Alexa steuert Speichersensoren

A place to discuss everything about all4hue.
Ein Ort um alles Mögliche über all4hue zu diskutieren.
Post Reply
User avatar
horstk.
Posts: 21
Joined: Thu Jan 02, 2020 4:29 pm

Alexa steuert Speichersensoren

Post by horstk. » Thu Nov 12, 2020 10:18 am

Hallo Community,

aktuell versuche ich mich an der Integration meiner Alexa und komme nicht so recht weiter.
Ziel: mittels Sprachbefehl direkt einen Speichersensor (Zahl- oder Wahrheitswert) steuern und somit Regeln starten

Ich habe aber noch keinen Weg oder einen Skill gefunden der sowas kann, daher wollte ich mal in die Runde fragen ob schon jemand sowas umgesetzt hat.

Zur Zeit löse ich das über einen Umweg, dafür muss ich aber eine Leuchte/Lampe opfern die nicht genutzt werden kann. Ich lege dafür einen Raum an dem ich den Namen für die entsprechende Funktion gebe und dann die Leuchte rein. Über eine Regel sage ich das wenn in dem Raum alle Leuchten an sind dann soll etwas passieren, das gleiche für Aus um die Aktion zu stoppen. Zu Alexa sage ich dann sie soll den entsprechenden Raum Ein- oder Ausschalten. Das ist für vereinzelte Themen noch ok, aber wenn man mehr darüber haben möchte ist es nicht zielführend.

Hoffe jemand hat hier einen Tipp für mich.

Grüße Sebastian

User avatar
MarcusZ.
Posts: 151
Joined: Sun Jan 20, 2019 4:44 pm

Re: Alexa steuert Speichersensoren

Post by MarcusZ. » Thu Nov 12, 2020 1:56 pm

Hallo Sebastian,

Als Idee: Ich habe irgendwann mal gelesen, dass man Hue Labs Formeln mittels Alexa auslösen kann. Meines Wissens könnten da auch Speichersensoren Verwendung finden - ob sich das ggf. "Zweckentfremden ließe" habe ich jedoch nicht ausprobiert.

Daneben kenne ich bislang auch keinen einfachen bzw. offiziellen Weg, Speichersensoren anzusprechen. Philips/Signify ist da den Möglichkeiten oft hinterher, bzw möchte, dass man deren Software verwendet...

Anders lautende Erfahrungsberichte würden mich aber auch interessieren. :-)

Viele Grüße
Marcus

P.S.: Ich habe eine ähnliche Anforderung selbst anders gelöst, über die Zusatzsoftware HA-Bridge auf einem Raspberry Pi, und mein reguläres Heimautomatisierungssystem Domoticz, wo umfassendes Scripting möglich ist.
Das Ganze hat aber auch seine Haken und Problemchen, seit Philips in Zusammenhang mit Alexa scheinbar Legacy Funktionalitäten (der alten Bridge) zurückgeschraubt hat - das Erkennen neuer Geräte scheint nicht mehr (richtig) zu funktionieren...
2x Bridge V2 (+deCONZ/HA-Bridge)
Hue Go (+BT), Lightstrip (in/out), Play, Bloom; E14+E27 Bulb; Iris, Aura.
Motion sensor (in/out), Dimmer (old/new), Smart Button, Tap Dial.

P.S.: Ich bin *kein* Entwickler von all 4 hue, aber Hue Poweruser!

User avatar
horstk.
Posts: 21
Joined: Thu Jan 02, 2020 4:29 pm

Re: Alexa steuert Speichersensoren

Post by horstk. » Thu Nov 12, 2020 7:28 pm

Moin Marcus,

danke für die schnelle Rückmeldung. Tatsächlich war das auch ein Gedanke den ich hatte, hatte mich damals gegen die Option mit HUE Labs entschieden weil man die Regeln nicht gruppieren kann und das würde ein kleines durcheinander in den Regeln hervorrufen. Aber mit deinem Hinweis habe ich mich noch mal hingesetzt und das ganze ausprobiert.

Was passiert wenn man in HUE Labs eine sprachfähige Sache implementiert:
1. er legt, je nach dem was du als Grundlage genommen hast, entsprechende Regeln an (wie immer mit völlig blödsinnigen Namen)
2. Er legt einen Speichersensor an (Zahlenspeicher)
3. Er legt eine Szene an (diese ist aber nicht in der HUE Bridge, sondern nur in Alexa)

Was passiert wenn man zu Alexa was sagt (den Namen der Szene Ein/Aus):
1. Alexa triggert mittels der Szene direkt und ohne Regeln in der Bridge den Zahlenspeicher zwischen 1 und 0
2. wie gehabt lösen die Regeln dann den entsprechenden Ablauf aus.

Um meine ursprüngliche Angst nicht wahr werden zu lassen, habe ich einfach alle Regeln gelöscht und durch meine ersetzt. Da sich alles auf den Zahlenspeicher bezieht, klappt das super und ich kann die Regeln gruppieren.

Ich denke ich werde diese Variante beibehalten da sie einfacher ist als mit einem externen System wie raspi.

Danke für den konstruktiven Austausch, hat mir wie immer geholfen. :)

Grüße Sebastian

User avatar
MarcusZ.
Posts: 151
Joined: Sun Jan 20, 2019 4:44 pm

Re: Alexa steuert Speichersensoren

Post by MarcusZ. » Thu Nov 12, 2020 8:06 pm

Hallo Sebastian,

... :D .oO( immer wieder überraschend, dass so komische Tricks tatsächlich funktionieren können! )

Ich nehme an, dazu braucht man den Alexa Skill für Hue (und damit funktioniert auch nur 1 Bridge). Das könnte ein Grund gewesen sein, warum ich das damals nicht weiter verfolgt habe. ^^

Dann drücke ich dir die Daumen, dass dieser kleine "Hack" auch dauerhaft funktioniert. Dass keine Szene auf der Bridge angelegt wird, überrascht mich aber, wofür dann den Speichersensor? (Hast du in den all 4 hue Optionen "Szenen anderer Apps" anzeigen aktiv?)

Viele Grüße
Marcus
2x Bridge V2 (+deCONZ/HA-Bridge)
Hue Go (+BT), Lightstrip (in/out), Play, Bloom; E14+E27 Bulb; Iris, Aura.
Motion sensor (in/out), Dimmer (old/new), Smart Button, Tap Dial.

P.S.: Ich bin *kein* Entwickler von all 4 hue, aber Hue Poweruser!

User avatar
horstk.
Posts: 21
Joined: Thu Jan 02, 2020 4:29 pm

Re: Alexa steuert Speichersensoren

Post by horstk. » Fri Nov 13, 2020 11:59 am

Hallo Marcus,

habe das gerade mal recherchiert, laut HUE Webseite ist der Skill notwendig für die Labs Geschichten.

Mit der 2. Bridge im Skill sind sie laut dem HUE Chef Entwickler wohl dran, hat er in einem Interview vor 3 Wochen gemeint. Bin gespannt da meine Bridge langsam aber sicher voll ist, mich würde auch interessieren ob die Bridges dann zusammenarbeiten können für übergreifende Sachen.

Alternativ gibt es einen Trick um die zweite Bridge in Alexa, aber nicht in den Skill zu bekommen. Dazu geht man in Alexa auf Geräte suchen, da auf sonstiges und innerhalb der Suchzeit drückt man den Knopf der zweiten Bridge. Dadurch werden aber nur die Leuchten übernommen, aber über Räume in Alexa kann man das ja beheben.

Ja Szenen sind bei mir alle Sichtbar. Im Endeffekt wird in Alexa eine Szene angelegt die nur als Trigger (dummy) dient, diese übermittelt dann an die Hue Cloud das was geschalten wurde. Die Cloud gibt dann an die Bridge nur die Info weiter das sie den Zahlenspeicher entweder auf 1 oder 0 setzen soll. Kommt mir ganz gelegen das sie das so lösen, so lässt sich viel besser mit der Sache arbeiten. Meine ganzen Regeln bauen jetzt darauf auf das der Zahlenspeicher seinen Wert ändert.
So habe ich Collorloops, Partymodus, Baby schläft, alle schlafen etc. angelegt. muss jetzt ne Liste der Befehle schreiben, meine Freundin blickt nicht mehr durch :D

Grüße Sebastian

Post Reply