trotzdem mal aus für was anderes.)

Ich muss dazu sagen, ich habe mit meinem Bewegungsmelder im Bad auch schon vieles ausprobiert. Letztenendes ist es bei der (für uns optimalen) Kombination Bewegungsmelder + Dimmer Schalter geblieben.
Im Fall von Fehlerkennungen bzw auch "falschen Bewegungen" (in der Tür direkt wieder umdrehen) will oder muss man ab und an einfach manuell schalten, ebenso auch zum Duschen oder Baden (oder für buntes Licht).
Der Vorteil mit dem Schalter ist auch, dass man den Bewegungsmelder dabei auch mal temporär "deaktivieren" kann.
Ich würde aus diesen Gründen eher einen Dimmer Schalter als einen zweiten BM empfehlen.

Ich hoffe dass ein paar hilfreiche Punkte dabei waren - jeder hat da ja letztendlich auch leicht andere Anforderungen.

Viele Grüße
Marcus
2x Bridge V2 (+deCONZ/HA-Bridge)
Hue Go (+BT), Lightstrip (in/out), Play, Bloom; E14+E27 Bulb; Iris, Aura.
Motion sensor (in/out), Dimmer (old/new), Smart Button, Tap Dial.

P.S.: Ich bin *kein* Entwickler von all 4 hue, aber Hue Poweruser!

Post Reply