Wie Regel AUS erstellen nur für eine Lampe?

A place to discuss everything about all4hue.
Ein Ort um alles Mögliche über all4hue zu diskutieren.
Post Reply
maverieck
Posts: 5
Joined: Tue Feb 18, 2020 10:17 am

Wie Regel AUS erstellen nur für eine Lampe?

Post by maverieck » Thu Oct 15, 2020 9:16 am

Hi @all,

zwar bin ich nicht mehr ganz neu im Bereich Hue Universum und habe schon etliche Lampen und Schalter zu Hause.
Diese sind aber nur minimalst Konfiguriert und möchte mich nun bissel mehr mit dem Thema beschäftigen und die unzähligen Möglichkeiten ausnutzen die All4Hue bietet, leider scheitere ich wahrscheinlich schon an den kleinsten Dingen wie
Vollgendes habe ich vor.
Vorraussetzung:
Küche - LED Stripe über der Arbeitsplatte
Balkon - Aussenleuchte
Steckdose
und in der Küche hängt ein Dimming Schalter (der für beide 'Räume' zustädnig sein soll)

Was will ich nun erreichen:
Taste 1: kurz drücken - LED an
langes drücken - Aussenleuchte an

Taste 4: kurzes drücken - LED aus
langes drücken - Aussenleuchte aus

die beiden anderen Tasten zum dimmen sollen dann auch zum dimmen benutzt werden, wobei mir da gerade einfällt wenn beide Leuchten an sind, dimmt er dann auch beide Lampen?

Ist die so von mir gewollte Konfiguration überhaupt möglich oder gibt es von eurer Seite Verbesserungsvorschläge?
Die Aussensteckdose soll vollstädnig davon ausgenommen sein da ich die nur per Sprache oder per App anschalten würde.

Bedank mich schon mal für eure Antworten und Hilfe.

Beste Grüße
Mav

User avatar
horstk.
Posts: 21
Joined: Thu Jan 02, 2020 4:29 pm

Re: Wie Regel AUS erstellen nur für eine Lampe?

Post by horstk. » Thu Oct 15, 2020 11:04 am

Moin Mav,

eigentlich ganz einfach. Zuerst würde ich 2 Räume oder Zonen anlegen und jeweils eine der Leuchten rein packen.

Dann gehst du unter Regeln und legst eine Regel an. Als Bedingung machst du Taste 1 am Taster "kurz los gelassen" (nicht kurz gedrückt!, da sonst bei langdruck immer beide schalten würden) und als Trigger das der Button gedrückt wurde. Als Aktion sagst du jetzt Raum mit dem LED Stripe einschalten.
Das ganze kannst du dann kopieren für den anderen Raum und statt kurz losgelassen machst du jetzt "lang los gelassen". Und als Aktion schaltest dann den anderen Raum.

Für "Aus" sieht es eigentlich genau so aus, jeweils kurz- und lang losgelassen als Bedingung und schaltest dann die entsprechenden Räume Aus.

Also Dimmen beziehst du immer auf einen Raum. Du hast 2 Möglichkeiten:
1. du machst das gleiche wie für die Ein und Aus Taste, das bedeutet ein kurzer Druck dimmt innen und ein langer druck dimmt außen. Dann machst du einfach das gleiche wie oben beschrieben eben nur nicht mit schalten sondern mit dimmen (ist unter Aktionen ein eigener Punkt, dort kannst du auch festlegen in welchen Prozentschritten).

2. Du willst gar nicht getrennt Dimmen, sondern wenn ein Bereich an ist wird er gedimmt, wenn beide Bereiche an sind werden beide gleichzeitig gedimmt. Jetzt kannst du etwas tricksen, das erfordert aber das du die Dimmregel für Hoch und Runter jeweils 3 mal anlegst. (2 Regeln mehr als bei Variante 1, ist also im Rahmen)
Neue Regel anlegen, als Bedingung das die Hoch Taste gedrückt wurde und als 2. Bedingung das im Raum mit der LED mindestens eine Leuchte an ist (findest du glaube ich unter Gruppenzustand) und alle Leuchten auf dem Balkon aus sind. Als Aktion sagst du jetzt das dieser Raum (LED Stripe) hoch gedimmt werden soll. Das gleiche für runter dimmen.

Das nächste ist dann das du die Regeln Kopierst und nur noch abänderst, das die hoch/runter Dimm Taste gedrückt wurde bleibt als Bedingung, jetzt ändert sich nur das du als 2. Bedingung sagst das mindestens eine Leuchte auf dem Balkon an ist und in der Küche alle Leuchten aus sind und dimmst dann den Balkon, auch hier das gleiche für runter.

Und zu guter Letzt kopierst du das wieder und kombinierst beide Raumbedingungen, also mindestens eine leuchte aus der Küche und eine 2. Bedingung mindestens eine Leuchte aus dem Balkon "An" sind, dann machst du 2 Aktionen zum dimmen eine für Balkon und eine für Küche. Auch hier wieder das gleiche für runter.

Für ganz einfach ist es doch mehr Text geworden :D . Hoffe man konnte grob folgen.

Grüße Sebastian

maverieck
Posts: 5
Joined: Tue Feb 18, 2020 10:17 am

Re: Wie Regel AUS erstellen nur für eine Lampe?

Post by maverieck » Thu Oct 15, 2020 12:43 pm

Hi Sebastian,

Vielen Dank für deine Hilfe, mir ist egal wie lang der Text ist hauptsache es wurde dann GUT erklärt und das hast.
Damit kann ich auf jeden Fall was anfangen, das hilft mir bestimmt weiter.
Wenn ich dafür Zeit habe werde ich das zu Hause probieren und versuchen umzusetzen.
Laut deiner Beschreibung klingt es wirklich sehr logisch, mal sehen ;-)
Danke auf jeden fall schon mal.

Gruß Dennis

maverieck
Posts: 5
Joined: Tue Feb 18, 2020 10:17 am

Re: Wie Regel AUS erstellen nur für eine Lampe?

Post by maverieck » Fri Oct 16, 2020 6:34 pm

horstk. wrote: Thu Oct 15, 2020 11:04 am Moin Mav,

eigentlich ganz einfach. Zuerst würde ich 2 Räume oder Zonen anlegen und jeweils eine der Leuchten rein packen.

Dann gehst du unter Regeln und legst eine Regel an. Als Bedingung machst du Taste 1 am Taster "kurz los gelassen" (nicht kurz gedrückt!, da sonst bei langdruck immer beide schalten würden) und als Trigger das der Button gedrückt wurde. Als Aktion sagst du jetzt Raum mit dem LED Stripe einschalten.
Das ganze kannst du dann kopieren für den anderen Raum und statt kurz losgelassen machst du jetzt "lang los gelassen". Und als Aktion schaltest dann den anderen Raum.

Für "Aus" sieht es eigentlich genau so aus, jeweils kurz- und lang losgelassen als Bedingung und schaltest dann die entsprechenden Räume Aus.

Also Dimmen beziehst du immer auf einen Raum. Du hast 2 Möglichkeiten:
1. du machst das gleiche wie für die Ein und Aus Taste, das bedeutet ein kurzer Druck dimmt innen und ein langer druck dimmt außen. Dann machst du einfach das gleiche wie oben beschrieben eben nur nicht mit schalten sondern mit dimmen (ist unter Aktionen ein eigener Punkt, dort kannst du auch festlegen in welchen Prozentschritten).

2. Du willst gar nicht getrennt Dimmen, sondern wenn ein Bereich an ist wird er gedimmt, wenn beide Bereiche an sind werden beide gleichzeitig gedimmt. Jetzt kannst du etwas tricksen, das erfordert aber das du die Dimmregel für Hoch und Runter jeweils 3 mal anlegst. (2 Regeln mehr als bei Variante 1, ist also im Rahmen)
Neue Regel anlegen, als Bedingung das die Hoch Taste gedrückt wurde und als 2. Bedingung das im Raum mit der LED mindestens eine Leuchte an ist (findest du glaube ich unter Gruppenzustand) und alle Leuchten auf dem Balkon aus sind. Als Aktion sagst du jetzt das dieser Raum (LED Stripe) hoch gedimmt werden soll. Das gleiche für runter dimmen.

Das nächste ist dann das du die Regeln Kopierst und nur noch abänderst, das die hoch/runter Dimm Taste gedrückt wurde bleibt als Bedingung, jetzt ändert sich nur das du als 2. Bedingung sagst das mindestens eine Leuchte auf dem Balkon an ist und in der Küche alle Leuchten aus sind und dimmst dann den Balkon, auch hier das gleiche für runter.

Und zu guter Letzt kopierst du das wieder und kombinierst beide Raumbedingungen, also mindestens eine leuchte aus der Küche und eine 2. Bedingung mindestens eine Leuchte aus dem Balkon "An" sind, dann machst du 2 Aktionen zum dimmen eine für Balkon und eine für Küche. Auch hier wieder das gleiche für runter.

Für ganz einfach ist es doch mehr Text geworden :D . Hoffe man konnte grob folgen.

Grüße Sebastian
Hi Sebastian,
Also ich kam jetzt endlich mal dazu die Regeln zustellen und An funktioniert super, aus kurz gehalten funktioniert auch super nur leider wenn ich lang los gelassen nehme wir auch die LED aus geschaltet die ja auf kurz losgelassen steht. Woran könnte es liegen?

User avatar
horstk.
Posts: 21
Joined: Thu Jan 02, 2020 4:29 pm

Re: Wie Regel AUS erstellen nur für eine Lampe?

Post by horstk. » Sun Oct 18, 2020 9:58 pm

Moin Mav,

ich denke das liegt wie oben erwähnt daran das du für den kurz druck Befehl nicht "kurz los gelassen" sondern "kurz gedrückt" genommen hast. Du musst dir das wie eine Kette vorstellen, beim langen drücken einer Taste, sendet er sofort den Befehl "kurz gedrückt", dann sendet er den Befehl "lang gedrückt", wenn du die Taste jetzt los lässt, dann sendet er "lang los gelassen". Wie du siehst kommt hier ein "kurz los gelassen" nicht vor. Als Gegenbeispiel, wen du eine Taste nur kurz drückst, dann sendet er "kurz gedrückt", wenn du jetzt los lässt sendet er "kurz los gelassen".

Genau das machst du dir zu nutzen da sonst wie bei dir bei den lang Befehlen auch der kurze mit aktiviert wird.
Also bei sowas mit lang druck immer "kurz losgelassen" und "lang los gelassen" verwenden.

Grüße Sebastian

maverieck
Posts: 5
Joined: Tue Feb 18, 2020 10:17 am

Re: Wie Regel AUS erstellen nur für eine Lampe?

Post by maverieck » Wed Oct 21, 2020 2:54 pm

Hi,

vielen Dank für die Erklärung, hab das Problem schon gefunden. In dem Dimmer war natürlich auch die Regel aktiv, kurz drücken, die Standard mäßig von Hue aktiviert wird. Als ich diese regel ausgeschaltet habe ging alles Problemlos und funktioniert.
Wie machst du das bei neuen regeln, deaktivierst du alle die Standardmäßig von Hue in jeden einzelnen Dimmer geschrieben weden oder wie handhabst du das?

Beste Grüße
Mav

User avatar
horstk.
Posts: 21
Joined: Thu Jan 02, 2020 4:29 pm

Re: Wie Regel AUS erstellen nur für eine Lampe?

Post by horstk. » Wed Oct 21, 2020 6:05 pm

Moin Mav,

ich nutze nicht eine einzige der Regeln aus der Original App.
Manchmal schaue ich mir eine Original Regel oder eine Hue Labs Regel an und adaptiere das.

Ansonsten gibt es unter Regeln auch die Option Regelgruppe anlegen. Da kannst du alle selbst angelegten Regeln in eine Gruppe packen. So lege ich z.B alle Regeln zu einem Schalter oder zu einem Ablauf etc. in eine Gruppe und benenne sie dann so das ich auch in einem Jahr noch weiß worum es ging.

Ich habe alle 250 Regeln voll und daher würde ich ohne diese Funktion unter gehen :D

Grüße

Sebastian

maverieck
Posts: 5
Joined: Tue Feb 18, 2020 10:17 am

Re: Wie Regel AUS erstellen nur für eine Lampe?

Post by maverieck » Thu Oct 22, 2020 10:18 am

Hi,

ah ok da muss man sich aber dann sehr rein arbeiten.
Ich werde mal schauen wie tief ich mich in die Materie einarbeiten kann oder muss ;-)

Gruß Dennis

User avatar
horstk.
Posts: 21
Joined: Thu Jan 02, 2020 4:29 pm

Re: Wie Regel AUS erstellen nur für eine Lampe?

Post by horstk. » Thu Oct 22, 2020 11:50 am

Hi,

das kommt natürlich darauf an was man vor hat. Bei mir ist halt alles Automatisiert über die Uhrzeit. Also je nach dem zu welcher zeit du über Taster oder Alexa was Einschaltest, wird eine bestimmte Szene aufgerufen. Aber das ist dann schon komplexer und da sollte man schon tief in der Materie sein :D

Grüße

Post Reply