Temp Offset

Suggestions for new features can be made here.
Vorschläge für neue Funktionen können hier gemacht werden.
Post Reply
RickPana
Posts: 2
Joined: Sun Jan 20, 2019 5:33 pm

Temp Offset

Post by RickPana » Thu Mar 07, 2019 11:39 pm

Was mir noch so die ganze Zeit im Kopf rum schwirrt, wäre eine Möglichkeit ein Temp-Offset für die Bewegungsmelder einzustellen. Evtl. verknüpft mit einem schönen Widget. Hab mittlerweile 14 Bewegungsmelder im Einsatz und die gemessenen Werte sind eigentlich für die Füße. Abweichungen bis zu 3°C kann ich hier beobachten.

Best regards

User avatar
ReneWahl
Site Admin
Posts: 180
Joined: Wed Jan 16, 2019 8:44 pm

Re: Temp Offset

Post by ReneWahl » Sat Mar 09, 2019 11:14 am

Danke für die Anregung. Die Sache mit dem Widget ist in Planung, es wird aber noch länger dauern, bis es dazu ein Update gibt. Die Widgets sind aktuell noch nicht die grösste Stärke der App...

Den Offset müsste man lokal auf dem Smartphone definieren, dann würden jedoch die angezeigten Temperaturen mit den tatsächlichen Temperaturen der Hue Bridge nicht übereinstimmen und es würde zu Verwirrungen in den Regeln kommen. Den Offset werde ich deshalb nicht einführen. Die schöne Lösung wäre, dass Philips genauere Sensoren verbaut :-)

VG
Rene
all4hue Developer / Entwickler

RickPana
Posts: 2
Joined: Sun Jan 20, 2019 5:33 pm

Re: Temp Offset

Post by RickPana » Tue Mar 12, 2019 8:29 pm

Das durch den Offset ein Unterschied zwischen angezeigter und gemessener Temp besteht, ergibt sich ja zwangsläufig durch den Offset. Wenn man den Offset nur zur Anzeige im Widget nutzt, dürften dadurch ja auch keine Regelprobleme mit den Werten in der Bridge auftauchen. Ehrlich gesagt erschließt es sich mir auch nicht, weshalb man mit falschen Werten in Regeln arbeiten sollte. Wenn ich Regeln mit Temperaturen anlege, dann ist es ja nicht sinnvoll wenn die Regel erst 2° früher oder später auslöst, sondern genau zu der festgelegten Temp. Von daher wäre doch ein Offset auch in der Bridge sinnvoll oder geht das in der Bridge garnicht, weil evtl. andere Programme andere Werte liefern. Sorry für mein Unverständnis aber von den interna was wie in der Bridge abläuft hab ich null Plan.

Grüße


Achso hat schonmal jemand einen Bewegungsmelder aus einander genommen? Wäre halt Interessant ob man einfach an den Sensor kommt und den wechseln kann. Ist ja wahrscheinlich nur ein Cent Artikel.

User avatar
ReneWahl
Site Admin
Posts: 180
Joined: Wed Jan 16, 2019 8:44 pm

Re: Temp Offset

Post by ReneWahl » Sat Mar 16, 2019 5:52 pm

Ich versuche meine Sicht nochmal zu erklären: Mit einem Offset von z.B. 5 Grad würde bei gemessenen 20 Grad das Widget 25 Grad anzeigen. Die Bridge kennt aber in diesem Fall nur die 20 Grad (und nicht den Offset von 5 Grad). Wenn nun eine Regel eine Temperatur-Bedingung enthält, z.B. Lampen schalten sich ein bei größer 20 Grad, dann würde die Regel bei 20 Grad gemessener Temperatur, aber bei 25 Grad angezeigt im Widget, aktiviert werden. Oder andersherum; Wenn man die Regel auf 25 Grad auslegt, dann würde das Widget 30 Grad anzeigen. Da gibt es dann eine Diskrepanz, die die wenigsten Nutzer verstehen würden. Die Nutzer würden dann erwarten, dass der Offset auch innerhalb der Regeln funktioniert und nicht nur als optische Aufhübschung im Widget. Das geht aber nicht, denn die Hue Bridge kennt diesen Offset nicht und es gibt keine Möglichkeit ihn der Hue Bridge mitzuteilen, da der Offset technisch nicht unterstützt wird von der Hue Bridge. Ich hoffe, ich konnte das einigermaßen erklären ;)

Viele Grüße
all4hue Developer / Entwickler

Post Reply